Anschluss TV an Verstärker

so_la_la

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.294
Hallo,
ich habe einen einfachen Medion-TV S15000 ohne Line-Out, aber mit Scart, Kopfhörer-Ausgang und SPDIF/Koaxial (oder wie das heißt).
Dazu einen Onkyo A9211-Verstärker.
Gestern habe ich versucht, den TV an den Onkyo anzuschließen und zwar per Kopfhörer-Ausgang per Cinch an Tape 1-In.
Das hat auch funktioniert, aber:
1. die Lautsprecher am TV haben sich nicht abgeschaltet, folglich konnte ich diese per FB-Lautstärke-Regler weiter bedienen, die Lautstärke des Kopfhörer-Ausganges aber nicht (wie es eigentlich sein sollte).
2. wenn ich am Verstärker eine andere Tonquelle gewählt habe, konnte man den Ton des eingeschalteten TV immer noch hören.
3. selbst bei ausgeschaltetem TV (also Standby) (aber verbunden) war die Ausgabe einer alternativen Tonquelle immer noch leiser, als wenn ich den TV ausgesteckt habe.

Meine Frage:
Warum kann der Verstärker die Eingänge nicht ruhig stellen, wenn sie nicht benutzt werden?
Warum kann der TV den Ton nicht exklusiv über den Kopfhörer-Ausgang ausgeben?
Wo finde ich ein evtl. Firmware-Update für den TV? Auf der Medion-HP finde ich nix.
Welche Erfolgsaussichten hat die Verbindung mit einem anderen Kabel/Adapter (müsste ich kaufen), also per Scart-Adapter-Cinch oder so?

Danke!
 
Erstmal gehört das nicht an Tape sondern Line oder CD. Ich könnte dir jetzt erklären warum das so ist, sprengt aber den Umfang dieses Threads bei weitem. Das löst ein Großteil deiner Probleme seitens des Verstärkers.

Dann würde ich einen DAC verwenden, wenn dein Fernseher einen Toslink-Ausgang bietet (ist normalerweise vorhanden). Dann kannst du die Lautstärke am TV auf 0 stellen und diese über den Onkyo regeln.
 
Würde auch ein optisches Kabel verwenden und normalerweise kann man am TV einstellen wo der Sound ausgegeben wird.
 
ghecko schrieb:
Erstmal gehört das nicht an Tape sondern Line oder CD. Ich könnte dir jetzt erklären warum das so ist, sprengt aber den Umfang dieses Threads bei weitem. Das löst ein Großteil deiner Probleme seitens des Verstärkers.
Hallo, das sind leider die beiden Eingänge des Verstärkers, die schon belegt sind. Ich habe nur zweimal Tape, Phono und Tuner frei.
ghecko schrieb:
Dann würde ich einen DAC verwenden, wenn dein Fernseher einen Toslink-Ausgang bietet (ist normalerweise vorhanden). Dann kannst du die Lautstärke am TV auf 0 stellen und diese über den Onkyo regeln.
Den DAC schließt man dann über Cinch an? Was könnte man da verwenden? Vielleicht sollte ich sagen, dass der TV insgesamt nur Eur 200 gekostet hat.
 
Evtl könnte man die Geräte, die gegenwärtig Line und CD belegen, auch über den DAC betreiben und den DAC dann auf Line anschließen. Aber erst würde ich kontrollieren, ob der TV einen Toslink-Ausgang besitzt.
Tuner könnte man aber zu Not auch verwenden, sollte sich verhalten wie Line.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ sollte am Scart-Anschluss auch immer der ungeregelte Ton anliegen, äquivalent zu einem Line-Out. Dafür braucht es dann einen Scart->Cinch-Adapter (als Beispiel) mit Richtungswahl. Schalter auf "Out", Stereo-Cinch-Kabel vom Adapter in den Verstärker "Tuner" Eingang.

Die Lautsprecher des TV vielleicht in den Audio-Einstellungen des Fernsehers deaktivieren.
 
Hallo,
eigentlich kannst du auch den "Tape In" Anschluss nehmen, ist auch nichts anderes als "CD In" da der Tape Anschluss eben nur zusätzlich einen Ausgang hat. Nicht verwenden kannst du den Phono Eingang da hier ein Entzerrervorverstärker mit verbaut ist für einen Plattenspieler.

Also Kopfhörer Anschluss TV >> z.B. "Tape In" Verstärker, dann im TV Menü "Ton" / Untermenü "Kopfhörer" die Lautstärke auf "Maximalwert" schalten.

Sonnst besorgst du dir für den Scartanschluss am TV einen Adapter für "Line Ausgang".
 
Hallo,
wenn ich den TV auf Line anschließe, ist er auch nicht still. Da scheint irgendwas im Verstärker faul zu sein.
5clowne schrieb:
Würde auch ein optisches Kabel verwenden und normalerweise kann man am TV einstellen wo der Sound ausgegeben wird.
Was genau wäre denn ein "optisches Kabel"?
ghecko schrieb:
Evtl könnte man die Geräte, die gegenwärtig Line und CD belegen, auch über den DAC betreiben und den DAC dann auf Line anschließen. Aber erst würde ich kontrollieren, ob der TV einen Toslink-Ausgang besitzt.
Tuner könnte man aber zu Not auch verwenden, sollte sich verhalten wie Line.
Tja, es ist ein Hifiberry und ein CD-Spieler, ich meine das ist schon digital?
 
so_la_la schrieb:
Hallo,
wenn ich den TV auf Line anschließe, ist er auch nicht still. Da scheint irgendwas im Verstärker faul zu sein.
Laut Anleitung des TVs sollten die internen Lautsprecher ausgehen, zusätzlich sollte man:
Otto2012 schrieb:
dann im TV Menü "Ton" / Untermenü "Kopfhörer" die Lautstärke auf "Maximalwert" schalten.

so_la_la schrieb:
Was genau wäre denn ein "optisches Kabel"?
Ein "optisches Kabel" ist für eine "digitale Verbindung", da dein Verstärker kein optischen Eingang (digital) hat, brauchst du ach kein "optisches Kabel". Es sei denn du kaufst zusätzlich ein digital Wandler.

so_la_la schrieb:
Tja, es ist ein Hifiberry und ein CD-Spieler, ich meine das ist schon digital?
Nicht jedes Gerät was digital kann, hat auch digitale Anschlüsse, dass ist vor allem bei alten Geräten so da man ja z.B. die ersten CD Player an seine vorhandene Anlage anschließen wollte die noch keinen digitalen Anschluss hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
TriceO schrieb:
Die Lautsprecher des TV vielleicht in den Audio-Einstellungen des Fernsehers deaktivieren.
Die Einstellung finde nicht in den Einstellungen ,ich denke der TV ist einfach zu billig...
Otto2012 schrieb:
eigentlich kannst du auch den "Tape In" Anschluss nehmen, ist auch nichts anderes als "CD In" da der Tape Anschluss eben nur zusätzlich einen Ausgang hat. Nicht verwenden kannst du den Phono Eingang da hier ein Entzerrervorverstärker mit verbaut ist für einen Plattenspieler.
Also Kopfhörer Anschluss TV >> z.B. "Tape In" Verstärker, dann im TV Menü "Ton" / Untermenü "Kopfhörer" die Lautstärke auf "Maximalwert" schalten.
Ah ok, dann ist das mit den Eingängen doch egal...
Otto2012 schrieb:
Sonnst besorgst du dir für den Scartanschluss am TV einen Adapter für "Line Ausgang".
Ich denke ich werde den Adapter irgendwie irgendwo kaufen. Hoffentlich funktioniert Scart dann besser als der Kopfhörerausgang
 
Zurück
Oben