Anschluss von CPU- und Sys-fans an Z690 UD

Rimole

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
6
Das Motherboard Gigabyte Z690 UD hat
  • 1 cpu fan header PWM
  • 4 sys fan headers PWM

Für 7 Lüfter brauche ich offensichtlich Splitter und/oder Hub.

Lüfter (alle 4 pin PWM, ohne RGB):
  • CPU: 120, 135, 120 mm
  • case:
    front 140, 140 mm
    back 140 mm
    top 140 mm

Erste Idee war, die vier Sys fans an die vier Sys fan header anzuschließen und die CPU fans an einen Hub (mit SATA-Power), aber zum einen hängen dann verschiedene Lüftertypen an einem Hub und zum anderen habe ich bei Anleitungen von Hubs gelesen, dass es (vom Hub-Hersteller) verboten sei, daran einen CPU fan anzuschließen.

Zweite Idee: Den 135 CPU fan an den CPU fan header, die beiden 120er CPU fans an je einen sys fan header, und die vier sys fans an die zwei verbliebenen sys fan header - mit zwei Splittern oder zwei Hubs (welche?) oder zwei fans mit Splitter und zwei mit Hub oder wie? Dabei würden aber zwei CPU fans nicht CPU-Temperatur-abhängig geregelt.

Wie schließe ich die Lüfter am besten an?
 
@till69 und @cyberpirate In beiden Fällen schließe ich also zwei der drei CPU fans einfach an sys fan Anschlüsse an. Das ist korrekt so und kein Problem?
 
Zurück
Oben