Anschluss der Fritzbox an Glasfaseranschluss

FatManStanding

Lieutenant
Hi,

bei uns auf dem Dorf liegt der Ausbau in den letzten Zügen. Ich hatte vor Monaten mal ein Gespräch mit meinem Vermieter der meinte, man hätte (vor meinem Einzug) bereits alles im Haus verlegt. Die Kabel ins Haus liegen schon. Er ist im August gestorben und seine Frau macht das jetzt alles. Sie meinte es "sei nichts weiter zu tun". Wir haben in den Wohnungen aber nur TAE-Dosen verbaut, für den Glasfaseranschluss braucht es doch andere Stecker, oder? Oder ist das nur ab bestimmten Geschwindigkeiten nötig? Ich hoffe mal nicht "es wurde bereits alles verlegt" heißt es liegt unten im Haus an und innerhalb des Hauses hat man nichts gemacht.

Bei uns hat NetCologne aus dem Keller extra Glasfaserkabel hoch in die Wohnung gezogen und in ne extra Dosen gepackt. Von der geht es dann weiter zur Fritzbox.

Dein anieter wird dir alles geben was du brauchst. Sprich das mit denen ab.

Ansonsten kostet ein "glasfaser auf kupfer" converter so ca 20-50 EUro..

FatManStanding schrieb:
für den Glasfaseranschluss braucht es doch andere Stecker, oder?
-für FTTH geht der Glasfaseranschluss direkt in die Wohnung
-bei FTTB geht der Glasfaseranschluss nur bis ins Gebäude und wird dann halt im Keller wie VDSL per Kupferkabel auf alle Wohnungen verteilt.

FTTH hat man halt bei Eigenheim oder Wohnungsneubauten, FTTB eher bei Bestandshäusern, wo es zu aufwendig wäre, Glasfaser in alle Wohnungen zu legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith und madmax2010
Nur TAE-Dosen wird schwierig.

Entweder es hängt ein ONT im Keller und es geht per Kupfer-Netzwerkkabel hoch, dann muss eine Netzwerkdose im Wohnbereich sein, oder es geht mit Glas hoch und es ist ein Gf-TA im Wohnbereich.

Das klärt sich schnell, wenn du uns den Netzbetreiber nennst.

FatManStanding schrieb:
"es wurde bereits alles verlegt"
oft werden Leerrohre vorbereitet, wo dann die Glasfaser eingezogen wird.

FatManStanding schrieb:
Wir haben in den Wohnungen aber nur TAE-Dosen verbaut, für den Glasfaseranschluss braucht es doch andere Stecker, oder?
Richtig .. es wird die Glasfaser in die Wohnung gezogen, so wie es der Eigentümer mit dem Ausbauer abgestimmt hat.

FatManStanding schrieb:
Oder ist das nur ab bestimmten Geschwindigkeiten nötig?
FTTB wird wenn möglich nicht gebaut. Denn da muss teure Technik in den Keller, die gut Strom verbraucht.
Zudem brauchen alle noch neue Router. Und man ist heute schon limitiert.

bisy schrieb:
FTTH hat man halt bei Eigenheim oder Wohnungsneubauten, FTTB eher bei Bestandshäusern, wo es zu aufwendig wäre, Glasfaser in alle Wohnungen zu legen.

Das stimmt so pauschal ganz sicher nicht.
Bei sämtlichen Diskussionen zum Glasfaserausbau wird über die Verlegung bis in die Wohnung diskutiert und das viele Eigentümer darauf keine Lust haben.
Ständig gibt es Mieter (in Foren), die Fragen haben wegen der Verlegung im Gebäude (MFH).

Ich würde behaupten, das FTTH eher der Standard ist. Ich habe in letzter Zeit von keinem Ausbau mit FTTB gelesen. Es war bisher immer FTTH.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Die meisten Anbieter bauen per se erstmal FTTH. Nur wenn es Probleme gibt, wird FTTB als Alternative angeboten.

Ich glaube ja mein Vermieter hat hat Glasfaser nur bis ins Haus gelegt. Wenn Glasfaser in der Wohnung anliegen würde, müsste ja eine andere dose da sein, nicht nur die TAE.

Dann wissen wir, was du theoretisch bekommen kannst und was nicht. Die meisten Netzbetreiber verwenden einen ONT als Netzabschluss, da wäre eine Weiterverkabelung per Kupfer-Netzwerkkabel wahrscheinlich. G.Fast, wo die TAE-Dose weiterverwendet werden könnte, machen nur ganz Wenige.

Bei einem MFH müsste normalerweise Glasfaser direkt in jede Wohnung gezogen werden. Es kann aber auch sein, dass Dein Vermieter es falsch bei der Beauftragung deklariert hat. Ich würde auf jeden Fall auf FTTH bestehen, wenn ich Glasfaser haben wollte.

Wenn dein Netzbetreiber dir keine G.Fast-DPU für teuer Geld im Keller einbaut, nichts.

Wenn das ein großes MFH ist, wo es sich tatsächlich lohnt, sind bis 1000/200 Mbit/s üblich.

So geheim kann der Netzbetreiber aber eigentlich nicht sein, dass du ihn nicht nennen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki
Zurück
Oben