Anschluss vom Luftkühler passt nicht auf das Mainboard

sinus.von.x

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
11
Hallo,

Ich habe mir einen PC mit den folgenden Komponenten zusammengestellt:

-Grafikkarte: GTX 1050

-Gehäuse: Inter-Tech W-III RGB mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

-Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX

-RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

-Netzteil: 400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze

-SSD: 240GB Crucial BX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT240BX500SSD1)

-Mainboard: ASRock B450M Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail

-HDD: 2000GB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 7.200U/min 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Heute kamen alle Teile an, sodass ich zusammen mit zwei „Hilfskräften“ den PC zusammenbauen wollte. Alles hat super funktioniert, bis wir am Ende feststellen mussten, dass das Kabel von den Lüftern, die im Gehäuse (siehe oben) integriert sind, nicht auf das Mainboard (siehe oben) passt. Das Kabel der Lüfter des Gehäuses hat 5 Pins und auf dem Mainboard sind nur 4 Pins vorhanden. Außerdem sind die Abstände der 5 Pins größer als die der 4 Pins auf dem Mainboard.
Unsere Idee war es, ein anderes Gehäuse zu kaufen, was ein Kabel mit 4 Pins für die Lüfter hat, sodass es auf das Mainboard passt.
Bekommt man es vielleicht auch ohne ein neues Gehäuse hin?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen!

Viele Grüße und bleibt gesund!
 
die 5 Pin sind auch für die RGB Beleuchtung da, und zu dem Gehäuse gibt es auch ein Controller für die Beleuchtung, wo die Lüfter angeschlossen werden.
Von dem Controller geht dann ein 3Pin RGB Kabel zum Mainboard, das Mainboard braucht aber dafür einen 5V RGB Anschluss.

Statt der nicht ganz so guten BX500 und der HDD hätte man auch ne gute 1TB MX500 nehmen können. ;)
und beim Netzteil wäre auch ein 500-600W Pure Power 11 für zukünftige Grafikkarten ratsam gewesen.
die GTX1050 ist ja nur ne alte Gaming Einsteiger Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix und AB´solut SiD
Du weist schon, das diese Gehäuselüfter nur mit dem Teil da funktionieren?
1611181477448.png
 
Da ist es wieder, dieses "Handbuch", das immer alle erwähnen, in dem solche Sachen angeblich drin stehen könnten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ursmii, Leviathan460, lkullerkeks und 2 andere
wupi schrieb:
Nein, nein... mitgeliefertes, bunt bedrucktes Altpapier. Eieiei, mit insgesamt 3 Personen nicht einmal in Kapitel 4.6 und etwas weiter nachgesehen. https://www.inter-tech.de/products/case/gaming-tower/w-iii-rgb
(bei Downloads)

Die dort stehenden Infos kamen jetzt schon in den Antworten hier. Danach wird es auch leuchten und so weiter. In Zukunft bitte aber die Informationen nutzen die euch mitgeliefert wurden. Man sieht ja dass es da schneller gegangen wäre.
 
Wenn die led nicht wichtig ist, andere lufter. Oder kabel abschneiden und selbst verdrahten (aber nicht sinnvoll)
 
bisy schrieb:
die 5 Pin sind auch für die RGB Beleuchtung da, und zu dem Gehäuse gibt es auch ein Controller für die Beleuchtung, wo die Lüfter angeschlossen werden.
Von dem Controller geht dann ein 3Pin RGB Kabel zum Mainboard, das Mainboard braucht aber dafür einen 5V RGB Anschluss.

Statt der nicht ganz so guten BX500 und der HDD hätte man auch ne gute 1TB MX500 nehmen können. ;)
und beim Netzteil wäre auch ein 500-600W Pure Power 11 für zukünftige Grafikkarten ratsam gewesen.
die GTX1050 ist ja nur ne alte Gaming Einsteiger Karte
Vielen Dank für die Antwort! Alle Lüfter drehen sich und die LEDs leuchten. Nur leider zeigt der Monitor kein Bild. Es ist aber alles angeschlossen und funktioniert.
Wie soll ich jetzt weitermachen?

(Ich habe übrigens alles mit der Anleitung gemacht. Es kamen hier ja schon Kommentare, dass wir die Anleitung nicht benutzen.)
 
Was deine ursprüngliche Frage angeht habt ihr das auch nicht! Denn die hätte sich sonst nicht ergeben.

Und nun weiter....
Klassiker: Monitor am Mainboard statt Grafikkarte angeschlossen?
Bitte Bilder vom Aufbau machen (Kabel vor allem). Und bitte genauer was "funktioniert" heißen soll. Also hast du nur Licht an den Lüftern oder reagieren auch CPU Lüfter und Grafikkarte etc.

Beim Einbau auf die Abstandshalter im Gehäuse geachtet? Es sollen und dürfen nur da welche sein wo Löcher im Mainboard sind!
Ergänzung ()

Etwas unwahrscheinlicher Ende 2020/Anfang 2021 aber man weiß ja nie ob das Board lange im Regal lag... BIOS Version:

Bereich.png



Markierte Stelle BIOS Chip. Da sollte ein Aufkleber mit der Versionsnummer sein (oder auf dem Karton vom MB)

Bereich.png
 
Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Was deine ursprüngliche Frage angeht habt ihr das auch nicht! Denn die hätte sich sonst nicht ergeben.

Und nun weiter....
Klassiker: Monitor am Mainboard statt Grafikkarte angeschlossen?
Bitte Bilder vom Aufbau machen (Kabel vor allem). Und bitte genauer was "funktioniert" heißen soll. Also hast du nur Licht an den Lüftern oder reagieren auch CPU Lüfter und Grafikkarte etc.

Beim Einbau auf die Abstandshalter im Gehäuse geachtet? Es sollen und dürfen nur da welche sein wo Löcher im Mainboard sind!
Ergänzung ()

Etwas unwahrscheinlicher Ende 2020/Anfang 2021 aber man weiß ja nie ob das Board lange im Regal lag... BIOS Version:

Anhang anzeigen 1029811


Markierte Stelle BIOS Chip. Da sollte ein Aufkleber mit der Versionsnummer sein (oder auf dem Karton vom MB)

Anhang anzeigen 1029821
Vielen Dank schonmal!
Die Lüfter des Gehäuses drehen sich und die LEDs leuchten. Der Lüfter der CPU und der Grafikkarte drehen sich ebenfalls, aber der Monitor zeigt leider kein Bild.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass die USB Stecker vom Mainboard keinen Strom bekommen o. ä. . Ich habe die Tastatur angeschlossen, wobei die LEDs nicht angingen. Auch das Handy lässt sich nicht laden.
Außerdem kann ich den PC zwar per Knopf am Gehäuse anschalten, aber nicht ausmachen. Dazu musste ich immer den Schalter des Netzteils ausmachen.
Mein Monitor erkennt zwar, dass etwas angeschlossen ist, weil er angeht, zeigt aber kein Bild und sucht wieder nach einer Quelle.
Die HDD habe ich übrigens noch nicht angeschlossen.
Ich hoffe ich habe alles einigermaßen ausführlich geschildert. Ich würde mich über Hilfe riesig freuen!

Hier sind Bilder:
 

Anhänge

  • 5A2A5208-B5F0-4AC6-B228-D4EAD5F6461E.jpeg
    5A2A5208-B5F0-4AC6-B228-D4EAD5F6461E.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 268
  • A57E530E-9DAC-4F15-A994-786792A632C9.jpeg
    A57E530E-9DAC-4F15-A994-786792A632C9.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 248
  • 10D46091-3154-49BF-A748-2862F196BBC2.jpeg
    10D46091-3154-49BF-A748-2862F196BBC2.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 239
  • 8A7FEC53-8081-48D2-9C60-2246CF13F6D3.jpeg
    8A7FEC53-8081-48D2-9C60-2246CF13F6D3.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 239
  • C68158CB-C05F-4F58-B152-AFF72EA66D43.jpeg
    C68158CB-C05F-4F58-B152-AFF72EA66D43.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
Schon auf dem ersten Bild ist der Fehler klar zu sehen, da fehlt das Kabel für die CPU spannung!! Das 8polige Kabel mit aufschrift ATX oder EATX muss da rein!
 
peterX schrieb:
Schon auf dem ersten Bild ist der Fehler klar zu sehen, da fehlt das Kabel für die CPU spannung!! Das 8polige Kabel mit aufschrift ATX oder EATX muss da rein!
Der Stecker ist jetzt drin, danke!
 
Da hat peterX Recht. Und wieso ist der 24 polige ATX Stecker auf dem 1. Bild ganz rechts nicht komplett drin, da sind ja 4 Pins frei und das Kabel schwebt in der Luft?
Und die RAM würde ich auch noch in den 2. und 4. Slot (statt 1. und 3.) setzen, erkennt man auf dem Foto etwas schwer.
 
IUnd warum ist der 4 polige Stecker vom 24Poligen anschluss nicht mit drinn?! Da habt ihr Helden schon das Handbuch vom Board, aber ach das brauchen wir ja nicht, denn da steht eh nix, drinn was wir schon wissen!
 
Das I/O-Shield des Mainboards fehlt auch.
Also ich persönlich würde die ganzen Kabeln nach hinten führen und alles korrekt verlegen.
Die Kabeln vom Fanhub werden so irgendwann die vorderen Gehäuselüfter berühren.
Wenn du dann die RAM in Slot 2 und 4 gesteckt hast ab ins Bios und XMP Profil 1 aktivieren. Sonst laufen die RAM mit 2133mhz statt mit 2933mhz.
 
any.more schrieb:
Das I/O-Shield des Mainboards fehlt auch.
Also ich persönlich würde die ganzen Kabeln nach hinten führen und alles korrekt verlegen.
Die Kabeln vom Fanhub werden so irgendwann die vorderen Gehäuselüfter berühren.
Wenn du dann die RAM in Slot 2 und 4 gesteckt hast ab ins Bios und XMP Profil 1 aktivieren. Sonst laufen die RAM mit 2133mhz statt mit 2933mhz.
Steckt jetzt in 2 und 4, aber wir kommen nicht ins Bios, da kein Bild auf dem Monitor erscheint.
 
Habt ihr denn die Stromkabel innen endlich korrekt angeschlossen?

8pin, 24pin, und was auch immer die Grafikkarte an Anschlüssen braucht.
 
Schon im zweiten Post wurdet ihr drauf hingewiesen, mal ein Blick ins Hand zu werfen. Denn da steht alles drinn, wo was wie angeschlossen oder eigebaut wird. Und das sogar noch mit Bildern.

Leute, das beim ersten Zusammenbau nicht immer alles auf anhieb klappt, ist ja nicht schlimm. Aber wenn schon solche Fehler gemacht wurden, dann weis ich,dass keiner von euch das Handbuch, weder vom Gehäuse noch vom Board angeschaut hatte!
sinus.von.x schrieb:
aber wir kommen nicht ins Bios, da kein Bild auf dem Monitor erscheint.
Na hoffentlich habt ihr die CPU mit mehr Sorgfalt als den Rest des Rechners eingebaut.
 
Der CPU Lüfter steckt auch auf dem falschen Anschluss.

Habt ihr das Handbuch vom falschen Mainboard benutzt oder was...
 
Zurück
Oben