Anschluss von 2. Monitor an GTX 1050 Ti mit HDMI

bernie2k6

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
29
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen zweiten Bildschirm gekauft und möchte meinen alten Bildschirm nun als Zweitbildschirm anschließen.

Ich besitze folgende Graka: Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti G1 Gaming 4G 4GB GDDR5 Grafikkarte - DVI/3x HDMI/DisplayPort

Beide Bildschirme werden einzeln soweit problemlos über die HDMI Anschlüsse erkannt. Sobald ich jedoch den zweiten Monitor über HDMI anschließe kommt bei diesem kein Signal an. Ein aktivieren des Monitors (wie ich es in diversen Foren schon gelesen habe) ist nicht möglich. Auch über die Nvidia Systemsteuerung geht nichts. Win + P hat natürlich keinen Effekt, der zweite Monitor wird ja nicht erkannt...
Ich habe bereits die Treiber der Karte sowohl über Windows, als auch manuell aktualisiert bzw. neu installiert - beides ohne Erfolg.

Nun das lustige...Ich habe aus Spaß einen Monitor mit einem DVI Kabel angeschlossen, dass ich noch rumliegen hatte und plötzlich kam bei beiden Monitoren ein Bild!
Das ist natürlich eine Lösung meinen zweiten Monitor zu betreiben, jedoch sollte es doch möglich sein beide Bildschirme über HDMI anzuschließen, oder irre ich mich? Wieso hat die Karte sonst 3 HDMI Anschlüsse?!

Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß wo das Problem liegt?

Grüße

bernie
 
mugam schrieb:
Welchen Vorteil glaubst du durch HDMI zu haben?
Wer verwendet schon HDMI am PC.

lol :D Ich z.b.? Und viele andere? Leider bin ich noch nicht soweit mit meiner Technik zuhause das die Monitore Displayport haben oder so und mein Monitor hat außerdem nur VGA und HDMI. :p

@THreAD
Also beide Monitore funktionieren einzeln aber nicht zusammen,
hmm das ist seltsam. :D Aber ich würde nicht weiter darüber nachdenken
und den zweiten per DVI anschließen.
 
Schau im beschrieb der Karte, ob möglicherweise zweimal hdmi nicht möglich ist. Ich denke unter anderem an den eingebauten Kopierschutz hdcp.
Oder einer der Monitore ist nicht auf 60 Herz oder es muss zuerst im Treiber umgeschaltet werden oder eines der Kabel ist defekt oder ... oder...
 
chrigu schrieb:
Schau im beschrieb der Karte, ob möglicherweise zweimal hdmi nicht möglich ist. Ich denke unter anderem an den eingebauten Kopierschutz hdcp.
Oder einer der Monitore ist nicht auf 60 Herz oder es muss zuerst im Treiber umgeschaltet werden oder eines der Kabel ist defekt oder ... oder...

Kabel defekt kann ich ausschließen, da sie einzeln ja funktionieren. Die Frequenzen der Monitore könnte ich tatsächlich nochmal checken. Hatte das gestern zwar bei einem umgestellt aber beim anderen nicht...


wickedgonewild schrieb:
Du bist nicht der Einzige mit dem Problem



Probiere doch mal das Folgende (dem Thread entnommen):

"I have booted with one monitor connected then plugging in the other one later, and it works fine. "

Hat die Karte schon das BIOS Vers. F3?


So wie ich das lese, funktionieren bei dem beide Monitore nicht...bei mir ist es ja nur einer, der nicht funktioniert :D Und nein, mit einem Booten und dann den anderen einstecken funktioniert nicht...das habe ich gestern einige Male probiert

BIOS Vers. F3...gute Frage. Wahrscheinlich nicht, da ich mich in der Materie nicht so gut auskenne und lieber die Finger davon lasse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinstallier mal bitte die NVIDIA Treiber komplett und schau ob du ein Bild mit den Windows-Standardtreibern bekommst. Wenn hier alles geht wird es ein Treiberproblem sein, wenn es da auch nicht geht ein Hardwarefehler.

EDIT: welche Auflösung nutzt du?
Die HDMI-Ports haben eine Maximale Auflösung von 4096x2160 , bist du da mit dem zweiten Monitor evtl drüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei FHD Monitore...daran sollte es also nicht scheitern.

Bezüglich der Treiber: Was passiert, wenn die Windows Treiber nicht greifen? Dann ist mein PC erst mal Lahm gelegt, weil kein Bild ankommt?
 
bernie2k6 schrieb:
Bezüglich der Treiber: Was passiert, wenn die Windows Treiber nicht greifen? Dann ist mein PC erst mal Lahm gelegt, weil kein Bild ankommt?

Im worst-case wird deine Grafikkarte nicht mehr erkannt (Wahrscheinlichkeit würde ich bei unter 1% ansiedeln, Windows ist da mittlerweile sehr sehr gut was Standard Hardware-Erkennung angeht) und Windows wechselt auf eine Integrierte falls vorhanden.
 
Eine integrierte Grafikkarte ist nicht vorhanden, da ich einen Ryzen Prozessor verwende, welche meines Wissens nach keinen integrierten Grafikchipsatz haben (zumindest bei der ersten Genaration).
 
Zurück
Oben