Anschluss einer 4080

BuckMacbad

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe eine 4080 gekauft von Inno3d. Diese braucht ja 3 8PIN Anschlüsse die man in den beiliegenden Adapter schließt. Ich habe ein 750 Watt MSI Netzteil welches auch 3 separate 8PIN PCIe Anschlüsse unterstützt. Jedoch habe ich nur 2 dieser Kabel und zusätzlich noch 2 Kabel mit einem Y Abgang am Ende. Kann ich die zwei einzelnen Kabel mit jeweils einem Ende und zusätzlich ein Ende eines Y Kabels anschließen oder wird das zu Probleme führen?
Kann ich zwecks der Optik eventuell sogar ein Y-Kabel anschließen und einen zusätzlichen Stecker dazu?

Ansonsten muss ich noch zügig zum Mediamarkt😕

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
750W Mainboard, stark!

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und BuckMacbad
Vlt "750 Watt MSI Motherboard" erörtern, sowas gibt es meines wissens nicht.
Welches Netzteil Modell hast du genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: BuckMacbad und madmax2010
wenn eins ein y kabel ist sollte es dennoch gehen mit der 4080, aber ideal wären 3 echte einzelrails

• Gefällt mir
Reaktionen: BuckMacbad
Spillunke schrieb:
750W Mainboard, stark!
Ups da hab ich wohl einen schmarrn geschrieben. :cool_alt:

Ich meinte natürlich Netzteil. Gefunden fressen, ich weiß.

MSI MPG A750GF​

Das ist das genaue Netzteil. Hintere Anschlüsse sind VGA1 VGA1 VGA2 und CPU.
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
wenn eins ein y kabel ist sollte es dennoch gehen mit der 4080, aber ideal wären 3 echte einzelrails
Einzelrails, danke den Namen habe ich gesucht.

Probier es aus, wenn die Karte ausgeht kannste immer noch das NT ersetzten.
Achte darauf das der neue 600W Stecker richtig eingerastet ist.

• Gefällt mir
Da die Karte Max 300watt oder so zieht wenn du nicht OC machst kannst du einfach ein Y-Kabel nehmen und noch ein anderes. Das reicht dann gut.

• Gefällt mir
MSI hat übrigens fett, und ganz unversteckt, ein Schaubild auf die Seite des Geräts gepackt ...
https://de.msi.com/Power-Supply/MPG-A750GF

Bei der 4080 sollte es aber mit einem Y-Kabel und einem zusätzlichen einzelnen Strang (VGA1 und VGA2 verwenden, das ist ein Multirail-Gerät!) keine Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
(Achtung, professionell)

1677005219410.png

Habe die RTX4080 jetzt so angeschlossen. Dabei geht der 2. Anschluss des Dual 8 Pin PCIe Kabels ins leere. Man sieht dies zwar nicht aber es ist unschön fürs Gewissen.

rumpel01 schrieb:
Bei der 4080 sollte es aber mit einem Y-Kabel und einem zusätzlichen einzelnen Strang (VGA1 und VGA2 verwenden, das ist ein Multirail-Gerät!) keine Probleme geben.

Was könnte denn im Worst-Case Szenario passieren? Grafikkarte geht einfach aus? Oder kann sogar etwas durchbrennen bzw kaputt gehen? Das wäre nämlich eine optisch ansprechendere Lösung.

Wie sieht es denn aus, ein PCIe Kabel eines anderen Herstellers zu kaufen und an dem Netzteil zu betreiben? Ich habe gesehen, es gibt einzelne Kabel von zum Beispiel bequit zu kaufen. MSI bietet nichts dergleichen an, bzw ich habe nichts gesehen.

Aber Kabel ist doch Kabel, oder?

BuckMacbad schrieb:
Oder kann sogar etwas durchbrennen bzw kaputt gehen? Das wäre nämlich eine optisch ansprechendere Lösung.
Bist Du Dir da sicher? :D

Lass es jetzt so, das geht in Ordnung. :daumen:
BuckMacbad schrieb:
Aber Kabel ist doch Kabel, oder?
Ja, einmal. Kabel sind auf der Neitzteilseite proprietär, und grundsätzlich nicht genormt. Wenn Du so vorgehst, kann das mit dem "Durchbrennen" tatsächlich Realität werden .... Solltest Du Ersatzkabel benötigen, melde Dich dazu direkt bei MSI.

• Gefällt mir
rumpel01 schrieb:
Bist Du Dir da sicher? :D
Etwas blöd geschrieben... :D

Ich werds erstmal so lassen und mein Glück bei MSI versuchen, ob man mir ein solches PCIe Kabel gegen geringes Geld schickt.

Vielen Dank für die Antwort. Ich lasse auf jeden Fall die Finger von anderen Kabelherstellern. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
0ssi schrieb:

Geht das dann nicht genau in diese Richtung?

rumpel01 schrieb:
Ja, einmal. Kabel sind auf der Neitzteilseite proprietär, und grundsätzlich nicht genormt. Wenn Du so vorgehst, kann das mit dem "Durchbrennen" tatsächlich Realität werden .... Solltest Du Ersatzkabel benötigen, melde Dich dazu direkt bei MSI.

Nein, das ist nur eine Verlängerung bzw. ein Adapter, falls Dir der mitgelieferte Adapter nicht gefällt bzw. einfach zu sperrig ist.

• Gefällt mir
Ah ok, habe falsche geschaut und dachte der geht direkt ins Netzteil. Werde ich mir dann wahrscheinlich bestellen, wenn der genau das gleiche "aushält" wie der originale. Denn hässlich ist das ganze ja schon.

Wollte mich nur versichern, nicht das da doch irgendetwas wärme technisch anders ist. Bin da nicht so in der Materie und die 4080 ist keine Grafikkarte bei der ich Risiken eingehen will.

Habe mir jetzt den Adapter bestellt, da der Originale unglaublich hässlich ist.

Hallo,

habe da nochmal eine kurze Frage, da ich das gleiche Netzteil habe und dort auch demnächst eine 4080 (MSI Gaming X Trio) anschließen möchte. Wenn ich die Karte jetzt bestmöglich anschließen möchte, gehe ich mit einzelnen PCIe Kabeln auf VGA1, VGA2 und das dritte? In den zweiten VGA1 oder CPU?

Sorry falls die Frage dumm/die Antwort offensichtlich ist, möchte nur nichts falsch machen :D

Gruß

Ich würde es so machen, wie es der Hersteller für diesen Fall angibt:

1681743989193.png

Wobei ich hier vermute, daß die VGA- Buchsen und die CPU- Buchse gleich verdrahtet sind, was man dann mit einem Multimeter nachmessen müßte!?

Auch wenn die CPU- Buchse für eine PCIe- Verkabelung richtig verdrahtet sein sollte, sind die drei VGA- Buchsen für deinen gewünschten Zweck vorzuziehen, da hier deine Grafikkarte mit insgesamt zwei mal 35 Ampere versorgt werden kann.

1681744844797.png

Edit:

Und wie auch vermutet, hängen die Buchse VGA2 und die benachbarte Buchse CPU sogar an der selben Stromrail VGA 2. Deshalb auch der Aufdruck VGA 2 & CPU:

1681745691987.png

Fazit:

Um deiner Grafikkarte die maximalen Ampere aus den beiden Stromrails VGA 1 und VGA 2 zukommen zu lassen, solltest du die Karte wie oben schon beschrieben anschließen und auf jeden Fall für die Zusatzstromversorgung des Prozessors die andere CPU- Buchse neben den Motherboard- Buchsen benutzen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nils48231
Zurück
Oben