Anschließen eines Plextor 716SA

Un-Bekannt

Cadet 1st Year
Hallo,

kann mir bitte jemand mitteilen, wie ich meinen Plextor 716SA an den PC anschließe?

1. Kann ich meinen bisherigen Brenner im PC lassen und o. g. zusätzlich anschließen? (Fach vorhanden)
2. Hat mein Fujitsu-Siemens PC wohl keinen Serial ATA-Anschluss? (oder etwa doch???; kann als Neuling keinen finden)
3. Stromkabel von bisherigem Brenner einfach enfernen, an den neuen anschließen und fertig?

Danke für eine rasche Beantwortung (bitte detailliert, da ich von PC´s kaum Ahnung habe)

Re: Anschließen eines Plextor 716SA - DRINGEND

Welcome FB :schluck:

2. Hat mein Fujitsu-Siemens PC wohl keinen Serial ATA-Anschluss? (oder etwa doch???; kann als Neuling keinen finden)
Wissen wir auch nicht, da wir nicht wissen was du da für einen Rechner hast, FSC hat ja nicht nur einen PC im Programm. :D

SATA Stecker auf dem Mainboard sehen so aus, steht in der regel auch dabei. :)

Anhänge

• sata-connectors.jpg
    sata-connectors.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
Re: Anschließen eines Plextor 716SA - DRINGEND

Ok, danke erstmal.

Ist ein ganz normaler Scaleo M von Fujitsu Siemens.

Kann aber trotz Foto leider keinen Finden. (Nur andere Stecker die etwas zu klein sind) Größe? Anordnung?

Sorry wegen den vielen unqualifizierten Fragen.

Hallo,
wie alt ist der Rechner?
Diese S-ATA Anschlüsse haben eigentlich nur neuere Computer!
Falls du keinen S-ATA Anschluss hast siehts schlecht aus!
Da hättest du dir lieber einen anderen DVD-Brenner mit ganz normalen ATA Anschluss gekauft!
Gruß
Chatman160

PS: Auf der Fujitsu-Siemens Homepage finde ich keinen Scalio M?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass dein alter Brenner auch schon SATA war, da der Plextor 716SA IMHO einer der ersten und auch einzigen ist, die per SATA angeschlossen werden!

Du musst also andere Kabel haben, warscheinlich einen Stromadapter und auf jedenfall den Anschluss auf dem Motherboard finden! Ein Fallstrick könnte dann noch sein, dass der SATA-Controller (aktuell meist nur als billige Dreingabe auf dem Motherboard) evtl. NUR Festplatten unterstützt!

-> Ich habe auf der Fujitsu-Siemens-Homepage mir den SCALEO M angeguckt, aber neben, einer Auflistung der Anschlüsse an der Rückseite und Vorderseite findet sich da nix! Außer dass da je nach Wahl ein Athlon XP oder Pentium 4/Celeron mit HT drin stecken kann! Also ist die Hardwarebeschreibung mit "SCALEO M" absolut nichts wert! Um mehr dazu sagen zu können müsste jemand der sich damit aus kennt den Rechner angucken oder du musst die Konkreten Bezeichnungen der Einzelbauteile oder deren Beschreibung ausfindig machen, aber nach bisherigen Angaben kann man kaum sagen, was für einen PC zu da hast (für Nichtkenner übertragen: "Schön, dass wir jetzt wissen, dass dein Auto rot ist und 4 Räder hat" ;) )!

Zuletzt bearbeitet:
Ist erst 2 Jahre alt!!

Hat die echt (damals) noch keinen solchen Anschluss gehabt?

Hallo,
2 Jahre....ich glaube dann hast du Pech!!
Kannst du den Brenner vielleicht umtauschen oder zurückgeben?

Gruß
Chatman160

PS: Auf der Fujitsu-Siemens Homepage finde ich keinen Scalio M?!
Ich auch nicht. :D
Ist wohl schon zu alt, dürfte ca. 2 Jahre alt oder älter sein.
Da sind glaub noch P4 mit 533MHz verbaut, habe über google einen mit 2.66MHz gefunden.

Bring den Brenner zurück und lass Dir einen mit IDE Schnittstelle verkaufen.

[Edith]
Ist erst 2 Jahre alt!!
Zwei Jahre sind im PC bereich eine lange zeit. ;)

Zuletzt bearbeitet:
SATA ist IMO erst da in der Kante, also etwa vor 2 Jahren langsam eingeführt worden, aber eben daher kann man kaum abschätzen, ob dein PC sowas hat! Selbst die einfachsten PCs heute, haben noch kein SATA!

@Siemens-HP:

http://www.fujitsu-siemens.de/home/products/personal_computers/scaleo_m.html

und das Datenblatt drückt sich halt relativ vage aus! Jedenfalls darüber, das drin steckt!

Chatman160 schrieb:
Hallo,
2 Jahre....ich glaube dann hast du Pech!!
Kannst du den Brenner vielleicht umtauschen oder zurückgeben?

Gruß
Chatman160

Danke für Eure Hilfe, wenn auch unerfreulich :-(

Er heißt definitiv SCALEO M; mein bisheriger Brenner (der im Lieferumfang enthalten war) wurde im März ´03 produziert.

Dachte eigentlich ich hab nen ganz ordenlichen Rechner, wenn diese im PC-Zeitalter auch schnell veraltet sind. Aber wohl Pustekuchen....

Bin Neuling hier im Forum: Gab es (vielleicht auch in anderen Foren) schon mehrere Anfragen bezzüglich Anschluß-Problemen des Plextor 716SA?

Hallo,
sorry das es so unerfreuliche News für dich sind, allerdings würde ich dir beim nächsten Kauf eines Brenners dazu raten hier schonmal vorher zu posten, ob das mit dem gewünschten Modell so einwandfrei klappt!

Gruß
Chatman160

Tjo, schade für dich, hoffe kannst ihn umtauschen/zurück geben.
Ansonsten wäre noch die möglichkeit den Rechner mit einer SATA Controller Karte aufzurüsten. *klick mich*

Gonzo71 schrieb:
Tjo, schade für dich, hoffe kannst ihn umtauschen/zurück geben.
Ansonsten wäre noch die möglichkeit den Rechner mit einer SATA Controller Karte aufzurüsten. *klick mich*

Was kostet so ne SATA Controller Karte ca.???

Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als versuchen den Brenner zurück zu geben.

Hab gehört, der NEC ND-3520 soll recht gute Leistungen bringen und zudem mit unter 50 Euro recht günstig sein. Stimmt das?? (Gibt es andere erwähnenswerte DVD-Brenner in Sachen Preis/Leistung?)

Kann mir einer bitte sagen, ob der NEC ND-3520 mit meinem Scaleo M kompatibel ist?

Ein weiteres Mal DANKE! Echt toll, wenn man Fragen auch auf diesem Weg beantwortet bekommt und nicht die gebührenpflichtigen Rufnummern wählen mus :-)).

Die blaue Schrift kannst Du anklicken, da komt ein Link. ;)

€40-50
gibt aber auch noch teurere aber für deinen zweck würde so ein einfacher schon genügen

Kann mir einer bitte sagen, ob der NEC ND-3520 mit meinem Scaleo M kompatibel ist?
Klar, der passt in jeden Rechner der die Mindestanforderungen (die deiner erfüllt) erfüllt rein. :)

Hallo,
ich kann dir als Alternative (zu NEC) den LG 4163B empfehlen!
Der brennt alles und schnell!
Das Gerät ist günstig habe es demletzt für 51 Euro in einem Internetshop gekauft!
Gruß
Chatman160

Es gibt doch nicht nur den Plextor 716SA sondern auch den Plextor 716A, welches das selbe Modell ist, nur halt nicht am SATA, sondern am PATA (IDE) angeschlossen wird, was dein PC 100% hat! Dann läuft der Austausch auch, so, wie du dir das vorgestellt hast, alten Brenner abnabeln und den neuen Brenner an die freiwerdenenden Kabel anschließen, rechner booten, aktuelles Brennprogramm installieren und mit dem Brennen loslegen!

Nachtrag:
Alle der hier aufgeführten IDE-DVD-Brenner sind kompatibel mit deinem Rechner und können ohne Probleme gegen deinen alten ausgetauscht werden!

http://www2.alternate.de/html/shop/...ARDWARE&Level1=DVD&Level2=Brenner&Level3=IDE&

Zurück
Oben