Anscheinend Netzteilproblem

OssiBalboa

Lt. Junior Grade
Seit dem Einbau eines Athlon XP2000 verhält sich mein System recht eigenartig . Der 3DMark2001 und Codecreatures stürzen unregelmäßig ab. Auch Spiele sind davon betroffen. Ein thermisches Problem meine ich ausschließen zu können, da der Rechner auch mit offenem Gehäuse und einem 50 cm Ventilator davor genauso abstürzt.
Ich bin alle BIOS Optionen durchgegangen, die brachten teilweise ein wenig Besserung aber selbst bei langsamsten Timings und AGP 1x stürzte der Rechner noch ab. Nun habe ich alle Speichertimings wieder auf Höchstwerte gesetzt aber den FSB auf 100 MHz eingestellt (1250 MHz CPU Clock). Den Speichertakt habe ich auf 133 MHz (PC266) eingestellt und siehe da das System läuft stabil.
Meine Frage , bevor ich mir ein neues Netzteil bestelle, was für Diagnosemöglichkeiten gibt es noch, nur um ganz sicher zu sein ???
Eigentlich dachte ich, ich hätte ein gutes Netzteil CWT300ATX12D (PFC), Combined Power (+3.3v und +5V) 160 Watt,+3.3V 20A, +5V 30A,+12V 15A.
Mein System: AthlonXP2000,Geforce4Ti4400, 256MB PC266 DDR-RAM Infineon CL2, Gigabyte GA7-VRXP (KT333) Board (Bios F7), SBLive 1024, Alle Onboardkomponenten testweise ausgeschaltet ausser USB 1.1.

Woher hast du einen 1/2Meter Lüfter. Doch nicht etwa mit Molexstecker?
Oder hast du einfach nur deinen Tischventilator genommen?

Original erstellt von OssiBalboa
...snip
Den Speichertakt habe ich auf 133 MHz (PC266) eingestellt und siehe da das System läuft stabil.
Meine Frage , bevor ich mir ein neues Netzteil bestelle, ...
...snap
Eine Frage: Bin ich verwirrt oder du? Wie kommst du darauf, dass es am Netzteil liegt, wenn du selbst schon sagst, dass der Rechner bei 266MHz RAM Takt stabil läuft? Okay, das waren jetzt 2 Fragen. Dein RAM ist doch 266er und demnach läuft es doch alles wie es soll. 300W müssten eigentlich ausreichen, kommt natürlich drauf an, ob du noch viel Gehäuselüfter und so ein Zeug verwendest. Aber irgendwie ist mir der Zusammenhang nicht klar!?

MfG

Der FSB ist auf 100MHz, damit läuft der Prozessor auf 1250MHz.
12.5*100 . Den Speichertakt habe ich laut BIOS auf 266MHz eingestellt, was eigentlich ja korrekt nur 133MHz sind. Also müsste das System Asynchron laufen. Nachgemessen habe ich das nicht.
Da das System jetzt anscheinend stabil läuft, drängen sich mir nur 2 Möglichkeiten auf. Entweder wird der Prozessor bei der vollen Taktfrequenz zu warm oder er hat bei der höheren Frequenz auch eine höher Verlustleistung und überfordert somit das Netzteil ???

Original erstellt von OssiBalboa
Entweder wird der Prozessor bei der vollen Taktfrequenz zu warm oder er hat bei der höheren Frequenz auch eine höher Verlustleistung und überfordert somit das Netzteil ???

Ich glaube eher, dass es an Ersterem liegt. 300Watt sollten, wie schon gesagt, reichen.
Was für einen Kühler du hast, sagst du uns aber nicht! (oder habe ich's überlesen?!)
Auch könntest du uns sagen, wie heiß deine CPU wird, wäre hilfreich.
Btw: Das hier hat mit "Grafikkarten" reichlich wenig zu tun, oder? :rolleyes:

mfg,
wauwau

Jetzt glaube ich dich zu verstehen: PC läuft nur mit 100MHz FSB und 133/266MHz RAM Takt. Das ist allerdings merkwürdig. Könnte tatsächlich an der Wärme liegen, was anderes würde mir da auch nicht einfallen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, da habe ich mich vertan,der Beitrag ist im falschem Forum gelandet, aber ich hoffe Du verzeihst jemanden der mindestens 50 mal den 3DMark2001 gesehen hat.
Der Kühler ist ein Arctic Cooling Super Silent 2500.
Die Temperaturen schwanken bis ca. 65 Grad, aber selbst wenn ich das Gehäuse offen lasse und einen Tischventilator davorstelle habe ich "nur" 55 Grad und das System stürzt dennoch ab.
Im jetzigen Zustand untertaktet mit 1250 MHz komme ich aber auch noch auf fast 60 Grad, mit geschlossenem Gehäuse, ohne das der Rechner abstürzt. 3DMark2001 4 mal komplett durch.

Ich habe jetzt auch noch mal die beiden Zusatzlüfter (je <1W) stillgelegt und habe jetzt auch 64 Grad mit dem Untertakteten Prozessor und der läuft und läuft...

Da muss was falsch sein! :rolleyes:

Ich hatte auf meinem 2000+@1,7GHz auch nen Arctic Cooling Super Silent 2500 und der hat den auf VOLLLAST bei max. 62°C gehalten!!!

Hast du zu wenig/viel WLP aufgetragen?

Ich hab mein 1400er C-Bird auf 41-45 Grad unter Last.....war es nicht so, das die XP`s kühler sein sollten ? Wenn ja, prüfe doch mal den VCore und ob der Lüfter richtig sitzt

Nein, ich habe die Wärmeleitpaste (>7.5 W/m-k) ganz dünn und gleichmäßig aufgetragen. Ich muss aber dazusagen, das ich das Gehäuse gedämmt habe, aber dafür 2 Zusatzlüfter von Y.S. Tech (1W) eingebaut habe und somit wieder die Temp. von vor dem Dämmen habe.
Mein Problem ist ja nun folgendes auf 1250 MHz läuft der Prozessor selbst mit geschlossenem Gehäuse und ohne Zusatzlüfter bei fast 65 Grad absolut Stabil.
Bei voller Taktfrequenz 1666 MHz kann ich das Gehäuse auflassen, einen 50 cm Ventilator davorstellen und der 3DMark2001 läuft nicht durch, nicht mal mit langsamsten BIOS-Einstellungen und AGP 1X.
Zum XP Prozessor der liegt laut AMD ja bei über 80 Watt , also kann der nicht viel kühler sein.

Zurück
Oben