Anschaffung von TV und Boxen

Reaperian

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe vor mir einen TV und einen einigermaßen guten Sound zu kaufen. Beim Fernseher ging die Suche recht flott.

Samsung LE-40C530 hab ich mir rausgesucht. Es ist einerseits recht günstig und dazu unterstützt er durch einen internen Media Player mkv Dateien, was mir sehr wichtig ist.

Für Sound hatte ich ein Budget von 300€ geplant. Jetzt stellt sich die Frage, ob es 2 Standboxen , oder ein 5.1 System sein soll. Eigentlich will ich damit hauptsächliche Filme gucken, eventuell kommt noch eine Konsole später hinzu. Ein Bekannter hat mir folgendes vorgeschlagen:

2x Heco Victa 500 für ca 220 €. Dazu ein Onkyo TX-SR 307 AV Receiver

http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Heco/Victa_500_2.html
http://www.hifiglobe.com/onkyo-txsr-receiver-p-106.html?currency=EUR&language=de

Hättet ihr vielleicht noch andere Vorschläge ? Im Moment frage ich mich ob ich für 300-350 € ein einigermaßen passables 5.1 System kriegen kann, oder ob die 2.0 Variante nicht doch sinnvoller wäre.

Danke im Voraus für eure Ideen.

Guten Morgen,

ich würde dir wenn Du was ordentliches haben willst zu Teufel raten aber da bist Du leider mit Receiver bei knapp 500 Euro.

Für Dein Budget bekommst Du denke ich mal eher ein richtig gutes 2.1 System.

Wenn Du wie gesagt aber viel Filme schauen möchtest dann investiere lieber etwas mehr ist ja auch was für eine längere Zeit, oder ;)

Liebe Grüße
scheischmanfred

Und ich würde dir raten, kein Teufel zu kaufen und sage, wenn du nicht mehr Budget hast, leg auch nur soviel an wie du dir leisten kannst.
2 Standboxen (=2.0) sind die beste Wahl für den Einstieg, du kannst ja immer nach und nach aufrüsten, die LS sind ja 10+Jahre ihr Geld wert.

Heco sind ok, Alternativen, die üblichen Verdächtigen: Canton, KEF, Jamo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reaperian,

also:

Ich hab seit 5 Jahren das Logitech z5500 System (zZ 307€ Amazon).
Zunächst noch als Kompromiss gedacht, habe ich es bis heute noch und bin vollauf zufrieden.

Einzig die Tatsache, dass man NUR zwei digitale Eingänge hat, einmal koax und einmal optisch, hätten fast zum Verkauf geführt, aber auch da gab es eine perfekte Lösung.

Als Fernseher hatte ich bis vor einem Jahr einen BenQ DV3750, jetzt habe ich den
Samsung LE40-C650 (zZ 537€ Amazon) und auch der ist echt Top.
Schwarzwerte beeindruckend, alles prima, bis auf die Kleinigkeit mit der umständlichen Kanalsortierung, aber auch dafür gibt es ein Tool.

Bei Bedarf, MELDEN.

Viel Spass beim Suchen nach dem perfekten Bundle.

Du kannst das getrost so kaufen!
Die Victa 500 und der 308 sind eine gute Wahl für den Einstieg.
@manfred um ~500€ nur für Boxen und AV kann er sich auch andere bessere Komponenten als das Teufels gedöns kaufen.

Und zum Logitechzeugs sag ich mal gar nichts ;)

Hab mir vor 2 Jahren das "LG HT762PZ" gekauft. Bin voll und ganz zufrieden.

Im Moment frage ich mich ob ich für 300-350 € ein einigermaßen passables 5.1 System kriegen kann,
Nein, kann man nicht, da ein halbwegs passabler Subwoofer alleine schon mindestesn 150-200€ kostet. Für was solides muss man dann schon 300-400€ ausgeben.

Und ich würde dir raten, kein Teufel zu kaufen und sage, wenn du nicht mehr Budget hast, leg auch nur soviel an wie du dir leisten kannst.
2 Standboxen (=2.0) sind die beste Wahl für den Einstieg, du kannst ja immer nach und nach aufrüsten, die LS sind ja 10+Jahre ihr Geld wert.

Heco sind ok, Alternativen, die üblichen Verdächtigen: Canton, KEF, Jamo
Dem schliesse ich mich an. Finger weg von Teufel!

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Da meine Kenntnisse von Hifi doch arg begrenzt sind hätte ich noch ein paar Fragen:

1. Reicht USB 2.0 um 1080p mkv's flüssig wiederzugeben ?

2. Könnte ich meinen Rechner per Hdmi an den Tv anschließen, so dass Dateien vom Rechner an den TV und die Anlage übertragen werden können?

3. Muss ich noch irgendwas bzgl. Anschlüsse und Audio Formaten (zB Dolby DTS etc.) wissen ?

1.USB 2.0 Reicht. (USB ~ 30MB/s Filme kommen aber nie über 6MB/s)

2. der PC kommt per HDMI an den AV-R
der AV-R per HDMI an den TV

3. Das du nicht den Onkyo 307 Kaufst.
der hat nämlich keinen HDMI Decoder.
Yamaha 367 ist der Aktuell Billigste brauchbare AV-R

Reaperian schrieb:
1. Reicht USB 2.0 um 1080p mkv's flüssig wiederzugeben ?
JA, reicht dicke aus.
Reaperian schrieb:
2. Könnte ich meinen Rechner per Hdmi an den Tv anschließen, so dass Dateien vom Rechner an den TV und die Anlage übertragen werden können?
Ja, kannst du. Am einfachsten Rechner -> HDMI -> AVR -> HDMI -> TV
für das abspielen vom internen MediaPlayer dann zusätzlich noch ein optisches Kabel vom TV zum AVR.
Reaperian schrieb:
3. Muss ich noch irgendwas bzgl. Anschlüsse und Audio Formaten (zB Dolby DTS etc.) wissen ?
Macht alles dein AVR, mit 2.0 hast du halt keinen Sourround-Sound, aber das kann ja irgendwann noch kommen.

Könnte noch von Canton die GLE .2 serie empfehlen!

Heco Victa 500 ist auch was feines.

Wenn das Geld nicht so dicke ist,
kann man sich ja nach und nach ein 5.1 zusammen stellen.

Teufel würde auch noch gehen, aber da teilen sich die Meinungen bis zum Hässlichen.
Hatte mal das 5.1 Concept E 400 + AV-R Onkyo 608,
das hat schon dampf nur stört das ewige gerenne zum SUB diesen an zu machen.
:) Habs mein Bruder Geschenkt und mir für 5000€ ein TV und Boxen gegönnt.

Wenn es ruhig 2wege sein darf,
würden die Canton Movie auch was sein 80 bis 222 Modell sind super.

Finde aber im ernst das Standboxen 3-Wege bei 2.0 genug Bass haben für Music,
für Filme sind die weiteren Regalboxen 2-Wege als erweiterung zum 5.0 und einem SUB zum 5.1,
eine super Kombination für die Effekte.

Tipp:
Sparen weiter oder sich einzelnt sich ein 5.1 zusammen stellen.

Als AV-R wenn man sein TV über HDMI Anschliesen will,
würde ein Onkyo 508-608 ausreichen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ps3-hd-sound-mit-onkyo-tx-sr508.841746/

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich Probleme, wenn man mit nem 2.0 System eine .mkv abspielt, dir nur eine 5.1 Tonspur besitzt, oder ist der Receiver schlau genug um das ganze umzuwandeln ?

Der 307 von Onkyo erkennt das Format und kann das ganze auf Stereo ausgeben. Man muss allerdings im Menü einstellen, dass keine Surround, Center und Subwoofer vorhanden sind.

Vorsicht: Der 307er kann keinen Ton über HDMI abgreifen. Das heißt, du brauchst zusätzlich noch ein Audiokabel (Stereo-Chinch, Toslink oder S/PDIF) von dem Abspielgerät zum Receiver.
DTS-HD MA und DolbyTrueHD werden ebenfalls nicht unterstützt (Das Abspielgerät erkennt das und gibt nur eine normale DTS oder Dolby Tonspur an den Receiver weiter).
Letzteres kannst du aber getrost vergessen, weil mit Lautsprechern in der Preisklasse der Vorteil der neuen Tonformate nicht wahrnehmbar ist.

Mir wurde vorgeschlagen das Impaq 3000 von Teufel zu kaufen, anstatt 2 Standboxen.

http://www.teufel.de/heimkino-systeme/impaq-3000.html

Würde sich der Aufpreis lohnen ?
Ist es schlimm, dass der kein Hdmi 1.4 unterstützt ?

@ msp Als Receiver wollte ich, falls ich 2 Standboxen kaufe, eventuell den Yamaha 367 kaufen.

Hole dir Standboxen von Canton oder Nubert/Heco als 5.1,
dazu ein Onkyo 508 wo auch ein TV anschliesen kannst.

Wenn es nur am Geld liegt,
bleibt es bei dir sparen oder doppelt kaufen.

Jo , schau mal bei canton , klipsch, nubert, heco vorbei..

Von den Victas Würde ich abraten , habe noch nie so eine schlechte Verarbeitung gesehen
Und klanglich war ich auch Net überzeugt .

Da du ja fast nur Filme gucken willst , müssen es auch keine stand LS sein, gute kom/Regal LS reichen
Als erstes ein 2.0 System und später auf 5.1 aufrüsten ,,

Beispiel: 2x nubis 311er + onkyo 508 = 530 Euro
Später dann ein sub noch dazu , nu aw 441 360 Euro
Also heimkinofeeling pur .. Mfg

Zurück
Oben