GTX 1050 Ti funktioniert nicht mehr

b1itzableiter

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
2
MSI B350M PRO-VDH Micro ATX AM4

Ryzen 5 5600X

KFA2 OC Geforce GTX 1050 Ti 4GB

Crucial Ballistic Sport LT 4GB DDR4-2400 CL16 (4x4GB)


Ich habe meinen PC ursprünglich Anfang 2016 zusammengebaut. Vor ein paar Tagen habe ich dann den Prozessor getauscht (von einem Ryzen 3 1200 zu einem Ryzen 5 5600X). Ich habe nicht besonders viel Ahnung von PCs und noch weniger vom Zusammenbauen. Beim Wechsel der CPU hatte ich Schwierigkeiten den Kühler zu montieren und bin etwas grob vorgegangen. Letztendlich hat es aber funktioniert und der PC lief wieder. Ich konnte allerdings einige Spiele nicht mehr öffnen, was vorher kein Problem war. "Ready or Not" oder "DCS WOrld" (Steam) stürzen beispielsweise immer im Ladebildschirm ab. Es kommt manchmal eine Meldung, dass der VRAM ausgeschöpft ist. Ich habe die Grafikeinstellungen bereits reduziert, dies hat jedoch nichts geändert. Andere Spiele wie GTA V oder Forza Horizon 4 laufen weiterhin ohne Probleme. Außerdem hatte ich ab und zu kein Bildsignal für ein paar Sekunden (Blackscreen). Die Treiber sind alle aktuell und das BIOS ebenfalls.
Jetzt funktioniert die Grafikkarte allerdings gar nicht mehr. Wenn ich den Rechner starte ertönen Pieptöne (1 lang, 2 kurz), was anscheinend dafür steht, dass die Grafikkarte nicht richtig sitzt. Ich habe diese nun bereits mehrmals ein- und ausgebaut, das hat aber nichts gebracht. Den RAM habe ich ebenfalls nochmal ein- und ausgebaut. Wenn ich den PC jetzt mit oder ohne Grafikkarte starte, sind die Töne bei beiden Varianten gleich (1 lang, 2 kurz). Die Lüfter der Grafikkarte funktionieren aber, was ja bedeutet, dass sie in irgendeiner Form noch funktioniert.

Ich wollte mir eigentlich bald eine neue Grafikkarte kaufen (ASUS GeForce RTX 3050 Dual OC 8GB GDDR6). Hat jemand einen Tipp wie ich die aktuell verbaute Grafikkarte wieder zum Laufen bringe? Wäre es sinnvoll die neue Karte zu kaufen und einfach zu installieren? Ich habe etwas Angst, dass das Mainboard bei meinen Umbauarbeiten neulich etwas abbekommen hat und die neue Grafikkarte dadurch beschädigt werden könnte.

Vielen Dank! :)
 
Willkommen

Bios Update hast du ... hm

Kannst du die Karte in einem anderen PC testen?

Oder per Hilfe
Liste von Helfern für den Zusammenbau


b1itzableiter schrieb:
Crucial Ballistic Sport LT 4GB DDR4-2400 CL16 (4x4GB)
Die Vollbestückung ist nicht optimal. Sollte an sich jedoch kein Problem sein. Insbesondere nicht mit einer neuen CPU, deren Speichercontroller besser wird.

Probeweise könntest du mal nur Slot 2 und 4 bestückt lassen.



b1itzableiter schrieb:
Ich wollte mir eigentlich bald eine neue Grafikkarte kaufen (ASUS GeForce RTX 3050 Dual OC 8GB GDDR6).
Ist nicht das Kernthema, aber wahrscheinlich wäre eine RX6600 besser.
https://www.computerbase.de/2024-02/geforce-rtx-3050-6-gb-test/
 
Kann gut sein, dass die Karte hinüber ist.
Bei einer Neuanschaffung würde ich von Asus Dual Karten generell absehen, vom Gefühl her kommt jedes zweite Problem von dem ich bei GPUs lese bei diesen Modellen vor.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Kannst du die Karte in einem anderen PC testen?
Ich kann die Karte leider nicht in einem anderen Rechner testen.

Die Vollbestückung vom. RAM kommt daher, dass ich erst 2x4GB hatte und dann später nochmal 2x4GB nachgerüstet habe. Die Riegel sind dabei alle baugleich und haben auch einwandfrei funktioniert. Ich habe eben versucht den PC nur mit Slot 2 und 4 bestückt zu starten, das Problem bleibt das selbe.
 
Deswegen ja die Liste der Helfer. Frag dort mal nach, ob jemand in der Nähe wohnt und helfen kann.
Oder aber bring deine Karte in ein Fachgeschäft.

Ganz vergessen:
Bitte führe ein CMOS-Reset für dein BIOS durch.
 
frames p. joule schrieb:
Kann gut sein, dass die Karte hinüber ist.
Bei einer Neuanschaffung würde ich von Asus Dual Karten generell absehen, vom Gefühl her kommt jedes zweite Problem von dem ich bei GPUs lese bei diesen Modellen vor.
Abgesehen vom Preis ist Asus dual rtx 3050 eine super Karte, kaum zu hören, sparsam und braucht wenig Platz.
 
Zurück
Oben