Anschließen GPU an PSU - Fragen

_sebi_

Cadet 3rd Year
Moin!

Habe endlich von einer alten 3060 auf die Asus Prime 5070 ti aufgerüstet. Mein Seasonic Focus 750w PSU aus 2022 hat noch nicht den passenden Anschluss, weswegen ich das der GPU beiliegende Adapterkabel (3x8 auf 16) verwendet habe. Läuft auch erstmal. Trotzdem noch ein paar Fragen:

1) Die PCIe Kabel aus der PSU haben pro Kabel jeweils 2 Anschlüsse. Ich versorge die 3 Anschlüsse des GPU Adapters also über nur 2 Kabel. Ist das in irgendeiner Hinsicht problematisch? Leistung, Sicherheit, ...?

2) Optisch scheint mir das "CPU" beschriftete Kabel der PSU identisch zu sein mit dem PCIe Kabel. Ist das so? Davon ist nämlich eines über - könnte ich das verwenden, als drittes Kabel zur Versorgung der GPU?

3) Kann ich ansonsten "irgendein" PCIe Kabel kaufen, oder muss es ein bestimmtes passendes Original von Seasonic sein?

Danke!

Für die 5070ti ist das mit den 2 Kabeln in Ordnung... und das mit "CPU" beschriftete Kabel ist anders, schau dir die Seite die ans MB resp. an die GPU kommt mal genauer an. Die sind unterschiedlich.

1765791425749.png

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, Rickmer und _sebi_
Wie du schon schreibst, hast du pro Kabel 2 Anschlüsse (also maximal 4), von denen du 3 nutzt. Daher kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: _sebi_
_sebi_ schrieb:
3) Kann ich ansonsten "irgendein" PCIe Kabel kaufen, oder muss es ein bestimmtes passendes Original von Seasonic sein?
Ein genereller Hinweis zur Thematik: Wenn mal irgendwann/irgendwo ein Kabel für (d)ein Netzteil (nach)gekauft werden soll, dann immer nur ein originales vom Hersteller des Netzteils und entsprechend auch nur passend für das konkrete Netzteil (oder eine spezielle Netzteil-Serie, wenn der Hersteller sagt man kann das innerhalb der Serie übergreifend nutzen). Niemals irgendein "random Kabel" kaufen und nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334 und K3ks
midwed schrieb:
Wenn mal irgendwann/irgendwo ein Kabel für (d)ein Netzteil (nach)gekauft werden soll, dann immer nur ein originales vom Hersteller des Netzteils und entsprechend auch nur passend für das konkrete Netzteil
Würde ich auch so handhaben.
Auf Netzteilseite sind die Anschlüsse nicht genormt, also kann es trotz gleichem Aussehen da zu Problemen kommen.

Außerdem haben gute Hersteller in der Zuleitung stabilere Kontakte und dickere Kabel, was das Problem mit "1 Stecker auf 2 Stecker bei voller Leistung" reduziert, wenn der Stecker auf Netzteilseite dicker ausgelegt wurde.

Zurück
Oben