Anschluss einer HD4870

Zeroo

Newbie
Hallo,

Will mir demnächst eine HD4870 kaufen, glaube aber fast das ich mir das sparen kann. Das problem liegt dabei an den Anschlussmöglichkeiten.

Ich habe nämlich das Problem das ich nicht genau weiß wie ich diese "Power Connector" an die grafikkarte Anschließen soll. Mann muss ja diese 6-Pin Kabel über die HDD an die Grafikkarte anschließen. Dort sehe ich auch das Problem von meiner HDD führen nur zwei Kabel weg, zum einen ein SATA Anschluss (glaube ich das es einer ist) direkt zum Netzteil und ein kleiner Stecker zum unteren Teil des Mainboards (keine Ahnung wofür der ist).

Der SATA Anschluss ist 2 mal vorhanden also für 2 HDDs.

Nun wäre meine Frage brauche ich da noch irgendwelche Adapter zusätzlich zu den 6-Pin Adapter?

Am Netzteil kann man soweit ich weiß die Grafikkarte nicht direkt anschließen. Mein Freund hat sich diese Grafikkarte auch bestellt, sobald er die dann direkt ans Netzteil angeschlossen hat und den PC startete piepte dieser nurnoch und zeigte in blinkender roter Schrift irgendwas mit Power Connector.

Bevor mir das gleiche passiert frage ich hier lieber nach. Wäre nett wenn mir einer erklären kann wie ich das machen muss. Bitte auch in verständlicher Erklärung da ich mich mit den Innenleben eines PCs nicht wirklich gut auskenne.

Edit: habe gerade folgendes gefunden:

http://www.ikbenstil.nl/Kabels/Kabeladapter/PCI-Express-Adapter-12V-Power::1369.html

Das 6-Pin kabel ist bei der Grafikkarte mit dabei. Um es nähr zu beschreiben (bzw. besser) wusste ich nicht wie ich nun diese Y-Adapter an meine HDD anschließen kann. Würde es mit den anderen Y-Adapter zu 4-Pin Netzteilstecker dann doch funktionieren, in den Beschreibungen wird doch eigentlich gesagt man solle die Graka an die HDD anknüpfen und das es auch nicht anders funktionieren tut?

Zuletzt bearbeitet:
ein Kabeladapter liegt dabei

Ja das 6-Pin Kabel mit Y-Adapter. Den ich aber nicht ohne größere Umwege benutzen kann.

Deswegen würde ich gerne wissen ob ich das Y-Adapter auf 4-Pin Netzteilstecker wirklich nutzen kann. Bzw. ob es wirklich funktioniert das ich damit dann die Grafikkarte an die reguläre Stromversorgung vom Netzteil anschließen kann und nicht mit den 6-pin Adapter den Strom über die HDD holen muss.

Was die Aussage mit der HDD soll verstehe ich nicht ganz.

Hier findest du erstmal einen kurzen Überblick über die gängigen Steckertypen und deren Verwendung, damit du erstmal einen kleinen Überblick hast, wovon ich im Folgenden rede. :)

Abhängig von deinem Netzteil hast du nicht unbedingt alle diese Steckertypen vorhanden. Dann stellt sich aber auch gleichzeitig die Frage, wie alt dein System ist und ob sich da eine HD4750 überhaupt lohnt. Ok, andere Sache...

Die HD4750 wird über einen PCI-Express Stecker mit Spannung versorgt. Eben aus dem Grund, da sie (wie viele andere aktuellere Grafikkarten auch) enorm viel Leistung in Anspruch nehmen und dadurch die anderen Kabelstränge entlastet werden sollen. Nun hast du besagten PCI-Express Stecker also nicht. Dann bleibt dir nur die Möglichkeit, über einen Adapter die nötigen 12V von den 4-Pin Molex Steckern abzugreifen, mit denen man üblicherweise Festplatten und optische Laufwerke mit Spannung versorgt.

Üblich sind im Low-Cost-bereich zwei Kabelstränge mit je drei bis vier 4-Pin Molex Steckern, bzw. Mischformen mit zusätzlichen SATA-Steckern. Das kann man aber nicht pauschalisieren. Es kommt halt darauf an, was der Hersteller bereit ist zu investieren. Diese Kabelstränge waren nun ursprünglich dafür gedacht, Verbraucher mit geringerer Leistungsaufnahme zu versorgen. Eben HDDs oder optische Laufwerke, als Grafikkarten noch locker über den AGP Steckplatz und damit indirekt über den ATX-Stecker der Mainboard Stromversorgung mit Spannung mitversorgt werden konnten.

Wo war ich? Ach ja...
Wie gesagt, dein Netzteil hat besagten PCI-Express Stecker nicht. Daher benötigst du einen Adapter von 4-Pin Molex auf PCI-Express. Durch die angesprochene enorm hohe Leistungsaufnahme, werden viele dieser Adapter in der Ausführung mit 2-fachem Spannungsabgriff der 4-Pin Molex Stecker ausgeliefert, damit die Belastung auf 2 Kabelstränge verteilt wird. Und so sollte man diesen Adapter auch anschließen! Eben nicht beide Stecker des Adapters an einem Kabelstrang.

Hast du einen Adapter in der Variante mit nur einem 4-Pin Molex auf PCI-Express, dann geht es halt nicht anders. Dies kann durchaus funktionieren, könnte bei älteren Netzteilen aber zu Problemen führen. Evtl. war auch dies der Grund bei den Problemen deines Bekannten. Wie du das Ganze nun bei deinem Netzteil realisierst, häng halt völlig von deinen Kabelsträngen und den verfügbaren Steckern ab.

Als Faustregel gilt erstmal, dass man diese Adapter (egal welche Variante) an die 4-Pin Molex Stecker anschließt, die auf dem/den Kabelsträng/en dem Netzteil am nächsten sind. Eben um die Leitungsstrecke so kurz wie möglich zu halten.

Hast du einen Adapter mit nur einem 4-Pin Molex Stecker, dann versuche die Komponenten so zu stecken, dass ein Kabelstrang möglichst exklusiv für den Adapter, respektive für die Grafikkarte zur Verfügung steht.

Zu deinem Link: Der Y-Adapter 4-Pin Molex ist nicht dazu gedacht, die zwei 4-Pin Molex auf PCI-Express direkt mit beiden Steckern zu verbinden. Er soll dir den 4-Pin Molex ersetzen, der dir durch die Verwendung des PCI-Express Adapters verloren geht. Dazu steckst du einen 4-Pin Molex an den einen Kabelstrang, beim anderen erst den Adapter auf den Anschluss des Kabelstrangs und von diesem greifst du wieder einen 4-Pin Molex ab. Der zweite steht dir dann für z.B. eine HDD zur Verfügung. Benutzen musst du den Y-Adapter 4-Pin Molex natürlich nicht zwingend, wenn dir die Anzahl deiner Stecker auch so reicht.

Wenn du nun gar nichts mehr verstehst, sorry. :cool_alt:

Regards
MT

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe...halbwegs.

Den PCI Express Stecker habe ich nicht das stimmt. Nun habe ich allerdings nurnoch 1 Molex 4-pin frei. Kann ich den irgendwie mit noch ein Adapter einen der anderen Molex 4-pin Teilen so das ich noch einen habe? Damit ich letztendlich 2 Molex 4-pin habe die ich mit den 6-pin Adapter verbinden kann?

Zu deiner Frage, mein PC selbst sollte neu genug sein damit eine HD4870 GS etwas nützt. Core 2 Quad @ 2.5Ghz, 4GB RAM etc.

Problem scheint wohl nur zu sein das ich nicht das Passende Netzteil ahbe für die Anschlüsse dieser Grafikkarte.

Dafür ist ja der Y-Adpater 4-Pin Molex gedacht. :)

Die Weiße Buchse in einen 4-Pin Molex Stecker eines Kabelstrangs. An einen blauen Stecker eine Buchse des PCI-Express Adapters und den 2. blauen Stecker kannst du dann z.B. in eine Festplatte oder ein DVD-Laufwerk stecken.

Regards
MT

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kabel für die HDD Brauche ich ja nicht, das läuft Direkt zum Netzteil wenn ich das richtig gesehen habe.

Jetzt habe ich einen Molex 4-pin frei, diesen könnte ich also sofort mit den 6-pin Kabel verbinden.

Nun hätte ich noch 2 Molex 4-pin´s welche zusammen stecken. könnte ich diese auseinander nehmen, mit den linken Kabel im Bild (http://www.ichbinleise.de/smartImages/2134-c_w600_h480.jpg) wieder verbinden und den nun zweiten blauen Stecker dazu nutzen um ihn in die zweite Buchse beim 6-pin Adapter zu stecken?

Würde dann so viel bedeuten wie ich muss nur 1 kleines Kabel noch kaufen, wäre ganz praktisch. Aber wie sieht es dann mit der leistung asu, ahbe ich dann extreme Abfälle der Leistung zu erwarten?

Sry falls Du das auch schon so meintest, war für mich als Noob in den Sachen dann wohl nicht ganz verständlich.;)

Grundsätzlich muss dein Netzteil erstmal die nötige Leistung liefern um alle Komponenten ausreichend zu versorgen. Über die Herstellerangaben und die reellen Leistungen eines Netzteils kann man wieder einen eigenen Thread öffnen, daher stellen wir die Herstellerangaben mal als gegeben hin.

Die Y-Kabel dienen (wie bereits erwähnt) lediglich dafür, die Last zu verteilen. Wenns dein Netzteil schon grundsätzlich nicht bringt, ist diese Maßnahme natürlich sowiso hinfällig.

Nun kommt die frage, wie das Netzteil dimensioniert sein muss, gell? :) Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dazu schon einige Threads in diesem Forum gibt. :)

Regards
MT

Die Sache ist eigentlich ganz einfach :p (obwohl sich ja MopedTobias schon Riesenmühe mit einer perfekten Erklärung gemacht hat :daumen:):

Die HD 4870 besitzt 2 6polige PCIe-Anschlüsse, die beide mit dem Netzteil verbunden werden müssen, sonst geht gar nix :p

Die HDD kannst Du in diesem Zusammenhang total vergessen, hier geht es ausschließlich um NT und GraKa!

So, es gibt jetzt genau 3 Möglichkeiten:

a) Dein Nt besitzt (mindestens) 2 6polige PCie-Stecker: dann ist alles prima, das ist die Ideallösung :)

b) Dein NT besitzt nur einen 6poligen PCIe-Stecker: dann musst Du als Ersatz für den fehlenden zweiten PCIe-Stecker 2 freie 4polige Molex-Stecker nehmen und diese mit so einem Molex->PCIe-Adapter

http://geizhals.at/deutschland/a217890.html

mit der GraKa verbinden.

c) Dein NT besitzt gar keinen PCIe-Stecker: das ist erst einmal K..cke :( ! Aber es kann trotzdem klappen, nur benötigst Du dann halt 4 freie Molex-Stecker und 2 Adapter.

Was die nötige Leistung des NT betrifft: es sollte tunlichst schon über 30 Ampère auf der + 12 V-Schiene leisten! Darunter wird es dann ein va banque-Spiel :rolleyes: Diesen Wert findest Du auf einem Aufkleber seitlich am NT!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
OK dann müsste ich mir also noch ein neues Netzteil kaufen. Hätte jetzt nurnoch ein älteres Netzteil welches zwar genug Molex 4-pin hätte aber keine 30 Ampere auf der +12V schiene sondern nur 15.

Wäre jetzt die Frage wo bekomme ich ein gutes, aber preiswertes Netzteil her?

Hätte da jetzt zwei im Blickfeld:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=246407

und

http://www.alternate.de/html/produc.../OCZ/ModXStream_Pro_500W/288514/?baseId=84297

Wärend die emphfelenswert und ausreichend? Wäre auch nett wenn mir jemand per Bild zeigen kann welche Stecker folgende sind, dann habe ich zumindenst einen Überblick.

4 x 5,25 Zoll
2 x 3,5 Zoll
6 x Serial-ATA

Die auch erwähnten 2 x 6+2-polig sollten ja nun die besagten gebrauchten Stecker sein.

Im Bezug auf den Link zur Übersicht der Steckerarten:
  • 5 1/4" = 4Pin-Molex Stecker
  • 3 1/2" = Floppy Stecker
  • SATA = (man glaubts kaum) SATA :D

Eine direkte Kaufempfehlung möchte ich nicht geben, nur noch kurz meine Meinung zur dimensionierung abgeben. Man kann die nötige Leistung entweder a) ziemlich genau errechnen, was i.d.R. ein paar Euros beim Netzteilkauf und ein paar Watt spart, ebenso aber zu nervenden unerklärlichen Fehlern beim PC führen könnte oder b) man gibt dem Kind genug zu fressen, auch wenn es mal mehr Hunger bekommen sollte (OC). Ich tendiere mittlerweile zur einfacheren letzteren Variante. Daher sollte es bei einem Quad-Core und einer HD4750 schon ein aktuelles Markennetzteil mit 500W+ sein.

Regards
MT

Also nach dem was du sagst würde dann das Netzteil vom zweiten link ganz ok sein denke ich.

Dann will ich mich nochmal ganz herzlich bedanken, habt mir sehr weitergeholfen und bei den ganzen Erklärungen war auch ein guter Lerneffekt dabei^^

Grüße,
Zeroo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben