Anschluß an USB-Festplatte

zwiebackman

Ensign
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
131
Hi Leute,

ich habe mir nach vielen Überlegungen eine Seagate Expansion 3TB USB3 Festplatte zugelegt, um meinen NAS-Server regelmäßig komplett zu sichern.
Beim Auspacken habe ich mit Erschrecken festgestellt, daß das USB-kabel an der Anschlußseite zur Festplatte einen für mich unbekannten flachen Stecker hat. Dieser ist aufgeteilt in 2 Teile, der eine etwas schmaler, der andere etwas breiter mit jeweils 5 Pinnen.
Da ich noch nie ein USB3-Gerät hatte, weiß ich nun nicht, ob das ein Normstecker für USB3-Geräte ist oder ob dieser Anschluß Seagate-spezifisch ist.
Falls dieser nur für Seagate ist, wird vermutlich bei einem Defekt ein Ersatzkabel ziemlich teuer sein, oder.
Könnt Ihr mich kurz aufklären?

Vielen Dank schonmal!
 

computerblicker

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
1.191
Meine WD USB 3.0 hat auch so nen (für mich damals noch Unbekannten) Stecker gehabt.
Im Endeffekt ist es egal, du brauchst das Kabel ;)
 

Dunkelschwinge

Admiral
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
8.986
ISt der Normstecker für USB 3.0 bekomste auch Adapter oder längere Kabel Dafür. kannst aber mit ner USB 3.0 Verlängerung auch einfach verlängern..
 

Holt

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
54.078
USB3 Kabel würde ich nicht zu sehr verlängern, denn da wird es bei den Frequenzen mit jedem cm und jeder Unterbrechung (Steckverbindung) schon kritisch. Am Besten nutzt mal da sowieso nur die Buchsen direkt am Gehäuse, denn die am Frontpanel laufen ja schon einmal quer durchs Gehäuse und können Störungen einfangen.
 
Top