Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC startet zufällig neu – kein BSOD, keine Fehlermeldung – Netzteilproblem?
- Ersteller Leeki
- Erstellt am
Seitdem ich XMP aus habe sind die bei 1.2VModin666 schrieb:. Die meisten Riegel (musst du bei dir mal kontrollieren) laufen bei 1,35V, gerade mit XMP. Das hast du nicht an, und da bin ich mir nicht sicher, ob vielleicht nur 1.2V anliegen. SChau mal rein, und gegebenenfalls würde ich die Spannung leicht anheben bis zum spezifierten maximum des RAMs, dass könnte stabilisieren.
Ich hatte das Netzteil schon mal im Verdacht, weil die roten LEDs direkt an den 3x 8Pin PCiE Steckern der GPU geleuchtet hatten eine Zeit lang. Was auch was mit der Spannungsversorgung zu tun haben soll. Nach Kabel ab und wieder dran waren die LEDs wieder aus und seitdem nicht wieder an. Zu der Zeit gab es aber keine Probleme, mir waren nur die LEDs aufgefallen.
Das Problem ist halt, der Fehler lässt sich nicht provozieren. Heute von 7- 18 Uhr nichts und dann auf einmal beim nur YouTube gucken.
Das Problem ist halt, der Fehler lässt sich nicht provozieren. Heute von 7- 18 Uhr nichts und dann auf einmal beim nur YouTube gucken.
unabhängig vom Browser ? (und ja, wenn es im Bios schon nicht reicht, ist die Frage eigentlich müßig).
Ich würde mit der RAM-Spannung anfangen (einfach xmp an und gut). Als nächstes CPU + 0,05 bis 0,1V. Unter windows könntest du der Graka auch mal +0,05v geben zum Testen. und die CPU-Temp mal kontrollieren, die Corsairpaste scheint nach ein paar Jahren einzutrocknen, wenn du keine andere genutzt hast bei der WAKÜ.
Wenn das alles nichts hilft, würde ich auf NT oder MB tippen, aber das bekommst du nur durch tauschen eingegrenzt, denke ich. Und dein System liest sich so, als ob das 5 Jahre+ alt ist, da kann auch schon mal was den Alterstot sterben bei der Hardware, wenn man intensiver Nutzer ist.
Teuteu
gute Nacht
Ich würde mit der RAM-Spannung anfangen (einfach xmp an und gut). Als nächstes CPU + 0,05 bis 0,1V. Unter windows könntest du der Graka auch mal +0,05v geben zum Testen. und die CPU-Temp mal kontrollieren, die Corsairpaste scheint nach ein paar Jahren einzutrocknen, wenn du keine andere genutzt hast bei der WAKÜ.
Wenn das alles nichts hilft, würde ich auf NT oder MB tippen, aber das bekommst du nur durch tauschen eingegrenzt, denke ich. Und dein System liest sich so, als ob das 5 Jahre+ alt ist, da kann auch schon mal was den Alterstot sterben bei der Hardware, wenn man intensiver Nutzer ist.
Teuteu
Ergänzung ()
gute Nacht
Viper1982
Rear Admiral
"Ich hatte das Netzteil schon mal im Verdacht, weil die roten LEDs direkt an den 3x 8Pin PCiE Steckern der GPU geleuchtet hatten eine Zeit lang."
Und da es Dir in den letzten 2,5 Stunden nicht gelungen ist einfach mal die Verdrahtung deines Netzteiles mit der Grafikkarte zu prüfen ist sollen Wir hier was genau nochmal machen?
Und da es Dir in den letzten 2,5 Stunden nicht gelungen ist einfach mal die Verdrahtung deines Netzteiles mit der Grafikkarte zu prüfen ist sollen Wir hier was genau nochmal machen?
Demon_666
Commodore
Bauteile, vor allem elektronische, werden mit der Zeit nicht besserLeeki schrieb:Wieso dann nach über 3 Jahren auf einmal? Was macht man dann ?
Das kann bspw. ein Kondensator auf dem mainboard oder sonstwo sein oder eine Spule oder oder. Wenn das Teil nur noch so gerade sauber arbeitet, hilft eigentlich nur der Austausch der gesamten Komponente.
Lokalisieren kann man sowas nicht. Schon allein, weil man es idR nicht gezielt auslösen kann.
Also ich will ein defektes NT nicht aussschließen, aber ich bin da bei @Azghul0815. Und das ist auch kein unbekanntes Problem mit Zen3.Leeki schrieb:aber während Stress Tests, Benchmarks und Co sind diese Fehler eigentlich nie aufgetreten.
CPU tauschen :x.Leeki schrieb:Wieso dann nach über 3 Jahren auf einmal? Was macht man dann ?
Eins hatte ich in meiner Auflistung noch vergessen, was man probieren kann:
- Power Idle State / PSU Idle Control von "Low Power Idle State" auf "Typical Power Idle State" stellen
Es geht nur darum, eine evt. vorhandene Instabilität aufgrund von zu wenig VCore zu umschiffen.Viper1982 schrieb:Und warum bei Curve Optimizer nen positiven Wert eingetragen?
Ich wollte eh in nächster Zeit mal was upgraden, hatte aber gehofft es reicht erst mal nur die GPU.
Solang ich nicht weiß woran es genau liegt, kann ich ja auch schwer den PC verkaufen. Bis auf die GPU, die habe ich schon einzeln getestet und auf Ebay reingestellt.
Solang ich nicht weiß woran es genau liegt, kann ich ja auch schwer den PC verkaufen. Bis auf die GPU, die habe ich schon einzeln getestet und auf Ebay reingestellt.
Firefly2023
Banned
Hatte das gleiche Problem. Installiere Windows mal auf einer anderen SSD. Bei mir war es die SSD die zwar als 100% Ok angezeigt wurde und keine Fehler hatte, trotzdem war sie offenbar defekt. SSD gewechselt, Rechner lief wieder. Alles Programme wie 3D Mark und Co liefen bei mir ebenfalls stabil, alles test usw. die lagen aber auf anderen SSDs wie Windows
Hab jetzt doch nochmal nachgeschaut. Es sind 2x Y Kabel an PCIe 2 und PCIe 3 angeschlossen. Davon dann 3-8Pin an die GPU.Viper1982 schrieb:Gute Nacht!
an welchem Stromkabel sind zwei Stecker angeschlossen? Wenn das an PCIe3 ist dann hast du mit Pech die gesamte Last auf 12V4 statt auf 12V3 und V4 verteilt.
Die zwei angeschlossenen Stecker müssen am PCIe2-Kabel sein damit wenigsten ein Teil der Last auf 12V3 liegt.
Die zwei angeschlossenen Stecker müssen am PCIe2-Kabel sein damit wenigsten ein Teil der Last auf 12V3 liegt.
Viper1982
Rear Admiral
PCIe 1 und 3 wenn zwei Kabel (eines Mit Y-Adapter verwendet) werden! Wie schon in Bildern und Text beschrieben!
Post 14!
Wobei das auch funktionieren müsste, weil auf PCIe 2 beide Rails angelegt sind, ansonsten im UEFI mal von PCIe 4.0 auf 3.0 stellen.
Post 14!
Wobei das auch funktionieren müsste, weil auf PCIe 2 beide Rails angelegt sind, ansonsten im UEFI mal von PCIe 4.0 auf 3.0 stellen.
Zuletzt bearbeitet:
Für deine Rebootprobleme sicherlich nicht.Leeki schrieb:spielt das eine Rolle ?
Das ganze Thema ist vorrangig relevant bei Multi-Rail Netzteilen und hoher Leistungsaufnahme durch die Grafikkarte. Idealerweise möchte man die Last so gut wie es geht aufteilen bzw. so wenig Stromfluss durch einzelne Adern wie möglich haben. So ein Y-Kabel mit einfachem Abzweig steht dem halt entgegen, da ja durch dieselben Adern jetzt Strom für 2 Anschlüsse fließen muss. Übrigens gibts von manchen Herstellern da auch V-Kabel mit nem netzteilseitigen dicken, mehradrigen Stecker (10+ Adern). Die sind von dieser Problematik nicht betroffen, weil das im grunde 2 Kabel sind, wo nur der netzteilseitige Stecker "zusammengeklebt" wurde.
Aber vollkommen egal, deine Abstürze passieren primär bei Lastwechseln und nicht bei Volllast. Von daher würde ich mal ein Kabelanschlussproblem ausschließen. Und außerdem, wenn das Netzteil einfach abschaltet, bekommst du keine Logeinträge in Windows, die dir noch sagen, dass ein Hardwareproblem vorlag^^ (auf stromlosen SSDs lassen sich schwerlich Daten schreiben). Du bekommst nur im Nachhinein beim Wiederhochfahren den 41er Eintrag, weil Windows nicht sauber runtergefahren wurde.