Anregung zur Anordnung der Platten

computerbase123

Lt. Junior Grade
Hallo,
hab mir gerade einen Server zusammen gebastelt. momentan sind 4X 2TB platten vorhanden und eine 160GB fuer OS.
Dann ist demnaechst noch eine 2TB platte geplant.
Auf dem Server rodelt Win2k8 Server momentan ueber das board hier http://geizhals.at/deutschland/a556030.html

2x 2TB sollen als Datengrab dienen und 1x2TB sollen als Backups fuer die anderen Rechner im Netz dienen und 2x2 TB hab ich in Externen angedacht um das Datengrab zu backupen.. So kann man sie 2X in der Woche anstellen und laesst das backup laufen und kann sie wieder aus machen.
Jetzt hab ich mir im Kopf gedacht.. mach ich Spanning ueber 2x 2 TB .. nur wie krieg ich die dann auf die externen gebackuped.
Und sollte ich das ganze irgendwie anderst loesen? auf jedenfall soll das datengrab im backup laufen .. und nicht nur raid.

mit windows beschänkt sich die auswahl dann wohl auf ein skript das stur datei für datei kopiert, was man dann auch in inkrementell-dialekten machen könnte. muss man sich halt noch passende software besorgen und das skript zusammenbacken.
aber das ist so oder so die einfachste variante. das skript kann man dann auch automatisch starten lassen sobald man die festplatte anschließt.

blöd is natürlich dass die quelle dann größer ist, eventuell überlebt das windowsche softraid auch ein abstecken? also die backup-platten nochmal spannen. oder jeweils eine daten- und eine backup-platte spiegeln und das dann spannen. dann braucht man natürlich kein skript mehr.
ich erbitte ergebnisse dieser tests ;)

Ja...
also nen programm haette ich schon was beim einstecken von nem usb device.. einen ordner oder eine platte auf eine andere spiegelt..
mein problem war eigentlich dass ich entweder 4 tb hab und irgendwie logisch auf 2 x2tb verteilen muesste ..
oder ich versuch halt die usb backup platten auch zu spannen ..
oder jemand hat halt ne bessere idee fuer mich :)

nein also das is so .. hab 2 interne platten .. hab schon zwei externe gehaeuse..
die internen laufen als spanned dynamic mit 3.6tb platz.. die externen halt 2x1.8TB
und da kommt dann das backup problem

Alternate 4
Zurück
Oben