Anschaffung Macbook Pro Touchbar - 8 o. 16 GB RAM?

N14tr0

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
15
(Ja, ich habe einige Threads aus der SuFu gelesen, würde allerdings gerne spezifische Meinungen einholen.)
Hallo an die Leute, die sich mit Apple besser auskennen, als ich es tue.

Da ich in den nächsten Monaten mit meinem (Fern-)Studium beginnen werde (Wirtschaftsinformatik), würde ich mir gerne ein "richtiges" Laptop zulegen.

Meine Wahl ist nach einigen Vergleichen auf das MBP 13" mit Touchbar gefallen (4-Core).
Jetzt allerdings meine Frage an jene, die sich mit OSX etc. besser auskennen als ich.

Ich kenne die Aussage je mehr RAM, desto besser. Jedoch hat der große rote Technikladen grad das Macbook Pro 13" mit 8 GB RAM im Angebot. Daher meine Frage, wie sind denn eure Erfahrungsberichte? Reichen 8 GB RAM unter OSX für das "alltägliche" Nutzen (was man in einem Studium eben so macht) und ggf. 1 (nicht mehr) VM im Hintergrund, auf der im Notfall W10 laufen würde? Oder ist es "zwingend" notwendig, die 16GB mitzunehmen - für einen ziemlichen Aufpreis

Danke im Voraus,

N14tr0 ☺
 
Da sollten 8GB Ram völlig reichen. Wenn du nicht noch was mit Videobearbeitung machst, geht das so in Ordnung. Und im Notfall wenn es wirklich mal eng werden sollte, kann man den zusätzlichen RAM immer noch später nachkaufen.
 
Für deine normalen Arbeiten am Anfang reichen die 8GB. Aber kann ja ggf. auch der Anspruch im Studium steigen (vllt doch mal 2 VMs etc.) dann würde ich eher doch direkt die 16GB nehmen.

Habe bei iFixit nämlich nicht direkt eine Anleitung zum RAM-Tausch gefunden. Wenn du das genaue Model kennst, dann google mal danach. Dann kannst ihn ja dann bei Bedarf selber tauschen/aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Overlord-
Da reichen dir die 8Gb Ram Masse...
Ich hab in meinem '18er Pro zwar 16 Gb drin, verbringe die Zeit aber hauptsächlich mit Musikproduktion und Bildbearbeitung.
In der alltäglichen Nutzung langweilen sich die ziemlich.
 
Ich dachte du willst was mit Informatik studieren... und dann OSX? richtiges Laptop ist was anderes.

16GB gerade wenn man der VM vielleicht auch noch bissel mehr als 1-2 GB zuweisen möchte. (und meist wird es mehr als eine...)
 
Nein kannst du nicht - der RAM ist bei dem Book mit Touchbar verlötet. Folglich sollte man sich schon vorher überlegen was man möchte.
Nimm 16GB dann bist du auch für zukünftige Anwendungen gerüstet - Eclipse mag Hauptspeicher...
 
Wie viel brauchst du den Laptop? Bei meinem Studium (auch Informatik) komme ich mit nem iPad hin (+ der PC zuhause natürlich) und brauche so gut wie gar keinen Laptop. Das kann aber auch anders sein. Ich würde generell ja eher 16GB kaufen, gerade mit ner VM oder wenn das MacBook als Hauptrechner dienen soll. Selbst wenn man es am Ende nicht gebraucht hat, der Wiederverkaufswert ist auch viel höher - Upgraden ist bei Apple schließlich unmöglich.
 
SlaterTh90 schrieb:
Wie viel brauchst du den Laptop?
Der soll als "Zweitrechner" gelten, wenn ich z.B. mit meiner Freundin zusammen lerne, im Urlaub oder Ähnliches. Ein iPad habe ich bereits, darauf längere Zeit zu lernen, tippen etc. finde ich allerdings ein wenig unkomfortabel. Daheim stünde - grad für VMs - mein W10 mit Ryzen und ausreichend RAM, sodass ich das dahingehend auslagernd könnte.

Aber danke für die zahlreichen Antworten bis dahin!
 
Tramizu schrieb:
Und im Notfall wenn es wirklich mal eng werden sollte, kann man den zusätzlichen RAM immer noch später nachkaufen.

Nein kann man nicht! Kauf dir auf jeden Fall mit 16GB RAM. Die CPU wird lange halten, der ganze Rechner sowieso. Ich musste mein Macbook Pro Retina im Büro nur tauschen weil mir 8GB RAM nicht mehr gereicht hat. Sonst war die Performance gut. Selbst Speicherplatz kann man sich irgendwie behelfen (entweder festinstallierte SD Karte ging im alten noch, oder über USB-C externe Festplatte, irgendwas geht immer) aber RAM kann man nicht upgraden.

Davon abgesehen ist ein Mac sehr gut fürs Informatikstudium geeignet - hatte bei uns auch einen recht hohen Verbreitungsgrad. Wirtschaftsinformatik gleich doppelt (die halben BWLer schauen ja auch aufs Image).

Schon mit einer VM sind 8GB knapp! Wenn du das Gerät die nächsten 5 Jahre+ nutzen möchtest, nimm auf jeden Fall 16GB und mind. 256GB Festplatte. Sonst ärgerst du dich nur und musst entweder neu kaufen oder dich stark einschränken. Eine Windows VM mit 2-3GB RAM ist kacke und bei 4GB wirds dann für OSX knapp (außer du machst nebenher nichts anderes oder setzt gleich auf Bootcamp was ich aber nicht unbedingt empfehlen würde, kommt halt aufs Einsatzgebiet an).

Edit: Gerade gesehen - nur als Zweitrechner? Na dann kauf dir lieber eine gute Tastatur für dein iPad. Das reicht und ist auch im Studium gut zum mitschreiben.
Ergänzung ()

Zuckerwatte schrieb:
Ich dachte du willst was mit Informatik studieren... und dann OSX? richtiges Laptop ist was anderes.

Stimmt, ich finds immer lustig wenn die Bachelorstudenten mit ihrem 4kg schweren Gaming Laptop von Acer ankommen, dessen Lüfter so laut ist, dass man ab der dritten Reihe den Prof nicht mehr hört - zumindest die 30 Minuten bis der Akku leer ist.
Oder die Lenovo Thinkpad Fraktion mit ihrer wasserdichten Tastatur im kleinstformat, kostet genau so viel wie ein Mac dafür ist das Display so dunkel, dass man draußen gar nichts mehr sieht - aber hey, ist entspiegelt weil ein Profil Laptop. :)

Ich denke es ist eine sehr persönliche Wahl und jeder hat andere Präferenzen und anderes Einsatzgebiet. Jedes Laptop hat Stärken und Schwächen. Ein Mac ist nicht besser oder schlechter für ein Informatikstudium - es kommt drauf an wer das Laptop bedient und was er damit macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Das Preis Leistungs Verhältnis ist halt sehr schlecht. Du wirst 16 Gb brauchen und auch die große SSD und damit wird es sehr happig.
 
Je nach internetverbindung könntest du den vm Kram auch remote von unterwegs auf dem Gerät zuhause erledigen.
Ich würde deine Suche aber nicht rein auf Apple beschränken. Bei dem Budget was die Teile kosten gibt es auch sehr gute kompakte Geräte von Dell und Lenovo die teils mehr für das Geld bieten können.
 
So wie du deine Anforderung an das Macbook beschreibst, reichen dir 8 GB Ram sicher.
Alternative könntest du auch, wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt, auf ein ipad (pro) ausweichen.
 
Falc410 schrieb:
Oder die Lenovo Thinkpad Fraktion mit ihrer wasserdichten Tastatur im kleinstformat, kostet genau so viel wie ein Mac dafür ist das Display so dunkel, dass man draußen gar nichts mehr sieht - aber hey, ist entspiegelt weil ein Profil Laptop. :)

Was meinst du mit Tastatur im Kleinstformat?
 
Falc410 schrieb:
Schon mit einer VM sind 8GB knapp! Wenn du das Gerät die nächsten 5 Jahre+ nutzen möchtest, nimm auf jeden Fall 16GB und mind. 256GB Festplatte. Sonst ärgerst du dich nur und musst entweder neu kaufen oder dich stark einschränken. Eine Windows VM mit 2-3GB RAM ist kacke und bei 4GB wirds dann für OSX knapp (außer du machst nebenher nichts anderes oder setzt gleich auf Bootcamp was ich aber nicht unbedingt empfehlen würde, kommt halt aufs Einsatzgebiet an).
Kann das nach 2 Jahren Informatik Master nur bestätigen. 8GB gehen zwar, aber wenn dann noch ne VM läuft oder man etwas mehr macht als surfen und Office werden bei macOS schnell die GB knapp. Würde hier, wenn er effektiv genutzt werden soll, schon auf 16GB RAM + 256GB SSD gehen, die Konstellation ist auch beim Wiederverkauf deutlich ansprechender, die kleinen Versionen (hatte 8GB + 128GB) sind da schon dürftiger.

An die "nutz doch das iPad" Fraktion:
Wenn man nur mitschreiben möchte usw. dann mag das reichen, will man Programmierübungen usw. absolvieren (und das geht auf eigenen Geräten deutlich angenehmer als auf Hochschulware) reicht es aber bei weitem nicht mehr aus. Gerade wenn VMs eine Rolle spielen ist das hier denke ich keine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Ich habe auch das 2018er Macbook Pro 13" Quadcore und 8GB/256GB SSD und für die "alltäglichen" Aufgaben reicht es vollkommen aus.

Selbst mit einer Windows 10 VM habe ich bis jetzt keine Engpässe feststellen können.

Power hat das kleine Ding auch ordentlich.

Ich würde zuschlagen.
 
Bei Wirtschaftsinformatik sollten es schon 16 GB sein. Ich arbeite beruflich seit 8 Jahren mit Apple - bei virtuellen Maschinen (bei mir immer OSX und Windows via Parallels und oftmals mal andere Linux VMs) müssen es mehr als 8 GB sein.
 
8GB RAM sind schon knapp. Möchtest du das MB länger als 2 Jahre behalten dann nimm 16GB.
 
Meine Freundin hat sich letztens ein 13" ohne Touchbar mit 8 GB Arbeitsspeicher gekauft. Kommt ohne Probleme klar, das System fluppt dank superschneller SSD teilweise besser als ein Windows auf einer gleichwertigen Maschine
 
Zurück
Oben