Bremst die FritzBox meinen Glasfaser Anschluss aus?

Reinhard77

Lieutenant
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
848
letztens hatte ich ja bei einem ersten Test meines neuen DG Giga1000 Anschlusses einen Speedtest gepostet:

hier

Und ich hatte gute 980 Mbit/s im Download.

Nun hatte ich den vorab Test dieses Anschlusses aber mit einem Synology rt2600ac gemacht, wo ich direkt damit auf den NT gegangen bin und dann mit einem Laptop einen kurzen Test gemacht habe.

Letztendlich ist aber meine FritzBox 6890 jetzt der Router für den Internetzugang geworden, da ich die Telefonanlage in dem Router benötige..

Wenn ich jetzt Speedtests mache, komme ich nicht über 660 - 680 MBit/s im Download und da habe ich die FritzBox im Verdacht, das die mir nicht mehr liefern kann?! Klar könnte es auch an weiteren Faktoren liegen, aber das Kabel, was vom Router zum LAN geht, schließe ich mal aus, da ich dafür ein CAT7 Kabel verlegt habe. Auch habe ich gelesen, dass ich IPv6 nutzen sollte ,um die volle Geschwindigkeit zu erhalten. Zuerst hatte ich nur IPv4 genutzt. Dies habe ich jetzt auch so konfiguriert und ich nutzte nun Dual Stack.

Hat aber keine Verbesserung bezüglich der Bandbreite gebracht. Der Ping ist besser geworden (solange man IPv6 fähige Server anpingt z.B.), aber sonst hat es keine Verbesserung gebracht.

Woran kann es noch liegen?
 
Reinhard77 schrieb:
Telefonanlage in dem Router
Du kannst die Telefonanlage in der Fritzbox auch als IP-Client nutzen, die muss nicht als Router dafür fungieren. Habe ich bei einer 7490 für meinen Vater gemacht, als WLAN-Mesh-Client und Analog-Wandler für das Faxgerät samt dort angelegter Rufnummer. Ggf muss man je nach Provider am Router dann eine Portfreischaltung machen, damit SIP funktioniert, dort die Einstellung machen, dass der Port, der durch FB geöffnet wurde dann aufgehalten wird. Was bei einem reinen FB-Netzwerk kein Problem darstellt.
 
Incanus schrieb:
Wie genau ist denn nun was mit wem verkabelt?

Der WAN Anschluss der FritzBox geht in den NT hinter den HÜP. Dann geht ein Kabel von einem der LAN Anschlüsse der FritzBox hoch (über zwei Netzwerkdosen) in die erste Etage auf einen Switch und vom Switch geht's in den PC, mit dem ich die weiteren Tests gemacht habe.
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Du kannst die Telefonanlage in der Fritzbox auch als IP-Client nutzen, die muss nicht der Router sein.

Das Thema hatte wir schon mal: hier im EG ist die Verkabelung noch für ISDN ausgelegt und das wird sich erstmal nicht ändern. Deswegen benötige ich noch den S0 Bus der FritzBox.
 
Auf der Homepage von AVM finden sich alle technischen Daten der Fritzbox, inklusive der Geschwindigkeiten die der WAN Anschluss erreichen kann.
Dort schon nachgeschaut?
 
so 900 Mbit/s sollte die FB 6890 schaffen:

https://en.avm.de/service/knowledge...TE/346_Supported-throughput-for-the-WAN-port/
Ergänzung ()

Reinhard77 schrieb:
Deswegen benötige ich noch den S0 Bus der FritzBox.
Und? Du hast doch eh keine ISDN, was per Splitter vorher ausgeleitet wird. Der S0Bus ist rein lokal zwischen FB und Endgerät. Da sollte es doch egal sein, ob die FB als IP Client arbeitet oder als Router. Wird so oder so alles auf Voip gewandelt und ob das Voip als IP over DSL, IP over Cable oder IP over Ethernet läuft ist dem Voip eh egal.. Hättest halt ein "Kästchen" mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ja_Ge schrieb:
Auf der Homepage von AVM finden sich alle technischen Daten der Fritzbox, inklusive der Geschwindigkeiten die der WAN Anschluss erreichen kann.
Dort schon nachgeschaut?
conf_t schrieb:

OK. Dann habe ich jetzt die Aussage von AVM dazu. Dann sollte ich mal vorübergehend die FritzBox gegen den Synology Router tauschen, um zu sehen was passiert und so kann ich die Sache eingrenzen.
 
Bedenke, dass bei den hohen Datenraten die Anzahl der Speedtest-Server begrenzt ist, mit denen du die überhaupt messen kannst. Mit der Webversion von speedtest.net funktioniert das bei mir auch nicht, da muss schon der Desktop Client installiert werden und ein Server ausgewählt werden, der die Geschwindigkeit liefert und zu welchem die DG auch ausreichend angebunden ist.
 
conf_t schrieb:
Da sollte es doch egal sein, ob die FB als IP Client arbeitet oder als Router.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du mir damit sagen willst?! Der Synology hat keine Telefonanlage..

conf_t schrieb:
Wird so oder so alles auf Voip gewandelt und ob das Voip als IP over DSL, IP over Cable oder IP over Ethernet läuft ist dem Voip eh egal.. Hättest halt ein "Kästchen" mehr

Dar war/ist mir bewusst.
 
Reinhard77 schrieb:
Der Synology hat keine Telefonanlage..
Das ist wurscht.

Was ich dir sagen will ist, dass die Begründung technischer Unsinn ist. Du brauchst die FB nicht als Router, sie reich als IP Client, um dir die Telefonfunktion auch mit S0 bereitzustellen. Und der Rest ist die Gegendarstellung gegen deinen technisch unbegründeten Einwände.
Reinhard77 schrieb:
Letztendlich ist aber meine FritzBox 6890 jetzt der Router für den Internetzugang geworden, da ich die Telefonanlage in dem Router benötige..
Der Satz würde reichen:

"Letztendlich ist aber meine FritzBox 6890 jetzt der Router für den Internetzugang geworden, da ich die Telefonanlage in dem Router benötige.. "

Im Heimnetz-Router brauchst erst mal garnix, außer NAT/PAT und "Routing" (= 0-Route auf das WAN-Interface) und je nach Provider PPPoE. Alles andere, Voip, ISDN2Voip, Analog2Voip, Dect2Voip, DHCP, DNS, VPN, WLAN, usw. usf. kann man auch außerhalb des/losgelöst vom Heimnetz-Routers betreiben. Also löse dich vom Gedanken, dass im Router die Telefonanlage zu sein hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Ja_Ge und up.whatever
DLMttH schrieb:
Bedenke, dass bei den hohen Datenraten die Anzahl der Speedtest-Server begrenzt ist, mit denen du die überhaupt messen kannst. Mit der Webversion von speedtest.net funktioniert das bei mir auch nicht, da muss schon der Desktop Client installiert werden und ein Server ausgewählt werden, der die Geschwindigkeit liefert und zu welchem die DG auch ausreichend angebunden ist.

Ich war auch für weitere Tests bei der deutschen Glasfaser auf deren Speedtest-Seite hier

Macht keinen Unterschied.
 
Reinhard77 schrieb:
Ich war auch bei der deutschen Glasfaser auf deren Speedtest Seite
Genau, das ist eine gebrandete Version des Ookla Speedtest. Und obwohl DG die selbst anbietet, bin mir zu 90% sicher, dass du Gigabit damit sowieso nicht zuverlässig messen kannst.

Lad dir mal den Ookla Speedtest Client herunter oder nutze eine Seite wie nperf.com mit IPv6-Testserver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Reinhard77 schrieb:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du mir damit sagen willst?! Der Synology hat keine Telefonanlage..
Falsch verstanden, wenn du dir jetzt eine TK Anlage ohne integrierten Router kaufst, schließt du die als Client am Router an. Genau das kannst du auch mit der Fritz Box machen. Router aus, TK Funktion als Client nutzen.
 
DLMttH schrieb:
oder nutze eine Seite wie nperf.com mit IPv6-Testserver.

Also da hatte ich im Durchschnitt ca. 74 Mb pro sec. also ca. 600 MBit/s umgerechnet..
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Falsch verstanden, wenn du dir jetzt eine TK Anlage ohne integrierten Router kaufst, schließt du die als Client am Router an. Genau das kannst du auch mit der Fritz Box machen. Router aus, TK Funktion als Client nutzen.

Kann man machen. Aber wenn man bedenkt, dass dann eine Telefonanlage wegen einem Telefon, was da dran hängt das ganze Jahr Strom zieht, finde ich diese Lösung eleganter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, zwei Geräte (Synology Ding als Router) und die FB als TK Anlage brauchen mehr Strom.

Aber eine neue FB, die als Eierlegendewollmilchsau dann auch den erwarteten Durchsatz bringt kostet auch mal einen 3 stelligen Betrag.

Und wie groß ist die Differenz?
Je weniger Funktionen eine FB nutzt, desto sparsamer läuft die. Als reine TK Anlage sprechen wir hier über grob 6 Watt o.ä.

Kannst dir ausrechnen, nach wievielen Jahren du dann mit dem Weiterbetrieb der FB als Router günstiger kommst. 6 Wh Wären so je nach Tarif grob 18 - 21 € pro Jahr Stromkosten.
Dazu musst du aber die bisherige Fritzbox und den Synology Router, sofern nicht weiter genutzt als Fehlkauf voll abschreiben. Was die wirtschaftliche Bilanz verschlechtert.

Und das Argument der Ökologischen Bilanz kann ich auch gleich totschlagen, da die neu gekaufte FB auch erst mal produziert werden muss.

Letztlich ist der Privathaushalt kein Wirtschaftsunternehmen und du kannst es dir aussuchen und ich unterstelle mal, dass du dir auch finanziell eine neue FB leisten kannst.

Somit sind dir die Möglichkeiten bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
conf_t schrieb:
Dazu musst du aber die bisherige Fritzbox und den Synology Router, sofern nicht weiter genutzt als Fehlkauf voll abschreiben. Was die wirtschaftliche Bilanz verschlechtert.

Die FritzBox war kein Fehlkauf, da ich die Jahre für LTE genutzt habe und den Synology Router habe ich vor der Verschrottung gerettet, da Teile von dem Gerät fehlten, die ich günstig ersetzen konnte. Wollte ich eigentlich bei kleinanzeigen verkaufen, bin ich aber bis heute drauf sitzen geblieben.
 
Reinhard77 schrieb:
Der WAN Anschluss der FritzBox geht in den NT hinter den HÜP.
Also steht der Router in der Nähe des ONT? Dann teste doch mal mit einem kurzen Kabel direkt an der FRITZ!Box die Geschwindigkeit.
 
Incanus schrieb:
Also steht der Router in der Nähe des ONT? Dann teste doch mal mit einem kurzen Kabel direkt an der FRITZ!Box die Geschwindigkeit.

Nun habe ich erstmal mit meinem Laptop direkt an der FritzBox ohne langes Kabel dazwischen einen Speedtest gemacht und es war auch die gleiche Geschwindigkeit...da war der Verdacht schon bestätigt..

riversource schrieb:
Hast du den Traffic Shaper in der Box korrekt eingerichtet? Der bremst sonst gern mal aus.

Nein da war ich gar nicht dran und wie die Standartkonfiguration diesbezüglich ist, weiß ich nicht.

norKoeri schrieb:
Die müsste das eigentlich können. Mein Tipp: Über die Web-Oberfläche (System) auf Werkseinstellungen zurücksetzen, vielleicht ist irgendwo eine Bandbreiten-Einstellungen noch übrig.

Eigentlich! Wo ich die FB eingerichtet habe, hatte ich das Gerät zurückgesetzt auf Werkseinstellungen.

Also ich habe mir nochmal den Synology Router geschnappt und den hinter bzw. an den NT gehangen und habe dann eine Stunde gewartet, bis der DHCP Lease der DG abgelaufen war. Und siehe da: ich hatte wieder satte 980 MBit/s. Also liegt es an der FritzBox! War mir eigentlich auch schon vorher klar und ich bin jetzt leicht enttäuscht von dem Gerät. Aber vielleicht ist es auch ein Konfigurationsfehler.

Das Problem habe ich jetzt erstmal mit dem Synology Router gelöst: Synology und FritzBox sind jetzt im gleichen LAN und der Synology bekommt als Erstes vom NT auf der WAN Schnittstelle das Internet serviert. Dann habe ich die FritzBox als IP Gerät umkonfiguriert und die beiden Geräte mit einem Ethernet Kabel auf den LAN Schnittstellen miteinander verbunden. So kann ich den Synology für die volle Bandbreite nutzen und die FritzBox für die Telefonie.

Trotzdem Danke für eure Hilfe. Ich denke, ich werde den AVM Support wegen dieser Geschichte mal anschreiben.

Es gibt auch von der DG hier eine entsprechende Anleitung, wie eine FB eingerichtet wird und ich hatte es genauso gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Zurück
Oben