Anschluss durchgebrannt 3080 TI

Zestus

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 3200Mhz
  • Mainboard: Asus Rog Strix B550-F
  • Netzteil: NZXT C850
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic Evo
  • Grafikkarte: Gigabyte 3080 Ti Eagle
  • HDD / SSD: Crucial P5
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein PC hat zwischendurch einen Blackscreen bekommen, alles andere im Hintegrund lief aber weiter (Freunde waren noch hörbar im TS und sie konnten mich auch hören). Gestern ist das ca. alle 30 Min passiert, woraufhin ich die Treiber geupdated habe. Danach habe ich kein Bild mehr bekommen. Als ich meine GPU ausgebaut und angeschaut habe, habe ich festgestellt, dass der Anschluss durchgebrannt ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich bin nun auf der Suche nach einem Ersatz Anschluss. Ich weiß nicht, wonach ich suchen muss. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Es geht um den Adapter, der die Anschlüsse die auf der GPU sitzen zum normalen 8PIN umwandelt, an dem man die Netzteil Kabel anschließen kann. Bilder habe ich angehängt.

Und noch zur Ursache: Ich habe Verlängerungen von CableMod verwendet. Ich glaube, die könnten der Auslöser dafür gewesen sein.

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-01-18 at 12.40.01 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2026-01-18 at 12.40.01 (1).jpeg
    182,3 KB · Aufrufe: 510
  • WhatsApp Image 2026-01-18 at 12.40.01.jpeg
    WhatsApp Image 2026-01-18 at 12.40.01.jpeg
    226,6 KB · Aufrufe: 509
Was wurde denn da überhaupt auf die Grafikkarte montiert is das irgendein Wasserkühler oder was ne Gigabyte Eagle sieht doch so eigentlich nich aus ?

Und was is das fürn Adapter es muss ja auch nen Grund geben warum das teil so heiß geworden ist :o

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und RedPanda05
Weasel0815 schrieb:
Was wurde denn da überhaupt auf die Grafikkarte montiert is das irgendein Wasserkühler oder was ne Gigabyte Eagle sieht doch so eigentlich nich aus ?

Und was is das fürn Adapter es muss ja auch nen Grund geben warum das teil so heiß geworden ist :o
Ja, ein Waterblock von Alphacool. Ich vermute es lag an den CableMods, diese werde ich beim nächsten Mal vorsichtshalber weglassen.

Falls du mit dem Adapter den durchgeschmorrten Anschluss meinst, dann ist dieser vom originalen Kühlkörper der Eagle entnommen. Daher habe ich auch keinen Ersatz dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Es scheint in der tat schwierig zu sein so ein Kabel zu finden. Da ist der Tipp von @Wo bin ich hier ganz gut.

Viel Erfolg, das deine GraKa wieder läuft!

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, N16hTf1R3 und Zestus
eloy schrieb:
Es scheint in der tat schwierig zu sein so ein Kabel zu finden. Da ist der Tipp von @Wo bin ich hier ganz gut.
Ich war auch erstaunt, dass so schnell eine brauchbare Antwort kam, nachdem ich nach eigener Recherche nichts gefunden habe. Nun heißt es 2-3 Wochen gedulden, bis der Adapter ankommt.
eloy schrieb:
Viel Erfolg, das deine GraKa wieder läuft!

Danke! Falls sie trotzdem nicht mehr laufen sollte, dann sind die Preise aktuell noch halbwegs in Ordnung, in ein paar Monaten hätte es mich sonst schlimmer treffen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und N16hTf1R3
Weasel0815 schrieb:
Mit dem Kühler hat es nichts zu tun. Ein Wasserkühler wird auf einer Platine der Grafikkarte montiert und der Stecker ist Bestandteil des PCB der Grafikkarte. Muss zugeben, habe ich bisher auch noch nie gesehen.

Hierzu habe ich auch ein Thema auf Hardwareluxx gefunden:
https://www.hardwareluxx.de/communi...-rtx-3080-gaming-interner-steckertyp.1317507/
In diesem Thema ist sogar das PCB der Grafikkarte ersichtlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zestus
Zurück
Oben