Anschaffung eines neuen PCs

Blackfaded

Lt. Junior Grade
Guten Tag zusammen.
Da ich leider eine totale Niete in Sachen PCs bin und auch keiner meiner Freunde den blassesten Schimmer davon hat, wende ich mich hier an euch;)

Und zwar möchte ich mir einen Mittelklasse PC zusammenstellen, der aber nicht mehr als 500-550 Euro kosten soll. Es soll WoW auf jeden fall sehr flüssig laufen(Dala und Raids) und kommende Spiele möchte ich auch mindestens auf minimalen Details spielen können.

Könntet ihr mir vielleicht alle Komponenten empfehlen? Vielleich auch ein Link zum Alternate-PC-Builder.

Lieben Gruß, René

Sowas in der Art aus der Gaming~FAQ:

600€

Intel Core i3-530
MSI P55-CD53
_Alternativ: ASUS P7P55D LE oder Gigabyte GA-P55-UD3
4GB G.Skill 1333MHz CL7
_Alternativ: 4GB GeIL 1333MHz CL7
HD 4890
_Alternativ: HD 5770
Cooler Master Silent Pro 500W (KM)
_Alternativ: Cougar CM 550W (KM) oder Enermax PRO82+ 525W oder be quiet Pure Power 530W
Western Digital Caviar Blue 320GB
_Alternativ: Samsung F3 500GB
LG GH22
_Alternativ: Samsung SH-S223F oder Sony AD-7240S
Cooler Master Centurion 534
_Alternativ: Xigmatek Midgard oder Antec Three Hundred

Hi,

was hast Du für einen Monitor?

TG

Die FAQ ist auch nur ein Vorschlag und nicht das Heil welches viele suchen und darinn zu finden hoffen. Kurz, es ist nicht für alle ideal. Ich würde mir im leben keinen PC kaufen wie er in der FAQ steht, grade in Bezug auf NTs und Gehäuse und Mainboards nicht.

@Shisha-König
Was genau ist dir denn wichtig? LAutstärke? Möglichst geringer Stromverbrauch? Gutes Gehäuse oder reicht ein günstiges das seinen Zweck erfüllt? In welcher Auflösung soll gespielt werden? Mit AA oder spielst du ohne? Einfach ein paar Infos mehr was du dir eigentlich erhoffst, außer das die Spiele flüssig laufen sollten.

Danke schonmal für die Antworten :)

Ich arbeite mit 1440x900, da ich einen breiten Bildschirm habe.
Die Lautstärke ist mir eigentlich egal, da ich sogut wie immer Musik anhabe:P Ein Düsenflieger sollte es aber nicht sein ;)
Zum Stromverbrauch: Das ist mir eigentlich relativ egal, solange der Verbrauch nciht ins unermessliche steigt.
Zum Gehäuse: Da reicht ein günstiges, welches seinen Zweck erfüllt, muss kein super Teil sein.

Nun zum Spielen:
Ich spiele eig immer ohne AA. Neue Spiele wollte ich aber schon auf niedrigen mis bittleren Details flüssig spielen können (mit meiner oben genannten Auflösung). Und wichtig ist, dass auch WoW sauber läuft. Ist eher ein CPU und Ram lastiges Spiel.

Gruß, René

nimm dir aufjedenfall die HD 5770 ist sparsam und schnell genug für deine Anforderungen jetzt und in der zukunft

Meine Empfehlung wäre folgende. Ich stell immer alles bei Alternate zusammen da die meist eine große Auswahl haben. Allerdings kann es gut sein das du bei anderen die Teile günstiger bekommst.

Gehäuse: Cooler Master Elite 335 ~ 35€
Brauchbares Gehäuse, alternativ das Xigmatec Midgard oder ein anderes CM der 3XX Reihe. Je nach Geschmack.

Mainboard: MSI 770-C45 ~ 57€
Natürlich kein High End Board, aber es tut was es soll, bietet alles was man bruht und modereats übertakten kann man damit auch.

Ram: 2x2GB Kit Geil ~ 99€
Eigentlich egal was du da nimmst, Hauptsache CL7 und mit 1,5V sollten sie laufen. CL9 Rams kann bei AMD für Problem sorgen. Da gibt es hier auch einen Thread dazu falls du dich genauer informieren willst.

Festplatte: Samsung F3 500GB ~ 46€
Viel Platz, sehr schnell und sehr leise.

Netzteil: Sharkoon Rush Power 400W ~ 52€
Recht leise, die Effizienz ist ok, bietet KAbelmanagment für ein aufgeräumtes Gehäuse. Alternativ ein BeQuiet Pure Power mit 430W, oder ein anders NT im Bereich 400-450 von einem Namenhaften Hersteller. Aber sicherheitshalber immer mal nachfragen falls du ein anderes nimmst da jeder Hersteller auch Flopps in seiner Produktreihe hat. Und nein, ein LC Netzteil zum gleichen Preis mit 600W ist nicht besser.

CPU: AMD X4 945 ~ 124€
4 Kerne, 3Ghz, schnell genug für alles was es derzeit auf dem Markt gibt.

DVD-Brenner: Nimmst du einfach dein altes

Grafikkarte: 5770 Powercolor ~ 135€
Schau einfach nach der günstigsten. Allerdings sollte die Karte keinesfalls diesen Kühler verbaut haben da dieser von ATI sehr schnell gegen den Eierkühler getauscht wirden ist, und das nicht ohne Grund.

Macht insgesamt ca 550€

Damit kannst du eigentlich alles was es derzeit gibt mit hohen bis meist Maximalen Details mit AA und AF spielen. Wäre ja im Grunde ein ähnliches System wie ich es zwei mal habe und ich wüsste eigentlich nichts wo ich die Grafik runter schraube oder auf AA verzichten müsste und das in 1680x1050. Ausnahe wäre eigenlich nur Stalker und Crysis das ich nicht ganz auf MAx stellen kann.

Stimme Eon Deon zu, würde jedoch das Geld für ein Gigabye UD2/UD3 dann doch noch investieren.

@FSS
Morgen... ich hab das 333 hier bei mir und da war ist es nicht so das Problem. Naja, mir ging es auch eher um die inneren Werte des Gehäuses, aber wenn da der Resetkopf schlecht ist, gibt ja genug Auswahl bei den CM Gehäusen der 3XX Reihe.
ICh persönlich verende gar keinen Resetknopf, ich habe nicht mal einen. :freaky:

@HD4890
Ich hab nur versucht im Rahmen unter 550€ zu bleiben. Wenn er den 5er mehr hat, klar, warum nicht.

@Zwirbelkatz
Der verbraucht auch nicht wirklich mehr. Er ist eben eine TDP Klasse höher Eingestuft. Mehr nicht. Beim X4 945 hats eben grade noch so für eine Klasse darunter gereicht. Gibt sich nicht wirklich was.

Netzteilangaben sind sehr spartanisch d.h sicherlich ist ein billiges Nonameteil verbaut.
Das board baut sich auf einen alten Chipsatz auf und
bei 500€ kann man ein Board mit besseren Chipsatz wie der 770 erwarten.
Ebenso die falsche Angabe zur Speicheranbindung bei der 5770,
denn normal hat eine 5770 nur 128bit und wie sollten da 256bit realisiert werden? :freak:

Kurz:
Das Ding kann man getrost liegen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte ist relativ schwach, für WoW wirds reichen. Sonst ist der Rechner ganz ok, hat aber auch den Nachteil, das die Grafikkarte begrentzt aufgerüstet werden kann, wegen dem 350w Netzteil.

Was hindert dich daran den PC selbst zusammen zu bauen? Mittlerweile ist das derart simpel das ich es sogar einem unerfahrenen 12jährigen zutrauen würde. Stecker können nicht mehr falsch gesteckt werden, ein paar Schrauben um das Mainboard zu befestigen ist auch nicht die Welt sofern man schon mal was geschraubt hat, und davon gehe ich mal aus, Rams können eigentlich auch nicht falsch gesteckt werde, die Handbücher sind mittlerweile sehr gut und verständlich.

1 x
ATI Radeon HD5770, 512 MB, 128 Bit, PCIe 2.0 x16
€ 119,90*

1 x
CPU Sockel AM3
AMD Athlon II X3 435
3x 2900 MHz, 3x 512 kByte, 4000 MT/s, Rana
€ 64,03*

1 x
Netzteile bis 600 Watt
Sharkoon SHA450-8P
450 Watt, ATX12V 2.2, ATX 2.03, EPS, 4 Stecker, 4 Stecker
€ 45,49*

1 x
Gehäuse Midi Tower
Sharkoon Avenger Economy-Edition
4 x 5,25" extern, 6 x 3,5" intern, ATX
€ 34,99*

1 x
Mainboards Sockel AM3
MSI 770-C45
AMD 770, 5.200 MT/s, 1x PCIe 2.0 x16, Sockel AM3
€ 56,90*

1 x
Festplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital WD3200AAKS 320 GB
320 GB, 8,9/16/7200, € 0,13*, Serial ATA/300
€ 41,99*

1 x
Arbeitsspeicher DDR3-1333
GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
4096 MB, CL7 7-7-24, 2, PC3 10600
€ 99,90*

Hab mir nun das alles zusammengestellt... Was haltet ihr davon? Leider habe ich nun doch nur noch 470 Euro zur verfügung, deswegen die etwas schwächere CPU.
Sind die Kabel für Festplatte eig. bei dem Mainboard oder der Platte dabei?

Gruß, René

EDIT: Push ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben