Anschluss TAE Dose

MajinChibi

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Halli Hallo,

es ist mal wieder soweit.
Morgen früh kommt der Techniker zum Anschluss freischalten ^^

Nach langem Suchen habe ich diese Klemme gefunden.
Oben ist das Kabel, welches in meine Wohnung läuft. Unten ist mein Kabel, welches ich dort rangeklemmt habe.

In welcher Reiehnfolge muss das nun an die TAE Dose? Schwarz ganz links und dann rot oder umgekehrt?

Vielen Dank im Voraus :)

(bin davon ausgegangen, dass hier nur a+b relevant sind und ich den Dritten vernachlässigen kann)

Anhänge

• telefon.jpg
    telefon.jpg
    546,6 KB · Aufrufe: 274
Danke für die Antwort.

Bei mir herrscht nur Verwirrung, inwieweit ich nun a oder b als erstes ransetzen muss (und diese Klemme dort hatte ich vorher noch nicht.)
Dosen (+ 2. Dose ran) habe ich auch schon mehrmals angeschlossen.

[EDIT: das was oben reingeht, war schon so, und führt aus der Wohnung raus in einen Kabelkanal im Hausflur. Ich hoffe, dass das zum Anschluss im Keller führt ^^ , unten soll meine TAE Dose ran]

Zuletzt bearbeitet:
Mit a und b brauchst du nicht mehr anfangen. Es wird nur noch Digital geschaltet, also wenn kommen die a und b Adern mithilfe eines TAE-F Steckers in deinen Router. Die Verbindung vom APL (Anschlusskasten der Telekom, meißt im Keller oder auf Außenwand) bis zu deiner Telefondose erfolgt dabei in Zukunft mit 4 Adern (Teils noch mit 2 Adern) und sollte sowohl durchgehend als auch abgeschirmt sein um möglichst wenig Verlust zu verursachen.
Tip: Besorg dir spontan Netzwerkkabel, leg es dir vom APL dahin wo die Dose vom Modem genutzt werden soll, und der Techniker klemmt es dir entsprechend an/setzt die korrekte Dose.

Du brauchst nur a+b.
- a ist rot
- b ist schwarz

Allerdings ist das andere Kabel auch falsch rum und damit ist alles wieder richtig^^

@Pitam
Toll das mit der Zukunft :D
(Mehrfamilien Wohnhaus. Kabel zum Keller ziehen ist etwas aufwendiger. Wäre aber Notfallplan gewesen, durchs Gasrohr. Dennoch zu wenig Zeit und Kabel, bis morgen früh um 8 da etwas zu ziehen ;) )

@Robo32
Okay, also papp ich das schwarze zuerst an die TAE Dose und das Rote daneben :)

Dankeschön!

(zur Not frag ich den Techniker auch nochmal ganz lieb, kann mir nur denken, dass die immer viel zu tun haben und möchte darum vor Ort so wenig wie möglich Aufwand für die Herren haben)

Zurück
Oben