(Anscheinend) Test einer neuen ATI 3650

kusne schrieb:
scheint eher schlechter als die 2600 xt zu sein...
Aber mit Powerplay und 55nm bestimmt auch nochmal sparsamer :lol:

Für Multimedia reichts locker und wer zocken will kann sich für 120€ ja ne 3850 kaufen ;)

Das ist auch keine Karte, die Leistung bringen soll. Reiht sich neben der 8600GT und HD2600XT/pro in die Reihe der sinnfreien Karten ein

die 2600XT ist bestimmt nicht sinnfrei. Besonders bei erscheinen war sie die einzige Karte überhaupt, die die CPU beim abspielen von Blueray und HDDVD unterstützt hat; passiv gekühlt war die ne super Alternative für media PCs. Und ich hab damit sogar Bioshock auf max. Details flüssig (auf 1024x756 ...) gespielt. Ich finde die auch jetzt noch gut; angesichts der Tatsache, dass man die für unter 80€ (also knapp die Häfte einer 3850) bekommt.

Und die 3dMarks in dem verlinkten Test oben kommen mir höchst merkwürdig vor ... die 3850 erreicht angeblich: SM2 3885 und HDR 4318; ich denke, das sind die Standardwerte einer 3870! (addiere 2500 Punkte für CPU, und man ist bei 10661, mit einer 3850! ... also, nee)

Zuletzt bearbeitet:
Die HD3650 ersetzt die 2600pro und dann muss noch eine HD3670 rauskommen die, die 2600XT ersetzt!Kommt eine HD3670 raus?

Hab ja nicht geschrieben, dass sie Leistung bringen soll.

Ist halt ein reiner 2600XT Refresh. Sowohl was die Multimedialeistung als auch die ausreichende Spieleleistung angeht.
Aber von so einem Refresh verspreche ich mir niedrigere Herstellungskosten und damit auch Preise.. zweiteres wird wohl aber nicht der Fall sein. Bzw nicht so bald.

Jace schrieb:
Also das ist ungefähr das 2600XT Niveau unterm Strich. o_O

Wenn die Karte nicht gerade für 50€ zu haben ist, sinnfrei irgendwo..

Immer diese egozentrische Sichtweise.

Für Einen, der hauptsächlich mit seinem PC arbeitet und mal eher selten ein Spiel zockt sind wohl 8800, 3870 X2 und Konsorten sinnfrei.

8600GT und 2600XT sind halt ein guter Kompromiss für Gelegenheitszocker wie mich.

Bevor ich 250€ für eine GK ausgeben würde, übt sich Wolfgang Z(Cl)ement eher in Selbstkritik :-)

Die karte unterstütz doch CF-X oder?
Ich hab die 2 "teile" für die cf-Bridge gesehn.

Aber wenn sie das unterstützt macht doch so wenig leistung im CF-X keinen sinn :freak: und nur 128bit speicheranbindung
Man bekommt nur eine höhere Stromrechnung UND 4 Karten sind teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Jace schrieb:
@Ernst d. Lebens

Gut dass du meinen zweiten Post nicht gelesen hast.. aber hauptsache altklug tun. o_O

Habe ich dir auf den Schlips getreten ?

Doch doch, habe ich schon gelesen. Hat aber keinen Bezug zu dem von mir zitierten ersten Beitrag.

Habe dich nicht persönlich angegriffen. Find die "sinnfreie" Bemerkung nur selber relativ sinnfrei. Dann können wir uns nämlich über Alles und Nichts und deren Sinnhaftigkeit unterhalten.

jedem das seine, und mir alles :-)

@Jace

Ein refresh ist die HD3650 eher nicht! mit 55nm struktur auch keine alte ausgereifte amortisierte technik, welche ienen massiv günstigeren preis rechtfertigt! zudem wird in diesem segment eher darauf geachtet, dass die karte energietechnisch sparsam ist, und dies sowohl im 2d als auch im 3d bereich!

da iss die frage wer hier altklug tut!

ps: ich hab auch deinen 2. post gelesen

Für Spiele zu langsam, für Filme zu schnell.
Selbst Gelegenheitsspieler sollten eine HD3850 nehmen. Denn wenn man erstmal ne gute Karte hat, wird man auch die neueren Spiele spielen ;)

Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten.

Ich finde nur, dass zwischen meinen Posts Bezug existiert, was du abstreitest. Dein Post stellt hin, dass ich die Karte als sinnfrei abstempel, weil sie zuwenig Leistung bringt.
Das war aber gar nicht meine Intension wie ich in meinem zweiten Post beschrieben habe.. also ist da schon ein Bezug.
Ich kann übrigens keine egozentrische Sichtweise hier haben bzw bin kein eingefleischter FPS Jäger mit dickem GTX System, weil ich vormals eine 2600XT benutzt habe und momentan mit onBoard laufe, weil der passive Kühler meiner 2600XT nicht in mein Multimediagehäuse passt.

Jede Karte hat meiner Meinung nach eine Daseinsberechtigung.. auch die schwachen.
Aber nicht wenn eine quasi identische Karte rausgebracht wird. Die HD3650 hat ja nur das Powerplay auf ihrer Seite. Das gerechtfertigt aber meiner Meinung nach eben nicht den höheren Preis gegenüber einer HD2600XT.

oh leute das is marketing... von denen werden garantiert weit mehr verkauft werden wie von der 38x0.... und sinn macht die auch. das die nich schneller ist wie die 2600xt is dabei völlig in ordnung. wie ***BlAdE*** richtig bemerkt hat is das der nachfolger der 2600pro, für die xt kommt die 3670 und dann hab ich noch was von ner 3690 gelesen... dass die karten die 3850 nich schlagen können sollte eigentlich jedem einleuchten. und mit dem namen verkaufen die sich nunmal sehr viel besser wie die 2600... auch wenn die verbesserungen nur minmal sind. das wissen die meisten kunden eh nich. die geben lieber die 80,-€ für die 3650 aus wie 60,- € für eine "alte" 2600xt...
ati macht das schon ganz richtig so... zumindest aus marketing-sicht...

Wenn es Sinn von AMDs Seite macht, weil sie durch diese Karten höhere Gewinnspannen haben und dadurch mehr Kohle scheffeln, dann muss es analog für den Kunden ja wenig Sinn haben.

Das ist wie wenn ein Medikamentenhersteller ein neues Medikament auf den Markt bringt, dass doppelt soviel kostet und einfach in Pillenform statt Kapseln genommen wird. Aus deren Sicht gut.. aus Verbrauchersicht schlecht.

du kennst dich mit marketing nich sonderlich gut aus, hm?

die beiden topmodelle sind die gf8800 und die 3870. jetz geht otto-normalkunde in den m...-markt und möchte ne grafikkarte kaufen. natürlich soll die nich gleich viele hundert euro kosten. im regal liegen für unter 100,-€ eine gf8600 und eine 2600. die geforce is also n aktuelles model und die ati das mus was altes sein denn die aktuelle is ja mit 3 vorne dran. was nimmt otto normalverbraucher also?

die namensgebung ist für ein produkt sehr wichtig. was glaubst du wieviel prozent der pc-besitzer überhaupt irgendeine ahnung von grafikkarten hat? das die 36x0-serie außerdem noch etwas besser ist wie die eigentlich noch vollkommen zeitgemäße 2600 ist außerdem auch ganz nett aber wirtschaftlich irrelevant. ati hätte genausogut einfach die 2600-serie umlabeln können.

Es kommt auch eine HD3690 nur für China raus wie das Lübke schon angedeutet hat.
Im Test wird sie als eine HD3850 erkannt!

Zurück
Oben