Anschaffung eines neuen PC's [800-900]

Martin0408

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

Vorwort:
Ich bin ein absoluter Noob was technische Details von PC's angeht deswegen hoffe ich mir ich hier Hilfe bekommen :))
Danke schon mal an alle die hier ihren Beitrag leisten :D

1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich werden den Computer vor allem für das Gaming benutzen aber eventuell auch für das streamen/aufnehmen von Spielen ab und zu nutzen. Da ich außerdem noch Schüler bin arbeite ich ab und zu mit den Office und Adobe Programmen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele die ich vor allem spielen will/werde sind:

Welche Spiele genau?
  • Elder Scrolls Online (ESO)
  • League of Legends
  • Grand Theft Auto V Online
Das wären die Spiele die ich auf jeden Fall spielen möchte! Aber auch will ich dann mit meinem (hoffentlich guten :p) PC Spielen wie z.B.:
  • DAYZ
  • Rocket League
  • Apex Legends
  • Far Cry 5
  • und eventuell sowas wie Battlefield 5
Welche Auflösung?
  • Die Auflösung soll am besten HD also 1920x1080 sein :)
Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

Die Qualität muss jetzt nicht auf Ultra gestellt sein, allerdings würde ich die oben genannten Spiele gerne in Hoher Mittlerer Qualität bzw. mit den Einstellungen Hoch generell spielen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Wie oben erwähnt benutze ich ab und zu die Adobe Programme (Photoshop, Illustrator, InDesign, PremierePro) --> Die haben allerdings keine hohe Priorität!
Außerdem benutze ich OBS (Open Broadcaster Software)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Nein, da hab ich keine Wünsche, da ich eig. immer mit einem Headset zocke können ruhig ein paar Geräusche im Hintergrund laufen (Allerdings bitte nicht so wie ein Staubsauger :D)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Als Monitor habe ich vor mir diesen Monitor demnächst ebenfalls anzuschaffen. Der Monitor fällt nicht in den Preis mit ein!
ASUS Monitor VS247HR 23.6"
Vertikale Frequenz: 50 - 75 Hz

Tut mir leid aber von FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) konnte ich auf der Seite nichts finden.
Hier ist nochmal der Link :)

https://www.mediamarkt.at/de/product/_asus-monitor-vs247hr-23-6-90lme2301t02231c-1444969.html?rbtc=%7C%7C%7C%7Cp%7C%7C&gclid=Cj0KCQjwnKHlBRDLARIsAMtMHDFs2aYhAueWLQ1qIY92dAr4Vb97wyVmjdK8t6RTNL3sYChz3feDygUaAk0SEALw_wcB&gclsrc=aw.ds#technische-daten

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Am besten sollte der PC etwa 800€ kosten. Meine Schmerzgrenze liegt allerdings bei 900€ und ich würde ungern noch höher gehen.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Einen noch PC möchte ich frühestens in 2-3 Jahren ersetzen müssen

5. Wann soll gekauft werden?
Der PC soll in den nächsten 1-2 Monaten gekauft werden

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Da ich zwar gerne zocke aber von PC an sich auf der Nudelsuppe dahergschwommen bin möchte ich den PC nicht selbst zusammenbauen

Ich habe außerdem mir drei Youtube Videos angeschaut, wo PC's in der Preisklasse vorgestellt und würde gerne wissen ob einer von diesen PC's eventuell sogar gut wäre und ich den auch kaufen könnte!

PC von Youtuber Klixtra vorgestellt, 800€
Prozessor:AMD Ryzen 5 2600 6x 3,9Ghz + HT
Grafikkarte:KFA2 GTX 1660Ti 6Gb
Arbeitsspeicher:16Gb GSkill 3000Mhz DDR4 RAM
Mainboard:ASRock B450M Pro4
Festplatte:1TB HDD
SSD:240Gb Crucial SSD
Kühler:AMD Wraith Kühler
Netzteil:beQuiet 400 Watt


PC von Youtuber KreativeEcke, 799€

Prozessor:AMD Ryzen 2600 mit 6x 3,4GHz / 3.9 Turbo
CPU KühlerStandard Boxed-Kühler
MAINBOARDASRock B450 Pro4
GRAFIKKARTE8GB Powercolor RX VEGA 56
ARBEITSSPEICHER16GB (2x8GB) GSkill DDR4 3000MHz AEGIS
FESTPLATTE

240GB Patriot Burst SSD (555MB/s - 500MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
NETZTEIL500W be quiet! PurePower 11
GEHÄUSEAzza Photios 250X mit Glasfenster


Und der 3. PC von HardwareDealz, 799€

ProzessorAMD Ryzen 5 2600
MainboardMSI B450M Pro-VDH
GrafikkarteAMD Radeon RX 580 (8GB)
RAM16GB G.Skill Aegis 3000Mhz
SSD240GB High Performance
Festplatte1TB Toshiba Performance
Netzteil500W Bequiet Pure Power 11
GehäuseSharkoon V1000 / S1000 (Window)

Danke für die Hilfe schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:

bei 900€ würd ich die Vega56 mitnehmen,
wenn kein Datengrab benötigt wird auf eine HDD verzichten stadessen 500GB-1TB SSD.
NT Alternative (Single Rail) https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-650w-atx-2-4-ssr-650fx-a1658737.html?hloc=at&hloc=de oder https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem 500w be quiet pure Power NT wirst du mit der vega Probleme bekommen wenn du sie nicht Undervoltest.
 
hast ne genaue Preisliste?
wenn du die für 799€ zusammen bekommst auch gut. Wobei die V56 Pulse ganz gut sein soll.
die 500W können zu wenig sein, stimmt.

desweiteren wäre mir 240GB SSD einfach zu wenig, da finden max. die hälfte deiner spiele wenn nicht sogar weniger platz drauf. 500GB SSD min.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sasi Black schrieb:
hast ne genaue Preisliste?
Den PC würd ich von dubaro kaufen
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3304

Sasi Black schrieb:
desweiteren wäre mir 240GB SSD einfach zu wenig, da finden max. die hälfte deiner spiele wenn nicht sogar weniger platz drauf. 500GB SSD min.
Die Spiele würden auf der 1TB großen Festplatte Platz finden (welche ebenfalls dabei ist)

Fighter1993 schrieb:
Mit einem 500w be quiet pure Power NT wirst du mit der vega Probleme bekommen wenn du sie nicht Undervoltest.

In dem Video wurde erwähnt, dass der PC eventuell bisschen lauter ist, aber nicht unerträglich.
Aber das macht mir nicht sonderlich viel aus, weil ich eig immer Kopfhörer trage. (Falls du das gemeint hast)

Ansonsten würde die vielleicht als Alternative funktionieren?

RX 580 - 8GB MSI RX580 ARMOR OC
RX 590 -8GB Powercolor RX590 Red Devil V2
GTX 1660Ti - 6GB KFA GTX1660Ti OC
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der TE streamen will sollte er besser den 2700 nehmen, die 4 zusätzlichen Threads kann er da durchaus gebrauchen. Dazu noch ne Vega 56 und schnellen Ram (3000+ mindestens CL16), dann passt das.
 
anexX schrieb:
Da der TE streamen will sollte er besser den 2700 nehmen, die 4 zusätzlichen Threads kann er da durchaus gebrauchen. Dazu noch ne Vega 56 und schnellen Ram (3000+ mindestens CL16), dann passt das.

Das Streamen hat keine allzu hohe Priorität, da ich, wenn dann nur am Wochenende ein paar Stunden das machen werde und deshalb auch nicht perfekt sein muss :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anexX
mit den Spielen auf der HDD hast unerträgliche (für mich jedenfalls) Ladezeiten, das würd ich mir bei Preisen 1TB SSD ~100€ nicht antun wollen.
Nebeneffekt der Rechner ist viel leiser, ohen HDD

das NT mit 500W kann bei der GPU für probleme führen (Lautstärke tut da nichts zu sache, ausser beim NT das der Lüfter aufdreht da er am anschlag läuft).
Hauptgrund ist, das eine Vega ein 500W NT zum frühstück verspeisen tut, die sind da Stromhungrig (Lastspitzen), das führt mal gerne bei ~500W NT's zur Notabschaltung.
daher lieber +550W, bei OC gerne 650W, bei max.OC mit wasser empfehle ich sogar 750W.

denn durch eine Vega56 mit OC / Bios / Mod kannst 400W Dauerlast durchjagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sasi Black schrieb:
mit den Spielen auf der HDD hast unerträgliche (für mich jedenfalls) Ladezeiten, das würd ich mir bei Preisen 1TB SSD ~100€ nicht antun wollen.

Ob ich jetzt bisschen länger oder kürzer im Ladebildschirm bin oder nicht spielt für mich keien große Rolle
Sasi Black schrieb:
das NT mit 500W kann bei der GPU für probleme führen (Lautstärke tut da nichts zu sache, ausser beim NT das der Lüfter aufdreht da er am anschlag läuft).
Hauptgrund ist, das eine Vega ein 500W NT zum frühstück verspeisen tut, die sind da Stromhungrig (Lastspitzen), das führt mal gerne bei ~500W NT's zur Notabschaltung.
daher lieber +550W

Daher die Frage, würde eine dieser Grafikkarten eine gute Alternative sein?
RX 580 - 8GB MSI RX580 ARMOR OC
RX 590 -8GB Powercolor RX590 Red Devil V2
GTX 1660Ti - 6GB KFA GTX1660Ti OC
 
nein lieber ein dickeres NT + Vega 56.
die hat halt mehr leistung wie die gennanten GPU's

1660Ti schlechte alternative, kost fast das selbe, dabei 2GB VRAM weniger, sowie langsamer.
RX590 hat ein schlechtes P/L.

einzige alternative RX580, hat aber auch weniger Leistung als die Vega. wie gesagt bei 800-900€ Budget passt eine Vega56 noch rein. Diese auch unbedingt mitnehmen.
Warum GPU nach NT ausrichten, anders rum sollte es sein. Du kaufst ja ehh alles neu.
Beim aufrüsten wäre es ein Argument gegen die Vega, so aber nicht.
 
Sasi Black schrieb:
nein lieber ein dickeres NT + Vega 56.

Dann würde ich dieses Netzteil nehmen (kostet 14,90€ mehr) Ist dies denn gut genug ?
600W be quiet! PurePower 11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus
Sasi Black schrieb:
ich würd mehr Qualität kaufen, nichts gegen PurePower aber wenn es BeQuiet sein soll würd ich StraightPower Serie kaufen.

BeQuiet muss nicht unbedingt sein und da die StraightPower Serie doch bisschen teurer ist, würde ich auf diese gerne verzichten
 
mein altes RM550x (eig. auch ein brauchbares NT), hatte auch probleme bei der Vega verusacht.
aus eigener erfahrung kann ich sagen, bei einer Vega bzgl. NT. Wer spart kauft meißt 2x (wie so oft im Leben).
 
Die Lastspitzen könnte er ja abfangen, wenn er wie jeder Vega56-Nutzer einfach untervoltet. Dadurch hat man ja nicht nur keine Lastspitzen mehr, er kann auch ein kleineres NT benutzen, spart Strom UND hat noch mehr Leistung.
 
Sasi Black schrieb:
mein altes RM550x (eig. auch ein brauchbares NT), hatte auch probleme bei der Vega verusacht.
aus eigener erfahrung kann ich sagen, bei einer Vega bzgl. NT. Wer spart kauft meißt 2x (wie so oft im Leben).

Wenn das so ist, reicht bei der StraightPower Serie 550W oder gleich zu 650W greifen?
Ergänzung ()

schallundrauch schrieb:

Ich bin hier im Forum, um mich zu informieren. Da ich wie oben erwähnt nicht sehr viel Wissen in diesem Bereich habe, greife ich hier auf Hilfe anderer zurück :)
 
Sasi Black schrieb:
550W sollte reichen (gutes Marken NT), so stehst auf der sicheren Seite.
650W nur wenn OC geplant ist (wo Leistungsaufnahme 2. rangig ist), bzw. V64

zu der problematik der Vega hier infos
https://www.computerbase.de/2018-11/sea-sonic-vega-grafikkarten-focus-plus/

Ist mit OC übertakten gemeint? Wenn ja, habe ich das eig nicht vor

schallundrauch schrieb:
Die Lastspitzen könnte er ja abfangen, wenn er wie jeder Vega56-Nutzer einfach untervoltet. Dadurch hat man ja nicht nur keine Lastspitzen mehr, er kann auch ein kleineres NT benutzen, spart Strom UND hat noch mehr Leistung.

Führt Untervolten nicht grundsätzlich zu weniger Leistung?
 
https://www.hardwareluxx.de/index.p...vega-56-und-vega-64-im-undervolting-test.html

HowTo findest in Foren, YT-Videos, Try and Error heißt die devise.

Nein bei einer Vega holst mehr leistung raus, da das Power target limitiert.
erklärung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben