Anschlüsse Displayport, HDMI, DVI

Yaice

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
394
Hallo,

habe nun seit einer Woche meine neue Grafikkarte (in der Signatur). Nun taucht die Frage auf, welche Bedeutungen und Vor- bzw. Nachteile haben die jeweiligen Anschlüsse.

Aktuell sieht es so aus. Mein Hauptmonitor (LG 29EA93-P) DVI, mein alter Samsung Syncmaster (5 Jahre ca. - keine genaue Bezeichnung, bin im Büro) HDMI und mein TV (55", Sony) HDMI.

Welchen Nutzen haben die Displayports? Macht es Sinn weiter auf DVI zu setzen?


Vielen Dank und viele Grüße

Yaice


P.S.: ich bin reiner Zocker. Der Hauptmonitor ist dabei für alle Spiele da (WoW #1, nebenbei ein paar Shooter - aber eher selten - BF1, CoD, CS:GO, etc.). Der 2. Monitor dabei für Twtich und allgemein surfen und der TV natürlich für Filme und co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Aktuell, wenn man keinen 4k Monitor hat, reicht ja theoretisch der DVI Anschluss, lese ich das richtig?
 
Ein kleines Usability-Thema könnte noch von Relevanz sein:wenn dein PC-Monitor via HDMI verbunden ist und dann entweder die HD, Full-HD oder Ultra-HD-Auflösung nutzt, denkt sich Grafiktreiber oft (nicht immer) "oh, das ist ein Fernseher" und bindet die Displays mit reduziertem Dynamik-Umfang an (so, wie es TVs in der Regel brauchen). Was sich bei dir im Desktopbetrieb dahingehend äußert, dass du sowohl zu helle Schwarz-Töne als auch zu gräuliche Weißtöne bekommst - dein Bild sieht einfach ausgebleicht aus. Das lässt sich zwar in jedem Grafiktreiber anpassen und einstellen, wird dir mit DisplayPort aber gar nicht erst passieren. Da über DP praktisch kaum TVs angeschlossen werden und der Treiber hier automatisch von einem "richtigen" Monitor ausgeht.


Kannst zu dem Thema "ausgebleichtes Bild (über HDMI)" auch hier im Forum suchen, es kommt immer wieder mal die Frage ;)

Aber sonst macht es für dich in der Praxis keine großen Unterschiede, sofern du dich nicht in den Limits der jeweiligen Schnittstelle bewegst.
 
Super, dann mal vielen Dank.
Irgendwann, wenn meine Frau das O.K. gibt und das Geld rausrückt, muss ich beim Thema Monitor mal nachrüsten.
 
AndrewPoison schrieb:
... wird dir mit DisplayPort aber gar nicht erst passieren. Da über DP praktisch kaum TVs angeschlossen werden und der Treiber hier automatisch von einem "richtigen" Monitor ausgeht.

Auch DP hat Nvidia erolgreich versemmelt, dort wird auch nur ein beschränker RGB-Farbraum ausgegeben. Mittlerweile oh Wunder direkt in den Nvidia-Systemsteuerungen oder mit dem kleinen Tool CRU einstellbar.

Im übrigen wird aufgrund der falschen Annahme des Monitors als TV-Gerät bei Nvidia nicht nur der Farbraum beschränkt ausgegeben, sondern ebenso die Frequenz falsch analysiert -> oftmals 59 Hz statt richtigerweise 60 Hz. Das wirkt sich dann wiederum durch kleine Ruckler beim Zocken aus. Also wenn möglich dann immer DVI verwenden oder besagte Einstellung tätigen ;)
 
Also meine NVidia (1060) "versemmelts" (kann man sehen wie man will) tatsächlich nur bei HDMI. Egal welchen Treiber ich seit erscheinen verwendet habe. Über DP läuft alles sauber. Nur die 10-Bit statt 8-Bit setzt er mir nach einem Neustart immer zurück.
 
Hallo,

heute kam mein DisplayPort Kabel. Seitdem ich das Kabel an den Hauptmonitor angeschlossen habe, sieht das aus - als sei das ein TV. Ich finde keinen Weg das wiederherzustellen. Sonst muss ich wieder auf DVI und hab meinen TV nicht angeschlossen.


Sieht alles so grell aus. Und gefühlt bewegt die Maus sich auch langsamer auf dem Monitor bzw zieht hinterher.

Problem erledigt. Musste in Windows die Auflösung anpassen. In der NVIDIA Systemsteuerung war die Auflösung für den Monitor gar nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben