Anschlüsse eines Netzteiles

janneshannes

Cadet 1st Year
Hallo Leute! :)

Da ich im Internet, nach Recherche, kaum was finden konnte, gehe ich einfach mal davon aus, dass das Ganze sehr trivial ist; ich aber zu doof.

In dem Sinne: Ich bin Besitzer des RM 550 Watt Netzteiles von Corsair.
----> (http://www.amazon.de/Corsair-CP-902...&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00)
Nun hat man hinten diverse Anschlüsse und ich bin ein bisschen überfordert welches Kabel worein und wohin anschließen.

Habe herausgefunden, dass es wohl ein Kabel für den Lüfter gibt und eins für die Mainboardstromversorgung.

Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming Mainboard Sockel 1151
Lüfter: NOCTUA NH-U14S CPU-Kühler - 140mm

Vielleicht kann mir jemand die Schnittstellen und Kabel erklären. Finde dazu nichtmal was im Handbuch :(

Geschrieben steht hinten halt Folgendes:

PERIPHERAL & Sata
6+2 PCI-E & 4+4 CPU
24PINATX

PERIPHERAL & Sata steht sogar 2 mal da und hat unterschiedliche Schnittstellen irgendwie :(
Die dazu "passenden" Kabel seht ihr ja auf einem der Produktbilder.

Habt Rücksicht. Jeder lernt das erste mal :rolleyes:

Danke schonmal fürs Lesen, für alle die soweit gekommen sind :)

Liebe Grüße,

JannesHannes

Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel gehören üblicherweise dahin, wo sie ohne großen Widerstand reinpassen ;)

Ansonsten musst schon genauer werden oder Bilder posten, wos denn jetzt konkret hapern sollte.

Die Lüfter werden üblicherweise am Mainboard angesteckt, nicht am Netzteil (aber auch hier kommts auf das Modell drauf an, wenn ungeregelt mit Molex, dann einfach an den passenden Netzteilanschluss)

Nunja, du hast ein vollmodulares Netzteil und must das jetzt eben passend vorbereiten, je nachdem welche Komponenten du hast und welche Anschlüsse du benötigst.
24 Pin benötigst du in jedem Fall, also schließt du den einmal am Netzteil an und verbindest ihn mit deinem Mainboard (rechts neben dem RAM).
4+4 Pin CPU benötigst du auch in jedem Fall, da befinden sich dann der Anschluss am Mainboard oben links.
Der Noctua wird auch direkt am Mainboard angeschlossen, da befinden sich oben neben dem RAM-Slot links sogar zwei Anschlüsse.
Falls du eine Grafikkarte mit Stromanschluss hast, benötigst du auch den 6+2 PCIe-Anschluss, der geht dann an die Grafikkarte. Die benötigt entweder 6, 8, 6+8 oder 8+8.
Die Anschlüsse für PERIPHERAL & Sata sind nicht unterschiedlich, sondern einfach nur direkt nebeneinander. Du hast also 3xPERIPHERAL & Sata

-24PINATX = der 24polige Mainboard Stromanschluss, den brauchst du auf jedenfall
-4+4 CPU = der 8polige CPU Stromanschluss auf dem Mainboard, den brauchst du auch auf jeden fall, manche Boards haben nur einen 4poligen Anschluss, da wird halt nur einer von denen angeschlossen.
-PERIPHERAL & Sata an diesen Strängen müsste es drei verschiedene Stecker geben, einmal SATA für alle SATA Geräte (HDDs/SSDs/Laufwerke), große 4 pin Molex Steckere für ganz alte IDE Festplatten/Laufwerke bzw in der heutigen Zeit für die Stromversorgung von Lüftersteuerung, Gehäuselüftern/Beleuchtung wenn diesen nicht am Board angeschlossen werden. dann dürfte es da noch einen oder zwei kleine 4pin Stecker geben, die waren zur Stromversogung von Diskettenlaufwerken da, wird heute ab und zu noch für Soundkarten genommen
-6+2 PCI-E zur Stromversorgung der Grafikkarte

Zurück
Oben