Anregungen und Kritik zum neuen Rechner

anopheles

Cadet 3rd Year
Moin zusammen,

nachdem ich im Jahr 2017 auf euren Rat hin einen PC zusammengestellt habe, der bis heute treue Dienste leistet, ist es nun endlich so weit, eine neue Generation ins Leben zu rufen.

Ich habe mich bei Dubaro und CLS-Computer.de umgeschaut und nach dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis gesucht.

Muss-Kriterien:
  • Nvidia-Grafikkarte mit 16 GB VRAM (der Aufpreis ist es mir aktuell wert)
  • Grafikkarte sollte nicht mehr als 850 € kosten
Kann-Kriterien:

Über Anregungen und Kritik bin ich sehr dankbar - schließlich habe ich das zuletzt vor acht Jahren gemacht.

Viele Grüße
anopheles

[1] Mein PC aus dem Jahr 2017: https://geizhals.de/wishlists/821520. Mittlerweile auf 32 GB aufgerüstet.
[2] Aktuelle Wunschliste (wird ggf. im Laufe des Threads aktualisiert): https://geizhals.de/wishlists/4500870
[3] Aktuelle Wunschliste für ein Upgrade von [1]: https://geizhals.de/wishlists/4501628

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
POE 2, Enshrouded, GTA6
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840 x 1600
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere bis Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ab und zu Videobearbeitung mit 4K Material (Proxies sind im Einsatz), Ab und zu GenAI mittels Stable Diffusion. Häufiger Hobby, selten Profi.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kein OC, Leise, Keine RGB Beleuchtung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1, LG 38UC99-W, 3840x1600, 75 Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Das hier war meine Wunschliste vom Jahr 2017 https://geizhals.de/wishlists/821520
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 bis 2000 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: (* PC aus dem Jahr 2017 hat mittlerweile 32 GB, Upgrade Wunschliste hinzugefügt.)
Frage an die Runde, reicht da nicht die 4060ti 5060ti mit MFG?
…er muss ja nicht mehr Geld als nötig ausgeben und kann sich vom Erspartem vielleicht noch die übernächste gpu Version kaufen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anopheles
  • Gefällt mir
30 FPS ist aber wirklich von vor-vorgestern... Würde ich mich niemals mit zufrieden geben. Wieviel Leistung und VRAM du dann für Videoschnitt brauchst, weißt nur du. wenn du eh Proxies renderst dann brauchst du keinen intel, aber Blackwell kann das ohnehin mit den 4:2:2 Farben. nur würde dann ggf. auch eine 9070 XT reichen. Und vor allem bei der CPU sehe ich nicht, wie du für 30-60 FPS (gib dich damit nicht zufrieden!) einen X3D brauchst. Da kannst du massig Holz sparen, ebenso bei der Grafikkarte.

Du wärst mMn bei den bescheidenen anforderungen mit einem 5700X oder meinetwegen x3D auf deinem jetzigen Brett sowie einer 5060 Ti / 9060 XT bestens bedient.

Beim North sollten noch ein, zwei Lüfter dazu à la Arctic P12 PWM PST (oben/hinten auf jeden fall ein 12er kein 14er, sonst droht Kollisionsgefahr mit den EPS-Kabeln).

Wifi und Bluetooth brauchst du nicht? Würde mal das hier in den Raum werfen. Bei der SSD bekommst du mit diesen mehr für's Geld. Die Lexar ist günstiger, die WD hat DRAM.

Edit: Kühler langt einer von denen: klick Alle besser als das BQT-Ding.
Auch beim Netzteil würde ich eher zu sowas greifen: klick Das beste davon ist das C850.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht, KarlsruheArgus und anopheles
Moin,

anopheles schrieb:
Der wäre prinzipiell noch aufrüstbar, aktuelles BIOS aufs Board und man kann noch die aktuellsten AM4 Ryzen 5000er CPUs drauf laufen lassen.
Deine Anforderungen klingen jetzt nicht extrem, gut GTA 6 muss man schauen aber as wird wohl kurzfristig kein Thema sein.
Einen 5700X bekommst du für knapp über 100€ und vom 1600X kommend wäre das auch ein gutes Upgrade.
Dazu eine 5060 Ti und bestenfalls 32GB Ram und die Kiste sollte wieder ordentlich Power haben.

SportMönch schrieb:
Frage an die Runde, reicht da nicht die 4060ti mit MFG?
Die 4060 Ti war nie eine wirkliche Empfehlung und jetzt macht die überhaupt keinen Sinn mehr oder meintest du die 5060 Ti 16GB?
Letztere wäre eine Option.

anopheles schrieb:
Aktuelle Wunschliste (wird ggf. im Laufe des Threads aktualisiert): https://geizhals.de/wishlists/4500870
Wenn es unbedingt alles neu soll schließe ich mich dem gesagten mehr oder weniger an, beim North noch einen weiteren Lüfter für hinten einplanen, beim CPU Kühler würde ich in dem Preisbereich eher zum Freezer 36 greifen, NT wäre ich beim NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1.

• Gefällt mir
Reaktionen: anopheles, SportMönch, Hans Meier620 und eine weitere Person
SportMönch schrieb:
Frage an die Runde, reicht da nicht die 4060ti mit MFG?
Wenn die Latenzen nicht stören und die gewünschten Spiele das unterstützen ist das durchaus eine Option.

Für die meisten fühlen sich diese Fake Frames komisch/unhomogen an.
Ist das der Fall sollte man beim klassischen Upscaling (DLSS und FSR) verbleiben.
anopheles schrieb:
Ich habe mich bei Dubaro und CLS-Computer.de umgeschaut und nach dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis gesucht.
Den Hauptthread hast du dir noch nicht angeschaut ?
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
anopheles schrieb:
Bis das Spiel für den Desktop erscheint werden noch ein paar Jahre ins Land gehen, es wurde bisher gerade mal die Konsolenversion angeteasert.
anopheles schrieb:
Ab und zu Videobearbeitung mit 4K Material (Proxies sind im Einsatz), Ab und zu GenAI mittels Stable Diffusion. Häufiger Hobby, selten Profi.
Die Anforderungen ließen sich mit einer RTX5070Ti abarbeiten insbesondere das Thema Stable Diffusion.

Welche Software findet für die Videobearbeitung Verwendung ?
Ist der Codec H.265 mit der Farbabtastung 4:2:2 für dich von Relevanz ?
anopheles schrieb:
Über Anregungen und Kritik bin ich sehr dankbar - schließlich habe ich das zuletzt vor acht Jahren gemacht.
Nimm die 2k€ Konfig. aus dem Hauptthread als Referenz.

Deine 990 Evo Plus ist keine Empfehlung.
Bei Dauerlast und einem hohen Füllstand bricht die Leistung viel zu stark ein für den Preis.
Die Fury, die KC3000 und die SN850X wären meine ersten Anlaufstellen.

Die KC3000 wurde 2024 von Puget zur zuverlässigsten NVME erklärt.
Quelle:
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/puget-systems-most-reliable-hardware-of-2024/

Beim CPU Kühler würde ich den altbekannten Freezer 36 nehmen.

Zur Einstellung der Lüfterkurven des Freezer 36 oder jedes anderen CPU Kühlers mit zwei Lüftern hier noch das übliche Copypasta:

Copypasta: Lüfterkurven für CPU Kühler
So hoch wie möglich so niedrig wie nötig.
Stell die Lüfter von beginn an so hoch ein bis es dich stört, das verhindert unnötiges aufheulen.
Den hinteren Lüfter des CPU Kühlers gut 50 ¹/min langsamer drehen lassen als den vorderen. (Thema Resonanzen)
Bei 90° sollte 90%/95% der max. Drehzahl erreicht werden.
Hinterlege außerdem eine Zeitverzögerung in der Kurve.

Für mehr Passivreserven kann man auch gerne den Thermalright 120 Spirit nehmen.

Beim Netzteil (PSU) würde ich auf das C850 setzen, dass hat einen guten Ripple und bleibt bis 550W schwer hörbar.
1749073444635.jpeg

Quelle: https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2451/

Edit:
Hier noch ein brauchbares Board für das alte Gehäuse.
https://geizhals.de/asrock-b850m-pro-rs-wifi-90-mxbr7-a0uayz-a3384323.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anopheles und SportMönch
Er hat ja geschrieben er macht Proxys, da braucht er keine 4:2:2 Decodierung.

@djducky
Ich kenne bisher weder die Software, noch ob etwas auch ohne Proxys gemacht wird.
Des weiteren weiß ich nicht ob der Hardwareencode relevant ist und die RTX5000 vollständig in die Schnittsoftware integriert wurde.

Du gehst anscheinend davon aus das kein Bedarf am Hardwarencoder besteht und das die RTX5000 bereits vollständig, im unbekannten Schnittprogramm, implementiert ist ?

Nö. Ich gehe nur von dem aus, was der TE schreibt: Proxys vorhanden.

Btw. bei diesen Sachen geht es vor allem um den Decoder. Falls er doch 4:2:2 hardwareseitig braucht wird er es uns hoffentlich noch mitteilen.

anopheles schrieb:
Auf jeden Fall den alten PC aufrüsten. Der ist im Verkauf eh wertlos ohne win 11 Support.
Als aufgerüsteter PC ist er auch nicht langsamer als deine neue Zusmmenstellung und du sparst richtig Geld.
CPU: 5700x o. 5700x3d
RAM: 2x16GB
GPU: 5060ti, 9070 o. 5070ti nach Budget und Anforderungen.

Netzteil würde ich probieren. MB passt. Gehäuse auch.
Ergänzung ()

anopheles schrieb:
  • Nvidia-Grafikkarte mit 16 GB VRAM (der Aufpreis ist es mir aktuell wert)
  • Grafikkarte sollte nicht mehr als 850 € kosten
Damit bleibt ja nur die 5070 ti, welche auch ein guter sweetspot ist.
Dann solltest du beim Prozessor auf den 5700x3d gehen.
Der 2x16GB RAM dazu und du landest bei ca 1050 Euro.

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Der wäre prinzipiell noch aufrüstbar, aktuelles BIOS aufs Board und man kann noch die aktuellsten AM4 Ryzen 5000er CPUs drauf laufen lassen.
Deine Anforderungen klingen jetzt nicht extrem, gut GTA 6 muss man schauen aber as wird wohl kurzfristig kein Thema sein.
Einen 5700X bekommst du für knapp über 100€ und vom 1600X kommend wäre das auch ein gutes Upgrade.
Dazu eine 5060 Ti und bestenfalls 32GB Ram und die Kiste sollte wieder ordentlich Power haben.

Die 4060 Ti war nie eine wirkliche Empfehlung und jetzt macht die überhaupt keinen Sinn mehr oder meintest du die 5060 Ti 16GB?
Letztere wäre eine Option.

Wenn es unbedingt alles neu soll schließe ich mich dem gesagten mehr oder weniger an, beim North noch einen weiteren Lüfter für hinten einplanen, beim CPU Kühler würde ich in dem Preisbereich eher zum Freezer 36 greifen, NT wäre ich beim NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1.
5060ti, sorry 😂 4060ti hat kein MFG

Hans Meier620 schrieb:
Auf jeden Fall den alten PC aufrüsten. Der ist im Verkauf eh wertlos ohne win 11 Support.
Als aufgerüsteter PC ist er auch nicht langsamer als deine neue Zusmmenstellung und du sparst richtig Geld.
CPU: 5700x o. 5700x3d
RAM: 2x16GB

Damit bleibt ja nur die 5070 ti, welche auch ein guter sweetspot ist.
Dann solltest du beim Prozessor auf den 5700x3d gehen.
Der 2x16GB RAM dazu und du landest bei ca 1050 Euro.

Danke für deine Einschätzung. Den alten PC aufzurüsten wäre natürlich die beste Option.

Ich hatte vor einigen Jahren bereits auf 32 GB aufgerüstet. Ich werde meinen Eingangspost diesbezüglich aktualisieren.

Hier ist die Upgrade-Wunschliste mit den von dir vorgeschlagenen Komponenten:
https://geizhals.de/wishlists/4501628

Reicht ein 500-Watt-Netzteil aus? Eine kurze Recherche zeigt, dass die meisten eher mindestens 850 Watt empfehlen.

djducky schrieb:
Btw. bei diesen Sachen geht es vor allem um den Decoder. Falls er doch 4:2:2 hardwareseitig braucht wird er es uns hoffentlich noch mitteilen.
Ist nicht von großer Bedeutung für mich. Ich nutze Premiere Pro und After Effects in der neusten Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
anopheles schrieb:
Ich hatte vor einigen Jahren bereits auf 32 GB aufgerüstet. Ich werde meinen Eingangspost diesbezüglich aktualisieren.
Ok dann wird das Aufrüsten nochmals attraktiver da man sich auch ein neues Ramkit spart und eigentlich nur die CPU benötigt.

anopheles schrieb:
Reicht ein 500-Watt-Netzteil aus? Eine kurze Recherche zeigt, dass die meisten eher mindestens 850 Watt empfehlen.
Kommt dann auf die GPU an, bei einer 5060 TI würde es reichen, bei der 5070 Ti würde ich das alte Straight Power 10 wohl in den Ruhestand schicken und ein neues mit einplanen.

Je nach Lüfteraustattung deines Gehäuses würde ich noch einen zweiten für die Front und einen oben hinten im Deckel mit einplanen.

• Gefällt mir
Reaktionen: anopheles und djducky
anopheles schrieb:
Wird knapp, könnte gehen
anopheles schrieb:
Das wird knapp. Mit undervolting vielleicht. Du kannst es testen.
Wenn du nur einmal umbauen willst, kauf gleich ein neues Netzteil dazu und vertick das alte auf Ebay.

Bei der 5070ti würde ich dir zu einer asus raten, da die die niedrigste mindestdrehzahl haben und somit im Alltag und bei mittlerem Load am leisesten sind.

Diese:
https://geizhals.de/asus-prime-geforce-rtx-5070-ti-oc-a3382468.html?hloc=at&hloc=de

Und für den Airflow bitte vorne unten Platz machen. Also keine HDD oder Kabel im Weg.
Zusätzlich volle Lüfterbestückung. Alles was geht, also auch oben und Unten!
Ergänzung ()

Hab gerade gesehen, dass du ein Netzteil reingetan hast, Vorschlag:
https://geizhals.de/fsp-vita-gm-850w-atx-3-1-vita-850gm-ppa8504202-a3170131.html

• Gefällt mir
Gilt das mit den niedrigen Drehzahlen bei Asus auch für die Prime? Ich dachte das sind eher die Tuf.

Beim FSP Vita sei auf die Serienstreuung beim Lüfter hingewiesen. Der Ssang Yoon Lüfter soll wirklich Grütze sein.

Die MSI Ventus jedenfalls ist eine laute Karte, deutlich lauter als die Gainward und Palit Modelle. Kann man nicht empfehlen.

Beim Netzteil würde ich aber auch ein anderes wählen, alleine wegen der nur 2x PCIe 6+2 Anschlüsse. Nzxt C850 oder wenns günstiger sein soll ein RMe 750 oder 850 in der aktuellen Version.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Gilt das mit den niedrigen Drehzahlen bei Asus auch für die Prime? Ich dachte das sind eher die Tuf.
Laut reddit und Beiträgen hier, ja!

djducky schrieb:
Beim FSP Vita sei auf die Serienstreuung beim Lüfter hingewiesen. Der Ssang Yoon Lüfter soll wirklich Grütze sein.
Ja, für 30 Euro würde ich es probieren.

• Gefällt mir
30€ ?

djducky schrieb:
Beim Netzteil würde ich aber auch ein anderes wählen, alleine wegen der nur 2x PCIe 6+2 Anschlüsse.
Der TE hat die 850W Version drin die hat 4.
Nichtsdestoweniger wäre ich bei dem Preis auch beim NZXT C850.

• Gefällt mir
Reaktionen: anopheles und djducky
Oh, da habe ich mich verguckt, hatte das 750er registriert. Aber bei dem Preis klar das C850.

Beim Lüfter würde ich btw die PWM PST mit daisy chain Fähigkeiten nehmen.

• Gefällt mir