Anschließen von USV - welcher Anschluss?

Sithys

Captain Pro
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.483
Hallo zusammen,
meine Tagesaufgabe lautet:"Konfiguriere die USVs so, dass sie ein Signal an die Server zum herunterfahren senden, wenn der Strom ausfällt." - Nein, es ist keine Aufgabe fürs Studium oder dergleichen, sondern einfach etwas, womit ich mich heute auseinandersetzen muss.

Konkret geht es um 2x SUM3000RMXLI2U (APC Smart-UPS XL Modular 3000VA 230V). Die Server sind entsprechend an die USVs angeschlossen. Derzeit ist es aber so, dass die USVs die Server zwar für 15 Minuten weiter befeuern, dann aber ohne Shutdown-Signal die Server einfach Stromlos schalten, wenn die Batterie leer ist.

Nun habe ich die Verbindung über den Seriellen-Port probiert, funktioniert nicht. Nach einem Telefonat mit APC soll ich doch lieber die USB-Verbindung nutzen (warum bin ich da nicht früher drauf gekommen??). Nun hab ich also ein USB A auf USB B Kabel hier, und suche verzweifelt den Anschluss für den USB-Port an der USV?!

Das Einzige, was an der USV hinten dran ist und mit USB beschriftet ist, ist ein RJ45-Port :freak: - steige ich nicht durch.

Anbei noch ein kleines Foto, in der Hoffnung, ihr könnt mir sagen wie ich das ganze miteinander verbinden kann bzw. wo mein Denkfehler liegt.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Sithys

Entschuldigt bitte, ich komme einfach nicht aus der Server-Schiene, muss mich aber darum kümmern - geht nicht anders. Wenn ihr noch Informationen braucht, schießt los - die bekommt ihr dann! :-)
asdf.jpg
 
Bei meiner APC USV war da ein spezielles Kabel dabei.
 
Diese Kabel gibts überall zu kaufen, z.B. bei Amazon wenn man nach nach "APC UPS Datenanschlusskabel RJ45" sucht.
Kostet auch nur läppische 40 Euro. Höhö.

Schau mal lieber in die Packung ob nicht so ein Kabel dabei war.
 
Laut Datenblatt war da ein Speizailkabel sowie Software im Lieferumfang, diese beiden Sachen werden benötigt.
 
Okay, das es dabei war kann sein, allerdings sind die USVs schon etwas älter, die Firma ist umgezogen und ... ich bequeme mich dann wohl gleich noch mal in den Keller und Suche in 12 Umzugskartons voll Kabeln mal das passende heraus.

Vorher gucke ich noch mal eben bei Amazon, aber vielen Dank für die Infos! :)

/Edit: Gerade im Keller geschaut und noch mal drüber nachgedacht, was ich da eigentlich tue - der Typ am Telefon hat explizit gesagt USB A auf USB B. Hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal an "PowerChute Network Shutdown" in Verbindung mit der "Network Management Card" gedacht?
 
Na ja, die Software brauchst Du nicht unbedingt, apcupsd oder nut unterstützen recht viele APC-UPS, wahrscheinlich auch Deine. Aber um das Kabel kommst Du nicht herum.

Es ist auch übrigens kein RJ45, sondern hat insgesamt zehn Kontakte, fünf davon beschaltet. Könnte Dir mal so ein Kabel durchpiepen, müsste aber erst einmal meinen Servern beibringen, daß sie auch mal eine Weile ohne USV auskommen müssten. Erkundige Dich also erst einmal, ob Du einen passenden Stecker bekommen kannst.
 
kevlar schrieb:
Schonmal an "PowerChute Network Shutdown" in Verbindung mit der "Network Management Card" gedacht?

Ich habe vorhin noch mal mit dem Support telefoniert und auf genau dieses Programm hat die gute Frau mich auch verwiesen - anscheinend hab ich nicht genug nachgedacht. Problem ist eben, das andere Programm kann nur Seriell Befehle entgegen nehmen und alles was über das Netzwerk gehen soll muss mit "PowerChute Network Shutdown" gemacht werden.

Danke noch mal für den Hinweis, Problem ist mittlerweile gelöst und die Software läuft anstandslos auf allen Servern!

Vielen Dank!

-closed-
 
Bei aktuellen Windowssystemen taucht die USV in der Systemsteuerung als Akku/Batterie auf. Ich kann allerdings im Augenblick nicht sagen, was dort konfiguriert werden kann, weil die Batterie meiner APC kaputt ist.
 
bei den alten Apc usv gab es refinitiv ein spezielles Kabel. Die Info USB aur USB ist falsch. wie viele Server hängen denn dran? ggf. wird dann eh eine Network Management Card nötig.
 
Zurück
Oben