Anschaffung eines neuen PCs! Was haltet ihr davon?

ein paar jahre "ruhe" :D. da muss ich dich enttäsuchen. 2 jahre sind das maximum, das ich deiner konfig gebe. dann wirst du zu sehr gefrustet sein, weil du schon wieder allzu weit hinterherhinkst.
nur so zb die 6800 war vor 2 jahren das absolute high-end teil jetzt gibts für 100 euro karten die besser sind und die guten sind etwa 4 mal so schnell. was denkst du wie es in 2 jahren aussehen wird? deswegen lieber einmal alle 1,5 jahr günstig nachrüsten als eimal alle 2 jahre teuer

die andere konfig von floschmann hält auch fast genauso lange, nur ist sie billiger.
 
ja den Affen im Nacken hat man im PC Gaming Bereich leider immer. Endwerder man kauft das Faslche oder hat endlich was und zack kommt wieder was besseres raus. Ist halt ein Fass ohne Boden.
Mein altes System habe ich bis jetzt seit ca 6 Jahren. :)

Hatte mir halt die Xbox 360 gekauft, weil ich dadurch das Umsteigen des PC Systems umgehen wollte, aber leider gefallen mir die Games nicht für die Konsole. Im PC Bereich hat man einfach mehr Auswahlt und Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, dass du deinen p4 mit 2,8 ghz seit 6 jahren hast, glaub ich nciht so wirklich^^. vor etwas über 6 jahren hatten wir damals noch neu unseren pentium 3 mit 900 mhz mit ner geforce 2mx (an p4 war da noch gar nicht zu denken) ins arbeitszimmer gestellt.

naja, verkauf die graka und die xbox dürften ja eigentlich um die 500 sein zusammen und dann noch die CPU für etwa 40-50, und den RAM für 100.

leg dann noch 150 bis 200 drauf und du hast deinen neuen pc (ok musst wahrscheinlich erst investieren und dann verkaufen^^, bzw pack erst mal deine alte graka nochmal rein, wenn du sie noch hast).

jetzt was für 1100€ zu kaufen, besonders in der zusammenstellung, die kaum besser als eine für 800 ist, halte ich für völlig übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, dass du deinen p4 mit 2,8 ghz seit 6 jahren hast, glaub ich nciht so wirklich^^. vor etwas über 6 jahren hatten wir damals noch neu unseren pentium 3 mit 900 mhz mit ner geforce 2mx

ja sorry hab mich etwas verschätzt ^^, da ich ja den Pentium 4 ende 2004 gekauft habe. Hatte in 2 Stufen aufgerüstet.

Die X1950 Pro Graka kann ich wieder zurück schicken, hab die erst seit Samstag. ^^
 
Hi,

also meine meinung dazu ist, das du nicht immer auf dem neuesten Sytemstand sein musst.
Es ist besser du nimmst ein Mittelklassiges gutes System, kannst hat nicht alles auf den höchseten Einstellungen spielen aber das braucht man ja nicht unbedingt immer auf neuestem Stand sein, der spielspass muss vorhanden sein. Es hatt auch kein wert z.B.auf C2D oder DX10 umzusteigen, da es am anfang sowiso noch keine reinen DX10 Spiele geben wird und C2D erst sorichtig mit Vista läuft.Aber auch die neue Hardware hat manchmal Treiberprobleme,.... das haben die alten nicht mehr so da du dort schon bessere Treiber hast.Die Technik schreitet immer voran du kannst nicht immer uaf neuestem Stand sein.Und am ende wirst du froh sein das du ein güstigeres System genommen hast.;)

Schau mein System unten an der Leiste an(würde nur nen besseren Prozessor reinbaun, er reicht schon ist nur nicht ganz so schnell für prozessorlastige Spiele), ich spiele ziemlich alle Spiele auf den Höchsten Einstellungen und die laufen prima dank meiner x1800xt Grafikarte.

Gruß
LOL(!);)
 
Also SLI würde ich garnicht erst in betracht ziehen. Wenn du wirklich mehr Power brauchst, verkauf deine Alte Graka und hol ne neue. SLI ist fürn A... . Aber das wirst du hier im Forum auch zu genüge dokumentiert finden ;) Eine DX 10 Graka würde ich mittlerweile schon nehmen, weil du erstens nicht in 4 Monaten ne neue Karten kaufen musst, und zweitens der wiederverkaufswert im Gegensatz zu einer DX9 Karte besser sein wird.
 
floschman schrieb:
Eine DX 10 Graka würde ich mittlerweile schon nehmen, weil du erstens nicht in 4 Monaten ne neue Karten kaufen musst, und zweitens der wiederverkaufswert im Gegensatz zu einer DX9 Karte besser sein wird.

warum sollte man denn in 4 monaten unbedingt ne neue grafikkarte kaufen müssen, wenn man sich jetzt noch mit die beste dx9 karte (und da gehört die x1950xt nun mal dazu) sehr günstig holt. explodiert die dann oder wie? dx10 spielt erst ne rolle, wenns die spiele dazu gibt und wenn mann vista drauf hat. und letzteres dauert zumindest bei mir noch so lange, bis die ganzen kinderkrankheiten weg sind.
übrigens laufen auch dx10 spiele mit ner dx9 karte. es fehlen halt nur ein paar neue features, aber ruckeln wirds deswegen nicht, weil die spielehersteller garantiert nicht so dumm sein werden, ab jetzt nur noch auf die neue technik zu setzen, die vielleicht erst 10% der potenziellen kunden hat. genauso konnten auch dx8 karten wie die geforce 4 ti noch sehr lange genutzt werden.

mal ganz davon abgesehen, dass für pcplayer die 8800gts wohl feststeht.

und bei sli hast du recht, ist absolut sinnlos und daher auch dieses gigantische 600 watt netzteil.
 
cuthbert schrieb:
übrigens laufen auch dx10 spiele mit ner dx9 karte. es fehlen halt nur ein paar neue features,
Defintiv nein, ist zwar großteils so gedacht, wird aber bei vielen Speilen nicht klappen. Allerdings sollten die Spiele die jetzt raus kommen ( also in ca 4 Monaten ) tatsächlich noch mit beidem laufen, sonst würde sich die Games-Macher den Profit selber streichen. Ich denke nur das es eine ganz gute Insestition ist, und der Wertverlust einer DX10 Karte nich so hoch sein wird ( wobei der einer Geforce 8800 schon hoch sein wird ). Aber ist geschmackssache
 
Zuletzt bearbeitet:
dass die neuen spiel auch mit dx9 rauskommen meinte ich dann wohl eigentlich, hab wirklich nicht gewusst, dass dx10 nicht wie seine vorgänger abwärtskompatibel ist (dx9 war ja auf jeden fall noch bis dx7 hardware abwärtskompatibel, glaub ich). hab halt nur gehört, dass die ersten dx10 spiele auch mit dx9 laufen werden und zu viel reininterpretiert.

aber da kein vista bei mir drauf kommt (zunächst) is mir das eh wurscht und meine dx9 karte wird noch locker das jahr reichen^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gesehen dass einige das Gigabyte 965P-DS4 haben. Der Typ bei Alternate meinte, dass sie das nicht mehr verkaufen weil sie damit Probleme hatten. Könnt Ihr sowas bestätigen???
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr habt mich verwirrt und mir angst gemacht. aber dann is mir eingefallen, dass meine graka schon dx10 beherrscht. jahahahahha juhuuuu. *erleichtert sei*

ich nehme an, das man gewisse dinge, die nur duch dx10 möglich sein werden, in den gameoptions dann ausschalten kann (also sowas wie motionblurr und so).
 
dx= DriectX, was da genau alles bei ist, weiß ich jetzt auch nicht. am besten mal in der wiki nach lesen, wenns dich interessiert.

kleiner auszug:
DirectX ist nicht eine einzige Schnittstelle, sondern vielmehr eine Sammlung verschiedener Komponenten, die nahezu den gesamten Multimediabereich abdecken. Vorrangig zum Einsatz kommt DirectX jedoch meistens, wenn es um die Darstellung komplexer 2D- und 3D-Grafik geht. Es bietet aber auch Unterstützung für Audio, diverse Eingabegeräte (z. B. Maus, Joystick) und Netzwerkkommunikation.

dass heißt unter anderem alle features, die man sich grafisch so denken könnte, werden im dx standard (es gibt auch noch den offenen opengl standard, der aber nicht ganz so umfangreich ist, glaub ich) vereinbart, bzw von microsoft vorgegeben^^, so dass die industrie die passende hardware herstellen und die software entsprechend geschrieben werden kann.

und momentan sind wir bei version 10, bis jetzt hat das nur die geforce-8-reihe, ati kommt mit dem r600 chip auf der x2***-serie bald dazu. alle grafikkarten sind allerdings abwärtskompatibel und bis zur version 9 war auch dx selbst abwärtskompatibel und es konnten auch karten mit älteren dx versionen benutzt werden. reine dx10 spiele laufen allerdings nicht mehr auf einer ältern karte, wie ich vorhin gelernt habe :).
allerdings wird wie gesagt dx10 erst mit vista nutzbar (damit microsoft auch schön viele spieler auf ihr neues system ziehen kann denke ich mal), dass heißt mit win xp hättest du mit einer geforce 8 "nur" die performance vorteile, weil sie schneller ist (zugegebenermaßen schon ganz ordentlich).

@vorpsost: motionblur gabs schon vorher und hat nicht nur was mit dx10 zu tun ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke für die gute Erklärung :)
Also müsste ich mir mit meinem Windows XP Home keine Sorgen machen, weil ich irgendwie nicht auf Vista umsteigen will?
 
hm naja, irgendwann kommen halt die ersten dx10 spiele (zb Crysis). und der neue mircosoft flugsim ist ja schon draußen. allerdings gibts momentan selbst für vista noch kein lauffähiges dx10.

aber mindestens die nächsten 2 jahre wird noch so gut wie jedes spiel auch auf dx9 laufen (die ein oder andere ausnahme wirds wahrscheinlich geben).
dx10 wird eben viel mehr zu bieten haben als dx9. also die spiele sollen wesentlich besser und realistischer aussehen (frag mich nur, wieso niemand an ne tauglich implementierung von raytracing gedacht hat, das wär wirklich mal was geniales). schau dir mal morrowind an (DAS spiel mir dx8) heute bis auf das ganz nette wasser nichts besonderes mehr.

wenn du in zukunft so etwas in "voller pracht"spielen willst, führt leider kein weg an vista und den neuen grafikkarten vorbei. ich persönlich halts noch mindestens ein jahr ohne dx10 aus und kauf mir dann erst wieder ne graka, wenns welche mit anständig leistung zu nem guten preis gibt. so wie jetzt die x1950pro. denn zwei solche karten würden mich 320 euro in zwei jahren kosten und das budget modell wird in nem jahr garantiert auch noch besser sein als die jetztige 8800gts.
 
Zurück
Oben