Anpassungen 3,5k Build

Barneyney schrieb:
EDIT: gerade gesehen, dass der Vorschlag für das 1000W von dir kam... den Floh hast du mir quasi ins Ohr gesetz
Ja ich weiß, war aber eher als Alternative zum Dark Power gedacht, weil du das in deiner ersten Liste hattest.
Also man könnte hier locker nocht Geld sparen und das Pure Power nehmen. Platinum sagt nur etwas über die Effizienz aus. Das Pure Power hat auch 10 Jahre Garantie. Aber musst du wissen.
850W reicht locker, ich betreibe eine 4090 mit 7950x3d mit 750W.
 
Also mein Netzteil gibt mir im Stresstest eine maximale Ausgangsleistung von knapp 730 W an. Also 850 W sollten in der Tat erst Mal reichen. Wobei mir persönlich auch ein wenig mehr Luft lieber ist, deswegen ist auch ein 1000W Netzteil drin. AM5 hat noch ein paar Jahre und wer weiß, welche TDP der nächste Prozessor hat (ein 7950X hätte ja auch schon mal 50W mehr).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barneyney
ferris19 schrieb:
Ja ich weiß, war aber eher als Alternative zum Dark Power gedacht, weil du das in deiner ersten Liste hattest.
Also man könnte hier locker nocht Geld sparen und das Pure Power nehmen. Platinum sagt nur etwas über die Effizienz aus. Das Pure Power hat auch 10 Jahre Garantie. Aber musst du wissen.
850W reicht locker, ich betreibe eine 4090 mit 7950x3d mit 750W.
Hab jetzt das Pure Power 850W im Korb. Danke für euren ganzen Input!

  • Palit GeForce RTX 4090 GameRock OC, 24GB GDDR6X
  • AMD Ryzen 7 7800X3D, boxed ohne Kühler
  • Noctua NH-D15S chromax.black
  • G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32
  • ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
  • be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
  • Fractal Design North Chalk White
  • Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2
Ergänzung ()

Madcat69 schrieb:
Also mein Netzteil gibt mir im Stresstest eine maximale Ausgangsleistung von knapp 730 W an. Also 850 W sollten in der Tat erst Mal reichen. Wobei mir persönlich auch ein wenig mehr Luft lieber ist, deswegen ist auch ein 1000W Netzteil drin. AM5 hat noch ein paar Jahre und wer weiß, welche TDP der nächste Prozessor hat (ein 7950X hätte ja auch schon mal 50W mehr).
Danke für die Info. 120W Puffer sind schon ordentlich und der Austausch von der PSU nach ein paar Jahren wäre auch preislich kein großer Sprung. Ich versuche es mal mit der hier angeratenen günstigen Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
@Barneyney

Das Pure Base ist ein ganz einfaches Netzteil nicht mehr und nicht weniger. Das HXi hat eine digitale Überwachung wo man solche Dinge machen kann:
  • Umschaltung zwischen Multi- und Single-Rail-Betrieb
  • Einstellung der Lüftersteuerung
  • Überwachung von Temperatur, Effizienz und Verbrauchswerten
  • Semi-Passiv
Falls das keine Relevanz für dich hat, machst du mit dem Pure Base überhaupt nichts verkehrt.
 
5 Minuten vor meiner Bestellung sind die Angebote für CPU und GPU scheinbar ausgelaufen. Die Ersparnis vom PSU Downgrade ist quasi wieder negiert.

Unabhängig davon ist jetzt alles bestellt, bis auf das Case - das habe ich auf das Fractal Design Charcoal Black TG Dark Tint geändert und wird im Laufe des Tages bestellt.

ferris19 schrieb:
Du könntest dir noch das offset Kit für den Noctua dazubestellen.
Ist bestellt!

Noch mal vielen Dank für die Hilfe und die Tipps!
 
Als kleinere Alternative zum dicken NH-D15(S) hätte man auch den NH-U12A nehmen können, der ist deutlich kleiner und kühlt kaum schlechter, kostet allerdings nochmal ein paar Euro mehr. den zweiten Lüfter kann man gut als Gehäuselüfter nehmen, der bringt an der CPU kaum noch was.
Aber da die Bestellung schon raus ist, ist es eh egal. :-)
 
Da fällt mir noch ein, eventuell sind noch zusätzliche Gehäuselüfter von Nöten im Fractal Design TG. Hat jemand das Gehäuse und kann Empfehlungen geben für Anzahl/Durchmesser/Modell?
 
Ich glaube die sind ein no-brainer zur Zeit. Gut und günstig 👍🏼
 
Bestellung bei nbb storniert und noch ein 3er Pack von den Teilen mit reingelegt. 👌
 
Habe den Rechner gestern zusammengebaut - läuft traumhaft.
Einzig mein Kabelmanagement mit den Lüftern lässt noch zu wünschen übrig...

Mir scheint da ein argb/pwm Hub sinnvoll? Also 2 einzelne Verlängerungskabel vom MB zum Kabelbereich und dort dann ins Hub?

Falls ja, hat jemand gute Erfahrung mit einem Hub? Finde allesmögliche, meist mit für mich teils undurchsichtigen Bewertungen.
 
Zurück
Oben