Anschaffung eines neuen PCs! Was haltet ihr davon?

pcplayer

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
69
Hallo PC Welt Community!

Ich möchte mir nach langem Überlegen und nutzen eines AGP Systems endlich einen neuen "High End" Computer zusammenstellen. Hatte zwar noch probiert meinen Arbeitsspeicher mit 2GB aufzurüsten und mit einer neuen Grafikkarte Sapphire Ati X1950 Pro 512 MB noch das letzte aus meinem P4 2,8 GHz Systems rauszuholen, aber das brachte mir mehr Frust als Lust. :(

Ich hab mir mal diese Komponenten zusammen gesucht und würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir sagen könnt, ob ich damit endlich ruckelfrei die neusten Games mit schneller sauber Grafik zocken kann. Ausserdem möchte ich Musik produzieren, Formate schnell umwandeln bzw entpacken können und übliche Desktoparbeiten erledigen.

Falls Ihr andere Vorschläge habt, dann sind die sehr willkommen. :)


Cpu:
Intel Core 2 Duo E6600 280 Euro

Mainboard:
Gigabyte GA-965P-DS4 150 Euro

Grafikkarte:
Gainward Bliss GeForce 8800 GTS (640MB) 300 Euro

Arbeitsspeicher:
Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4 (DDR2-800) 210 Euro

Hdd:
Western Digital Caviar SE 250GB SATA II (WD2500JS) 64 Euro

Netzteil:
be quiet Straight Power 500W ATX 2.2 (E5-500W/BN035) 85 Euro

------------------
1089 Euro


vielen Dank

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ moyo188
was ist der Unterschied ausser dass es ein anderer Hersteller ist?
 
da Du anscheinend genügend Geld hast nimm doch ne größere Platte. Die paar Euro wirst Du dann sicher nicht bereuen.
 
Laz-Y schrieb:
da Du anscheinend genügend Geld hast nimm doch ne größere Platte. Die paar Euro wirst Du dann sicher nicht bereuen.


na ja genügend Geld hab ich absolut nicht! Ich hab halt die Nase voll und will einfach nur in Ruhe zocken ohne Performanceprobleme.
Das ganze reisst nen tiefes Loch in meinen Geldbeutel. Ich verkaufe ja noch meine alte Hardware und eine Xbox 360 um mehr als die Hälte der Kosten rauszubekommen. Sonst würde ich das nicht machen.

Möchte diesmal auf Nummer sicher gehen, aber mehr möchte ich wirklich nicht mehr ausgeben. Eine günstigere Zusammenstellung wäre mir auf jeden Fall lieber. ^^

Eine grßer Hdd brauch ich nicht wirklich, da ich z.Z. nur eine 150 GB habe und das reicht mir vollkommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!" entfernt.)
alles top komponenten, würd ich so auch nehmen.
nicht immer so lange überlegen, kaufen :D .

dazu muss aber auch ein schönes gehäuse, nicht irgendein no-name ramsch
 
@ Noxman

sorry hatte ich zu erst übersehen, dass es ein extra Bereich für solche Fragen gibt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!" entfernt.)
warum wirfst du dein gesamtes geld raus und verschuldest dich womöglich noch, nur um besser zocken zu können?
ist es dir das wirklich wert?

was genau für probleme macht eigentlich dein jetziger pc? ich hab zb auch "nur" ne x1950pro und 1gb ram und hab gerad Anno 1701 auf vollen details gezockt bei 1280*1024, natürlich ohne antialiasing und bla.
ok, ich gebs zu, dass ab und zu wenn man über ne stadt wegfliegt mal der ein oder andere ruckler vorkam, aber das stört mich zumindest bei dem spiel überhaupt nicht zumal dies recht selten geschieht.
vielleicht solltest du einfach nur mal win neu drauf spielen, denn so schlecht ist dein pc nun nicht, auch wenns noch kein dual core drin hat.

schade, dass du so eine gute agp karte hast, denn wenns pci-e wär, hättest du die ohne weiteres mitnehmen können, die reicht momentan locker aus. ja, ich weiß, jetzt kommen wieder kommentare wie: selbst eine 8800 kommt inzwischen an ihre grenzen... schwachsinn, wenn man auf ein paar schnickschnack-sachen verzichten kann, tuts wie gesagt auch die x1950pro.
und wenn du deinen pc vertickst, dann in einzeilteilen. allein die graka müsste locker 220 euro bringen 512 mb version und auch noch agp ist gerad sehr beliebt. dafür bekommst du schon ne x1950xt, hast ein jahr ausgesorgt und sparst schon mal 120€ im gegensatz zur geforce.

und für die cpu würd ich dir momentan bei deinem finanziellen hintergrund, den du hast durchscheinen lassen, auch raten, keine 300 euro auszugeben. spar lieber 140 und hol dir nen e6300. der reicht momentan für alles aus und du kannst ihn bei bedarf auch noch ordentlich übertakten. auch beim mainboard kannst du noch mal 30 euro sparen, wenn du das ds3 statt des ds4 nimmst, das ist fast genauso gut (bis auf eine schlechtere chipsatzkühlung und der fehlenden corssfire-fähigkeit).

das wären dann einfach so mal 300 euro, die du weniger ausgeben müsstest, ohne großartig auf irgendwelche grafikdetails zu verzichten.
noch günstiger wäre es, wenn du ein amd system nimmst. der x2 4200+ kostet nur knapp über 100 euro und ist kaum schlechter als ein e6300. ok, du meinst jetzt natürlich dass schon der e6300 zu"schlecht" ist. aber glaub mir, ein 4200+ ist auch noch immer ein sehr guter prozessor und bei spielen kommts eh zum größten teil auf die graka an und für 105 euro ist der prozessor einfach top. für 170 gäbe es auch schon den 5000+ der in etwa so gut ist wie der e6400, aber halt auch 30 euro günstiger.

in nem jahr könntest du dann mit dem so gesparten geld zb ne dx10 karte für 200 euro holen, die deutlich besser sein wird als ne 8800gts (zumindest geh ich da jede wette drauf ein).

auf "nummer sicher gehen" und "aussorgen" gibts im hardware bereich eh nicht. was heute top ist, ist in nem monat vielleicht schon wieder "schrott", von daher überlegs dir gut, bevor du jetzt was kaufst, mit dem du mit viel glück vielleicht ein jahr lang minimal mehr leistung hast als ein manstream gamer pc.
 
Zuletzt bearbeitet:
cuthbert schrieb:
warum wirfst du dein gesamtes geld raus und verschuldest dich womöglich noch, nur um besser zocken zu können?
ist es dir das wirklich wert?

was genau für probleme macht eigentlich dein jetziger pc? ich hab zb auch "nur" ne x1950pro und 1gb ram und hab gerad Anno 1701 auf vollen details gezockt bei 1280*1024, natürlich ohne antialiasing und bla.
ok, ich gebs zu, dass ab und zu wenn man über ne stadt wegfliegt mal der ein oder andere ruckler vorkam, aber das stört mich zumindest bei dem spiel überhaupt nicht zumal dies recht selten geschieht.

Da kann ich dir nicht zustimmen. Ich spreche von eigener Erfahrung, ich hatte vor ein paar Monaten einen p4 2,66 und eine 6600GT. Man war das langsam und ich spielte Enemy Territory mit instabilen Fps um die 60 und das hat nur genervt mit dem ganzen HWlag.
wenn du einen p4 @ 3,4-3,6 GHz mit HT hättest, dann würde ich das mir an deiner Stelle anders überlegen.
Wenn du mit diesem Kauf finanzielle schwierigkeiten bekommst, dann nimm doch einen
A64 3700+ , ein MSI K8T (mainboard mit AGP)und die 1950 pro und deinen DDR1 (vermutlich) speicher kannst du behalten.
Auf jeden Fall wirst besser SPielen können ob mit c2d oder A64
 
Habe unten mal das System für den "kleinen Geldbeutel" zusammengestellt. An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall übertakten. Der Intel Core e6300 sollte es auf dem Board locker auf 2,8 GHZ bringen, und das auch mit dem Kühler aus der Zusammenstellung. Meiner läuft mit dem gleichen Kühler auf 3,4 GHZ :D Ich habe bei dem System wirklich nur auf Preis Leistung geachtet. Der teuere RAM muss auch nicht sein, und ein DS3 tuts genau so gut wie ein DS4, wenn du kein RAID haben willst. Das Gehäuse und die Laufwerke habe ich mal weg gelassen, da ich davon ausgehe, dass du die noch hast. Deinen alten PC würde eh in einzelteilen verkaufen, das bringt dir, gerade bei der x1950 mehr Geld bei ebay ein und du kannst wie schon gesagt das Gehäuse + Laufwerke weiter verwenden. Deine Zusammenstellung von oben kostet überings 1119 Euro, weil du dich bei der Geforce um 30 Euro vertan hast. In meiner Zusammenstellung ist ein Geforce 8800 GTS mit "nur" 320 MB. Wenn du eine mit 640 MB willst, würde ich die einzeln für 330 bestellen. Wenn du bei dem Shop von dem die Zusammenstellung kommt ( www.mindfactory.de aber Artikel über geizhals.net in den Warenkorb ) bestellst, dann mach das zwischen 00:00 und 6:00 per Nachnahme , dann zahlst du keine Versandkosten.

Sys1: Preis: 820 Euro

Sys2: Mit Geforce 8800 GTS 640 MB Preis: 820 + 60 ( 320 MB zu 640 MB Upgrade :D ) + 10 Versand geforce = 890 Euro

PS: du kannst auch nochmal bei www.hardwareversand.de schauen, die sind auch super günstig!

WICHTIG: Wenn du dir übertakten nicht zutraust, dann kauf lieber einen Athlon X2 5000+ / 5200+ , der hat in seinem Leistungsbereich das bessere P/L Verhätnis

Edit: Beim Netzteil kannst auch die 500 Watt Version nehmen, sind nochmal 5 - 10 Euro weniger
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
floschman schrieb:
Sys1: Preis: 820 Euro

Sys2: Mit Geforce 8800 GTS 640 MB Preis: 820 + 60 ( 320 MB zu 640 MB Upgrade :D ) + 10 Versand geforce = 890 Euro

und sys3: mit Radeon x1950xt (210€ mit versand, da anderer shop) (die reicht wirklich vollkommen dx10 gibts eh noch nicht wirklich)
und kleineren aber ausreichendem Netzteil (das reicht auch mit der 8800gts)
Preis=720€

und ich würde mir überlegen erst mal nur einen gb RAM zu holen und später dann nachzurüsten. warum soll ich gleich wenn ich knapp bei kasse bin, so einfach nachzurüstende teile, die man zunächst nicht unbeding braucht (es sei denn du willst jetzt sofort Gothic 3 zocken), mitholen und mich noch weiter in die miesen reiten als notwendig? ist zwar im endeffekt ein paar euro teuerer, als wenn man das kit holt, aber dafür sparst du auch erst mal 50 euro und kannst schauen wie deine finanzielle lage ist.

wären dann noch 670 euro, falls du schon nen tower hast und damit kannst du momentan auch alles zocken.
 
Das mit dem kleineren RAM kann man sicher überlegen, aber die 60 euro mehr für eine Geforce 8800 würde ich schon investieren.
 
Wenn du wenig Geld hast wieso muss es dann überteuerte Corsair Speicher sein? kauf dir doch 2x 1 GB kit von MDT die Kosten im moment nur knapp 130-140€ dann sparst du dir über 70Euro!

2. Ich würde dir ebenfalls ein e6300 empfehlen, ich habe auch ein mit 2x 1 GB MDT und dem DS4 und habe mein e6300 ohne probleme auf 2,7Ghz laufen! Damit ist er sogar schneller als der E6600 und habe mir über 130€ dafür gespart!
Ein Netzteil von über 90€ finde ich ebenfalls viel zu Teuer wenn man sparen möchte, ich weiß viele sagen beim NT soll man nicht sparen.
Aber ich besitze nur ein 19€ NT von ebay "no-Name" 420W mit 120x120 lüfter und bin seit über 2 1/2 jahren Super zufrieden damit! Und ich werde mir kein anderes NT holen.
Jeder hat eine andere meinung dazu das muss man für sich selber Entscheiden, ich bin jedenfalls total damit zufrieden, und freue mich immer das ich soviel Geld beim NT gespart habe wenn ich seh das sich andere eins für 90€ kaufen und sowieso kein Geld haben *g*

Also wie du siehst kannst du mit ganz leichten mitteln viel Geld sparen und es ist nicht Wert 200€ mehr zu bezahlen! das lohnt sich einfach nicht.

Ich hoff du triffst die richtige Endscheidung für dich.

Lg
 
Deine Alternative kostet 1106 Euro, SUPER 3 Euro gespart TOP :D !!! Lies doch erstmal den Thread durch.
 
das ist doch genau das gleiche, nur dass du ein paar billigere komponenten genommen hast (mb und RAM) und dafür für den rest mehr bezahlst. und wozu brauchst du ein 600w netzteil? willst du wirklich zwei von den grakas einbauen?

ich komme zumindest auch wieder auf über 1000 euro.

ich kann dir wie gesagt nur dringend davon abraten, so viel geld auszugeben. hör auf die vorposts. der e6300 für 160€ reicht locker und ne 8800gts 320MB für 270€ von mir aus auch. dann noch der billigere RAM (130€) von MDT und ein anderes netzteil (50€).

das sind 300 euro die du so einfach rausschmeißen würdest.
 
Will jetzt nicht selbstgefällig sein, aber als Basis fände ich die Konfiguration aus Thread #11 optimal. Und die Komponenten sind so ausgelegt, dass er auf 2,8 GHZ ocen kann. An Gehäuse, Kühler und Graka kann man ja nach geschmack noch was rumfeilen :D Aber 820 Für ein System mit 2 GB RAM, 2.8 GHZ C2D ( übertaktet ) und einer Geforce 8800 mit 320 MB finde ich völlig ok. Ist ganz klar nicht billig, aber immerhin 300 Euro im Gegensatz zum ursprünglichen System gespart
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja die Sache mit dem Geldbeutel war nur so zu verstehen, dass ich keinen rechner über ~1000 Euro zusammenstellen möchte.
Soll halt schon was gutes sein, damit ich mal ein paar Jahre Ruhe habe.
Werds mir aber trotzdem mal durch den Kopf gehen lassen, denn hab gelernt nicht gleich direkt etwas zu kaufen. Sowas geht meistens in die Hose. :)

Das bBoard mit Sli kostet halt genauso viel wie eins mit nur einem PCIe Slot!!! Und falls es mal benötigt wird eine 2 Karte einzubauen, brauch ich dann nicht gleich wieder ein neues Board!

Die alternativen Vorschläge sind nicht schlecht, den Sparen ist nie verkehrt.

DANKE!!!

Ja die Zusammenstellung von Posting 11 ist wirklich nicht verkehrt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben