Anschluss für 4k @ 120 Hz @ G/FreeSync

U

UhrenPeter

Gast
Ich blicke bei diesen total dämlichen Bezeichnungen einfach nicht mehr durch und die Hersteller interessiert es wohl einen feuchten ... genaue Angaben zu machen. Sogar auf ein paar E-Mail habe ich von gefühlt Azubis Antworten bekommen, die entweder völlig vorbei an meiner Frage gingen oder es waren Bots, die gerade mal die erste Frage beantworteten...

Meine Fragen:
1. Ein Notebook mit RTX 3070 hat 1x USB-C 3.1 mit DisplayPort 1.4:
- Kann man damit einen 4k @ 120 Hz @ FreeSync oder GSync Monitor betreiben?

2. Ein Notebook mit RTX 3070 hat 1x Mini DisplayPort 1.4:
- Kann man damit einen 4k @ 120 Hz @ FreeSync oder GSync Monitor betreiben?

3. Ein Notebook mit RTX 3070 hat 1x HDMI 2.1:
- Kann man damit einen 4k @ 120 Hz @ FreeSync oder GSync Monitor betreiben?

4. Ein Notebook hat keine dedizierte Grafikkarte aber USB-C 3.0 mit DisplayPort 1.2
- Kann man damit einen WQHD @ 144 Hz Monitor @ FreeSync Monitor betreiben?
 
Displayport kann nur 4K mit 120 Hertz, wenn Displayport Stream Compression ( DSC ) genutzt wird. Dabei ist wichtig, dass GPU und Display das unterstützen. Wichtig ist dabei ebenfalls, dass der USB C Alt Alt- Mode und HDMI oder Displayport direkt an der Nvidia GPU hängen ( Optimus) und nicht an einer ggf. vorhandenen Intel iGPU. Sonst wird DSC und Gsync bzw. Freesync nicht funktionieren.

Mit HDMI 2.1 wird es gehen, da dieser definitiv an der Nvidia GPU hängt.
 
cvzone schrieb:
Displayport kann nur 4K mit 120 Hertz, wenn Displayport Stream Compression DSC genutzt wird.

stimmt so nicht ganz. DP 1.4 kann ohne DSC 120Hz@UHD ausgeben, jedoch maximal in 8bit 4:4:4/RGB. Für 10bit Farbtiefe (HDR) muss dann das Subsampling auf 4:2:0 gestellt werden.

@UhrenPeter
HDMI 2.1 bietet aktuell die größte Bandbreite, DP2.0 ist noch Zukunft. DP1.4 mit DSC benötigt leider Unterstützung auf beiden Seiten. DP1.4 ist zumindest ohne HDR noch ausreichend. Alles darunter (HDMI 2.0/a/b/1.4, DP1.2/1.3 hat nicht genug Bandbreite).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Wow ich habe nur Bahnhof verstanden.
So etwas wie "Stream Compression ( DSC )" habe ich noch nie irgendwo gelesen und wüsste auch nicht wo es steht oder wie man es prüfen kann. Ich könnte auch 1000 Euro wetten, dass die Händler mir auch nicht mehr sagen können als auf den schlechten Datenblätter der Hersteller, die sogar gerne nur "USB-C 3.1 mit Displayport" schreiben. Also nicht mal was für ein Displayport...

Und was bitte ist 8bit 4:4:4/RGB ?
Wo sehe ich das und wie kann ich es auf Subsampling 4:2:0 stellen?
Das ist auch etwas, was ich in meinem Monitor oder Fernseher unter keinem Menü finden kann.
10bit habe ich zwar gefunden, allerdings ist es nur eine Info und keine Option zum Ändern.
 
UhrenPeter schrieb:
Und was bitte ist 8bit 4:4:4/RGB ?
Wo sehe ich das und wie kann ich es auf Subsampling 4:2:0 stellen?
Das stellst du im Grafiktreiber (bzw. auch unter Windows) ein. 8bit YUV oder 8 bit RGB (24 Bit Farbtiefe). Oder eben 10 bit (30 bit Farbtiefe) YUV mit 4:2:0 (Farbunterabtastung). Ich empfehle dir die 8 bit.

EDIT: So sieht das mit ner AMD Grafikkarte aus (bei nVidia sicherlich so ähnlich zu finden).

Das Problem bei YUV(YCbCr) 4:2:0 ist, dass man es teilweise sieht bei Standbildern. Besser auf die 2 zusätzlichen Bit verzichten, die der Monitor wahrscheinlich eh nicht so wirklich anzeigen kann.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    110,3 KB · Aufrufe: 199
  • Gefällt mir
Reaktionen: UhrenPeter
UhrenPeter schrieb:
Wow ich habe nur Bahnhof verstanden.
Haha, ja, dass wird mit all diesen Funktionen eher undurchsichtiger als einfacher. :)

Kurz zur Erläuterung.
Es gibt eine Stromspartechnologie von Intel/Nvidia Namens Optimus. Hierbei wird die Nvidia Grafikkarte nur bei Bedarf genutzt und ansonsten die Intel iGPU, wie bei jedem Laptop ohne separate Grafikkarte. Technisch sind die externen Monitorausgänge dann oft (aber nicht immer) mit der Intel Grafikkarte verdrahtet. Die Nvidia GPU schreibt ihr Bild (Framebuffer) in den Speicher der Intel GPU und diese gibt dann einfach das Bild aus. Knackpunkt: Es besteht keine direkte Verbindung der Monitore mit der Nvidia GPU und daher stehen deren fortschrittliche Technologien auch an den Ausgängen nicht zur Verfügung. (z.B. DSC oder Gsync)

Das ist zum Glück nicht bei jedem Gerät so. Der USB-C Alt Mode ist jedoch oft mit der Intel GPU verbunden und daher würde hier DSC und Gsync nicht funktionieren. Ganz sicher kann man nur gehen, wenn das Notebook gar kein Optimus kann. Werbung mit HDMI 2.1 ist auch ein gutes Zeichen, da Intel das nicht kann und zumindest der Ausgang daher direkt mit der Nvidia Karte verbunden sein muss.

Generell ist es leider schwierig vorab rauszubekommen, welcher Ausgang womit verdrahtet ist. Ich habe z.B. eine GTX 1060 und der HDMI 2.0 geht direkt zur Nvidia Karte, der USB-C Alt Mode zur Intel.

UhrenPeter schrieb:
Und was bitte ist 8bit 4:4:4/RGB ?
Hierbei handelt es sich ganz einfach gesagt um die Farbtiefe, die Farbgenauigkeit der Pixel und die Art Farben und Helligkeit darzustellen. Sowas findest du im Menü des Grafikkartentreiber. Je besser, desto mehr Bandbreite ist nötig. 10 Bit 4:4:4 RGB wäre für viele Geräte das Beste, während 8 Bit 4:2:0 YUV schon ziemlich abgespeckt ist.

Was für einen Monitor/TV hast du den genau? Vielleicht brauchst du gar kein DSC, wenn HDR bzw. 10 Bit eh kein Thema sein sollten.
Ergänzung ()

UhrenPeter schrieb:
Ein Notebook hat keine dedizierte Grafikkarte
Kommt drauf an, ob eine Intel GPU oder AMD APU verbaut ist. Mit Intel definitiv kein Freesync. Über den Displayport sollten aber bei jedem Gerät WQHD 144 Hz gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UhrenPeter
Zurück
Oben