Anregungen und Meinungen zur 500€-Zusammenstellung

Servus Leute,

habe mich jetzt viel rumgeklickt (auch in oft genannten "Optimale PC-Zusammenstellung für 400, 450€ etc.";) ), dennoch habe ich auch gelesen und gesehen, dass es hier viele Leute hat, die gerne mit Rat zur Seite stehen.

Bei meiner Zusammenstellung bitte eingreifen, bevor es zu spät ist:rolleyes:

Der Grund, dass ich mir einen PC zusammenstelle, ist nämlich:
1. Habe bereits ein Betriebssystem (XP) bzw. möchte auf gar keinen Fall Geld für Vista ausgeben (bei Komplettsystemen gibt ja fast nur das)
2. Finde jetzt ein bisschen Zeit, mich mal selber am basteln zu versuchen:evillol:

Ich möchte vorwiegend Office und Inet nutzen (war die letzten Jahre auch eher spieleabstinent), aber wenn z.B. GTA IV rauskommt, muss ich das halt spielen. Deshalb muss es auf jeden Fall ein PC sein, der auch gametauglich ist, wenn er in Zukunft wohl auch nicht allerhöchsten Ansprüchen genügen muss...

Bis jetzt habe ich mir für ca. 500€ folgende Zusammenstellung rausgesucht:

Gehäuse: Aerocool I-Curve Schwarz
Netzteil: ATX-Netzteil Xilence Power 450 Watt / SPS-XP450.(12)
Prozessor: Intel Core 2 Duo E7200 Tray 3072Kb, LGA775, 64bit
Mobo: ASUS P5Q, Sockel 775 Intel P45, ATX
Grafikkarte: NVidia Geforce 9800GT 512MB
Kühler: Coolermaster Hyper 212, alle Sockel
Speicher: 2x 1024MB DDR2 Kingston Valueram PC800/6400 (naja, mehr würd sich schon lohnen oder?)
Laufwerk: Samsung SH-223F bare schwarz
Festplatte: Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB
Netzwerkkarte: Digitus 1000BaseTX 10/100/1000 Mbps, PCI

Sollte man eigtl. Soundkarten kaufen, oder kann man sich das guten Gewissens sparen?

Wäre das ein System, was stabil laufen würde (ist doch alles kompatibel, oder?) und wird das meinen Ansprüchen gerecht oder über-/untertreibe ich bei einigen Komponenten?

Also wie gesagt, ich freue mich sehr über jedwede Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschäge (Budget ist aber bei ca. 500 begrenzt).

Danke schon einmal für eure Antworten

mfg
mantuamegenuit

- Xilence Power geht schonmal garnicht. Der absolute Müll
- Wozu eine Nertzwerkkarte ? Jades heutige Board hat eine Onboard 1 GB Karte
- Denk drann, dass die 9800 GT eine 8800 GT ist! Nicht das du da nen Aufpreis zahlst!
- Soundkarte kannst du dir dann sparen, wenn du entweder deine Anlage eh per Digitalem 1:1 Passthroug anschließt, oder wenn du überhaupt gar keine hochwertigen Hifi Komponenten hast

EDIT: Stimmt, bei der Graka würde gerade für GTA 4 sicherlich der Aufpreis zur Hd4850 lohnen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen.

Deine Konfig sieht schon mal nicht schlecht aus.

Zu den Details:

Die CPU kannst du als Boxed kaufen, wen du nicht übertakten willst, brauchst du auch keinen extra Kühler.

Das NT geht gar nicht, lieber auf Qualität achten, z.B von Enermax, BeQuiet!, Corsair oder Seasonic.

Das Board ist OK.

Bei der GraKa lieber zur HD 4850 greifen.

2 GB Speicherrei9chen für XP locker aus.

Eine extra Soundkarte brauchst du nicht, die onboard Sounds sind OK.

Wofür brauchst du eine extra Netzwerkkarte?

Ich habe dir mal 2 Zusammenstellungen rausgesucht.

Einmal mit den E8400 und dann mit dem E7200 . Leider gibt es bei HWV den E7200 nur tray, also habe ich noch einen Lüfter draufgepackt.

Meiner Meinung nach könntest du die 50 Euro drauflegen und den E8400 nehmen.

Anhänge

• E8400.JPG
    E8400.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 200
  • E7200.JPG
    E7200.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
nimm ein P5Q-E oder ein P5Q-Pro! beim P5Q sollen laut zahlreicher Aussagen hier im Forum Probleme mit dem Boardlayout bzw. dem Stromanschluss bestehen!
Ansonsten hat floschmann alles gesagt

Ich dank euch für eure Antworten, insbesondere eure Statesments zum NT waren klar.
Ich tendiere jetzt zu der "KRUEMELGIRL-VARIANTE 1"!:bussi:

Dennoch seien mir 2 Fragen zum Verständnis gestattet:

1. Was bedeutet das: "- Denk drann, dass die 9800 GT eine 8800 GT ist! Nicht das du da nen Aufpreis zahlst!" Mir ist nicht ganz klar, wie ich das zu verstehen habe?!? Verarscht NVidia etwa einen?
2. Habe ich das richtig verstanden, dass >boxed< bedeutet, dass auf der CPU schon ein Kühler sitzt?

Das mit der Netzwerkkarte war wirklich absoluter Schwachsinn:D

Ja so kann man das Ausdrücken. NV hat einfach die alten 8800GT genommen und in 9800GT umbenannt. Und karten die jetzt als 8800 GT verkauft werden wurden in der Leistung beschnitten, damit die 9800GT schneller ist :freak:

Boxed heißt dass da ein Intel CPU-Kühler dabei ist, anders als in der Tray Variante, wo nur die CPU dabei ist. Außerdem hat die Boxed Variante noch mehr Vorteile:

Es wird aber empfohlen, trotz alternativer Kühler die CPU als Boxed zu kaufen.

Nachteile von Tray:

* 1 Jahr Garantie statt 3 wie bei Boxed
* Garantie bei Tray nur seitens des Anbieters, nicht vom Hersteller (letzteres bei Boxed der Fall)
* kein Ersatz-/Zusatzkühler
* es besteht die Gefahr eine CPU zu bekommen, die schon einmal beim Kunden war und wieder zurück geschickt wurde, Boxed dagegen ist immer neu

Zitat aus dem FAQ

zu 1) ja, wurde einfach nur umbenannt um den absatz der restposten zu steigern ... ^^

2) ja, ist mit lüfter und längerer garantie als tray

Mir ist eine noch für mich nicht ganz unwichtige Sache eingefallen, die ich aber bis jetzt überhaupt nicht bedacht hatte: Der Geräuschpegel!

Ich habe derzeit ein Höllenteil und lege deshalb auch Wert auf eine etwas leisere Kiste.
Was sagt ihr zu der Zusammenstellung aus dem Blickwinkel der Geräuschkulisse?
Würde sich da ein richtig leiser CPU-Lüfter lohnen?? (Für einen eindeutig leiseren PC würde ich auch gerne auf die anfangs gesetzten 500 Piepen auch noch mal draufzahlen (obwohl ich jetzt ja eh schon bei 550 bin:p))

Bzw. ganz allgemein gefragt: In welche Komponenten müsste ich investieren, um einen leisen Pc zu konfigurieren?

@Hammsued: Des mit dem Board ist nicht dumm, finde eigtl. keine großen Vorteile beim P5Q

So, muss jetzt mal wieder mein Thema noch vorne bringen, nicht dass es in den Forentiefen verschwindet:(

Aber noch eine andere Frage: Einen CardReader muss man doch noch extra einbauen, oder ist der da schon irgendwo dabei? Also bei Hardwareversand habe ich irgendwie nicht die Möglichkeit, einen solchen in der Konfi zu bestellen...

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer: NICHT ÜBER DEN KONFIGURATOR GEHEN! Den Artikel "Rechner Zusammenbau" einfach mit in den Warenkorb legen!

@floschmann: warum nicht über den konfigurator?? *reines interesse*

@mantuamegenuit: prinzipiell sind für den geräuschpegel die lüfter und die festplatte verantwortlich, d.h. bei diesen teilen kann/sollte man aufpassen was die für "lärm-werte" haben.

wobei ich nicht weiß ob es sich auszahlt sich einen cpu-lüfter anzulegen, nur von seiten der lautstärke natürlich, glaub das die boxed-kühler/lüfter schon ziemlich leise sind...

Über den Konfi hat man nur eine beschränkte auswahl und man sich nicht alle Komponenten so zusammenstellen kann, wie man möchte. Denke mal darum gings ihm, weil er ja das Problem mit dem Reader hat

jepp, genau das ist das Problem

alles klar, danke ^^

@floschman:volllol:

Werd mir jetzt den PC ohne Zusatzlüfter und mit CardReader bestellen,
danke allseits für eure Hilfe!

:smokin::smokin::smokin::smokin::smokin::smokin::smokin::smokin:

Zurück
Oben