Bremst die FritzBox meinen Glasfaser Anschluss aus?

Und warum nicht einfach erst mal einen Blick in den Traffic Shaper werfen? Der ist genau dafür da, deine Internetverbindung einzubremsen. Ist der falsch eingestellt, kommt es zwangsläufig zu den von dir geschilderten Problemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Sollte ich wirklich nach diesem Speedtest auf die FB zurück wechseln?

Speedtest Synology Router.jpg
 
Selbstverständlich, vor allem der Upload Wert ist ne Katastrophe. Und die Features der Box fehlen dir auch. Da kann man nicht ernsthaft zögern, oder?
 
Was soll ich deiner Meinung nach machen? Ich habe die FB genau nach der Anleitung der "deutschen Glasfaser" konfiguriert und es hat nicht funktioniert. Aber im Prinzip hast du recht, da mit dem Synology Router auch schon die Problemliste größer wird, je länger ich mich damit beschäftige:

-IPv6 funktioniert aktuell nicht (war bei der FB auch nicht der Fall)
-das Paket "Threat prevention" lässt sich nicht nutzen, da ich die Systemdatenbank nicht auf dem externen Speicher installieren kann, den ich angeschlossen habe

Um das mal allgemein hier klarzustellen, was ich von der Informationspolitik der meisten Unternehmen halte:

Gar nix. Man kann die Fehler und Probleme oft gar nicht selber lösen, da einem schlichtweg die Informationen dazu fehlen und die Info's im Internet nicht wirklich zu finden sind bzw. wie ein Puzzle Stück für Stück zusammengesetzt werden müssen. Wenn man Glück hat, findet man oberflächliche Anleitungen, die gerade mal an der Oberfläche kratzen.
 
Reinhard77 schrieb:
-IPv6 funktioniert aktuell nicht (war bei der FB auch nicht der Fall)
Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, dass deine Fritzbox Konfiguration einfach nur Käse ist, dann steht sie hier. IPv6 mit einer FB an einem DG Anschluss funktioniert perfekt - wenn man will, sogar inkl. Prefix Delegation und anderen Feinheiten.

Reinhard77 schrieb:
Was soll ich deiner Meinung nach machen?
Richte die Box sauber ein, vor allem den Traffic Shaper. In einem ersten Schritt könntest du einfach die Werte anpassen, aber nach der Schilderung der anderen Probleme würde ich einen Werksreset mit frischer Einrichtung von Hand empfehlen.
https://avm.de/service/wissensdaten...7_FRITZ-Box-am-Glasfaseranschluss-einrichten/
Wähle dabei nicht das Profil "Deutsche Glasfaser" für den Internetzugang aus, sondern wähle "anderer Anbieter" und vergib keinen Namen für das Profil, weil sonst macht genau der Traffic Shaper Ärger hinterher. Beachte den Punkt 6 bei "Internetzugang eines anderen Anbieters einrichten" im AVM Artikel.
Tragen Sie in den Eingabefeldern "Downstream" und "Upstream" die Geschwindigkeitswerte Ihres Internetzugangs ein.
 
riversource schrieb:
Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, dass deine Fritzbox Konfiguration einfach nur Käse ist, dann steht sie hier. IPv6 mit einer FB an einem DG Anschluss funktioniert perfekt - wenn man will, sogar inkl. Prefix Delegation und anderen Feinheiten.

Dann mach doch mal eine detaillierte Anleitung die kein Käse ist und stell diese ins Netz, anstatt hier andere unberechtigt zu kritisieren. Von IPv6 weiß ich wenig und das gebe ich zu, da ich es bisher nicht gebraucht habe.
Ich habe auch noch was anderes zu tun, außer mich lebenslang mit Routern zu beschäftigen, weil was anderes bleibt einen nicht übrig, wenn man das alles erfassen will.

riversource schrieb:
Richte die Box sauber ein, vor allem den Traffic Shaper. In einem ersten Schritt könntest du einfach die Werte anpassen, aber nach der Schilderung der anderen Probleme würde ich einen Werksreset mit frischer Einrichtung von Hand empfehlen.
https://avm.de/service/wissensdaten...7_FRITZ-Box-am-Glasfaseranschluss-einrichten/
Wähle dabei nicht das Profil "Deutsche Glasfaser" für den Internetzugang aus, sondern wähle "anderer Anbieter" und vergib keinen Namen für das Profil, weil sonst macht genau der Traffic Shaper Ärger hinterher. Beachte den Punkt 6 bei "Internetzugang eines anderen Anbieters einrichten" im AVM Artikel.

Ja ist mal ein notwendiger Hinweis, woran es liegen wird, den ich hier bisher vermisst habe. Genauso habe ich die FB auch eingerichtet, weil jeder Mensch wird davon ausgehen, dass dieses "Deutsche Glasfaser" Profil genau das richtige sein wird..

Die Frage wäre ja z.B. wieso AVM so ein Profil in ihrer Firmware hinterlegt und in ihrer Anleitung davon nichts steht, dass dieses Profil nicht verwendet werden soll? Wozu ist dann dieses Profil überhaupt?

Wie gesagt, ich finde die meisten Anleitungen nicht wirklich hilfreich, weil die wenig bis gar keine Beispiele liefern. Wie man z.B. eine Firewall von Grund auf konfiguriert usw. Da werden ein paar Beispiel Regeln hin geklatscht und dann soll man so ein komplexes System verstanden haben, was in der Praxis nicht funktionieren wird. Mal die Firewall als Beispiel Bereich genannt, was bei den weiteren Bereichen der Router nicht viel besser ist.
 
Die Anleitungen sowohl bei AVM als auch bei der DG liefern eigentlich alles, was man wissen muss. Für 99% der Kunden werden die funktionieren. Vor allem in Bezug auf IPv6 sind die Anleitungen der DG hervorragend.

In Ausnahmefällen gibt es Probleme, und die landen dann üblicherweise im Forum, wo man es ihnen erklären kann.

Allerdings hättest du auch mit ein wenig Eigeninitiative nach der Erwähnung des Traffic Shapers mit Hilfe von Google sofort auf die entsprechenden Einträge der AVM Wissensdatenbank, Forenbeiträge oder Youtube Videos stoßen können, mit denen du deine Box hättest einrichten können. Die Infos gibt es an zahlreichen Stellen, wohin einen auch der gesunde Menschenverstand führt. Man muss es nur wollen. Wenn man natürlich auf das Silbertrablett wartet, dann dauert es schon mal länger.
 
riversource schrieb:
Man muss es nur wollen. Wenn man natürlich auf das Silbertrablett wartet, dann dauert es schon mal länger.

Beim nächsten mal probiere es mal mit einer KI, vielleicht findet die KI ja die Nadel im Heuhaufen schneller..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben