CPU funktioniert nicht mehr nach Austausch des Netzteils und der Grafikkarte

sinus.von.x

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: asus rog strix b450-f gaming
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Inter-Tech W-III RGB mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: 12GB Gigabyte GeForce RTX 3060 EAGLE LHR GDDR6 2xHDMI 2xDP (Retail)
  • HDD / SSD: 2000GB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 7.200U/min 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s (HDD) /240GB Crucial BX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT240BX500SSD1) (SSD)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir eine neue Grafikkarte (vorher GTX 1050, jetzt die, die oben genannt ist) und ein neues Netzteil (vorher 400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze) geholt und habe diese beiden Komponenten ausgetauscht. Als ich den PC angemacht habe, musste ich feststellen, dass der Lüfter der CPU nicht funktioniert. Ich vermute, dass ein Kabel falsch gesteckt wurde. Ich habe allerdings alles überprüft.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Überprüfung der Stecker/Kabel (vielleicht ist dort trotzdem noch ein Fehler


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 93298DE2-A409-43E5-84CA-36EE60106140.jpeg
    93298DE2-A409-43E5-84CA-36EE60106140.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 281
  • 6C5325B1-C310-4ED1-8EB6-496D8C380D89.jpeg
    6C5325B1-C310-4ED1-8EB6-496D8C380D89.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 278
  • 47EDCA41-3BAB-41F1-B238-B5B05D252764.jpeg
    47EDCA41-3BAB-41F1-B238-B5B05D252764.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 286
Du hast vermutlich ein Kabel am Netzteil vergessen einzustecken.
Das Kabel zum großen 24-Pin Stromanschluss auf dem Mainboard hat auf der Netzteilseite zwei Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, MehlstaubtheCat, sinus.von.x und 3 andere
Für mich sieht es so aus als ob ein Kabel nicht im Nezteil steckt ( dort wo MB dran steht) Das Kabel welchen zum langen Hauptsecker auf dem Motherboard führt solte am Netzteilende zwei stecker haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Problem gelöst! Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und WilloX1980
sinus.von.x schrieb:
Ich habe allerdings alles überprüft.
1 Euro jedes mal wenn das hier schon erwaehnt wurde, und CB haette eine gut gefuellte Kaffeekasse ...

Hast du sowohl Mainboard als Netzteil Handbuch genutzt beim Zusammenbau?
Ergänzung ()

sinus.von.x schrieb:
Problem gelöst! Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
und, was war es? Was uebersehen? Auf jeden Fall dann viel Spass mit der neuen Hardware!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, WilloX1980 und duAffentier
Zurück
Oben