4x Lüfter mit Lüftersteuerung an normaler Steckdose betreiben

ArtOfPix

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
1
Hallo!
Ich möchte 4 Lüfter (Link unten) OHEN PC Netzteil, mit einer Lüstersteuerung (Link unten) verbinden und die Lüftersteuerung mit einem externen Netzteil versorgen, das ich an einen normale 220V Steckdose anstecke.
Die Lüftersteuerung hat so ein SATA Netzstecker für PC Netzteile - ich habe aber kein PC Netzteil, ich möchte ein anderes verwenden, weiß aber nicht welches, wie stark (Volt/Watt/Ampere) ich benötige. Dachte so an um die 50 Watt mit ca 5 Ampere?
Wo finde ich ein passenden Netzteil, das einen SATA Stecker hat, so das ich die Lüftersteuerung von NOCTUA direkt anschließen kann, und das ganze dann an eine normale 220V Steckdose?

Lüfter 2x : NOCTUA NF-AGx25 FLX
https://www.amazon.de/dp/B009LEKGGE?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Lüfter 2x: beQuit 140mm Silent Wings 3
https://www.amazon.de/Be-Quiet-BL07...üfter+silent+wings+3+140mm,aps,78&sr=8-4&th=1

Lüftersteuerung: NOCTUA-NA-FC1
https://www.amazon.de/Noctua-NA-FC1...9709385&sprefix=lüftersteuerung,aps,98&sr=8-9
 
Du brauchst ein 12V Netzteil. Der SATA Stecker der mitgeliefert ist, greift auch nur die 12V vom Pc Netzteil ab.
Wie bist du handwerklich begabt bzw. vertraut mit Löten und Elektronik? Wenn man sich ds zutraut könnte man vermutlich (ohne alles genauer angeschaut zu haben) den SATA Stecker abknipsen und an die beiden freien Litzen 12V und GND vom externen Netzteil anschließen.
Edit: so wie es sich liest ist der SATA Stecker ein beigelegter Adapter? Lässt mich darauf schließen dass man den Regler auch per Standard 4-Pin Stecker anschließen kann. Wenn dem so ist, bekommst du über den Weg noch einfacher dein 12V Netzteil dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtOfPix, redjack1000 und AB´solut SiD
ArtOfPix schrieb:
Wo finde ich ein passenden Netzteil, das einen SATA Stecker hat
In der Abteilung für PC Netzteile ;) woanders werden diese grauenvollen Stecker nicht verwendet.

Alternativ kannst du auch den SATA Stromstecker abschneiden und die Adern einzeln an ein passendes Netzteil löten. Wenn ich das Bild der Lüftersteuerung richtig deute, braucht das Teil nur die 12V Schiene, die anderen Adern werden nicht benutzt.

Mit Molex und einem Molex-SATA-Adapter ginge es natürlich auch. Molex ist deutlich älter und weiter verbreitet. Da hat man sicherlich viel mehr Auswahl.

So sehr ich Noctua auch mag, aber 25€ für einen Poti, einen Schalter und eine LED sind schon leicht übertrieben. Aber man gönnt sich ja sonst nichts :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtOfPix
https://www.computerbase.de/preisvergleich/phobya-34w-netzteil-auf-4-pin-molex-1013047-a1506197.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/phobya-70w-netzteil-auf-4-pin-molex-1013048-a1506088.html

...passt doch, oder?

das noch, dann passts :D
1689712525949.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtOfPix
ArtOfPix schrieb:
Lüftersteuerung: NOCTUA-NA-FC1

Verändert den PWM Arbeitszyklus und nicht die Spannung:

NA-FC1
Mittels des zentralen Drehreglers können Anwender entweder manuell einen PWM Duty Cycle von 0 bis 100% einstellen oder den vom Mainboard übermittelten Duty Cycle reduzieren, um die Lüfter langsamer laufen zu lassen, als es die automatische Steuerung des Mainboards zulässt.

ArtOfPix schrieb:
und die Lüftersteuerung mit einem externen Netzteil versorgen, das ich an einen normale 220V Steckdose anstecke.

Einfach ein Universal-Netzteil 220V auf 3V 4.5V 5V 6V 7.5V 9V 12V mit passender Leistung nehmen. Dann einen passenden Adapter basteln. Lasse damit den Lüfter auf dem Verstärker laufen.

Pin-Belegung der Spannungssteuerung
  • Pin Nr. 1: GND
  • Pin Nr. 2: Steuerung (Spannung variabel bis +12V)
  • Pin Nr. 3: Drehzahl
  • Pin Nr. 4: nicht verbunden, +5V, NC, VCC, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtOfPix
Ich habe etwas ähnliches gebastelt... sogar mehrfach.
Einmal hinterlüfte ich mit 3x 140mm Noctua-Lüftern (NF-A14 ULN) einige Kleiderschränke, damit die Wand hinter den Schränken nicht feucht werden kann (Neubau). Das ganze hängt an einer Zeitschaltuhr und springt einfach für ein paar Stunden tägl. an.

Zusätzlich habe ich in meiner Anbauwand im Wohnzimmer quasi meinen Netzwerkknoten und auch meinen Media-Server stehen. Hier belüfte ich auch mit 3x 140mm Noctua-Lüftern (NF-A14 ULN); allerdings nicht mit Zeitschaltung, sondern mit einer Schaltsteckdose, die einen Temperaturfühler hat.

Die Schaltsteckdose schaltet mir die Lüfter an, wenn es im Schrank eine Temperatur >33°C erreichen sollte und schaltet wieder ab, wenn die Luft bei <25°C angelangt ist (alles mit Delta beliebig einstellbar). Das läuft seit 5 Jahren so und funktioniert perfekt. So wird verhindert, dass z.B. die kleinen Schrei-Lüfter meines 24 Port PoE-Switches anspringen.

01.png


Ich habe die mitgelieferten Noctua LN- und ULN-Adapter abgezwickt und direkt an das Netzteil angelötet. Somit kann ich jetzt jeden Lüfter einfach direkt an das Universalnetzteil anstecken. Die gewünschte Drehzahl stelle ich direkt am Netzteil an... bei meinen Lüftern:

800rpm @12V
600rpm @9V
500rpm @7,5V
400rpm @6V
333rpm @5V
300rpm @4,5V
200rpm @3V

Als Tempfühler nutze ich so etwas hier. Sieht man rechts vom Patch-Panel hängen...

PS.
Lt. Datenblatt liegen die Noctuas bei unter 1W und die BQ's bei ca. 2W.
Das wären dann 6W, wenn du sie auf voller Drehzahl laufen lässt. Das verlinkte NT mit 12V/1A Peak würde für alle 4 Lüfter simultan locker ausreichen. Meine 3x 140mm liegen in Summe bei 2,8 - 2,9W (gedrosselt auf 400 oder 500rpm). Ein 50W NT wäre absoluter Overkill.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtOfPix
Ich schließe mich mal an.
Möchte eine PC Lüftersteuerung extern betreiben.
Ich dachte erst an USB, da die Lüftersteuerrung wohl 12V benötigt, bin ich auf ein 12V 1A Netzteil umgestiegen.
Allerdings hat mein NT nur 2 Kabel.
Das SATA Kabel der Lüftersteuerung allerdings 3 Kabel.
Kann ich das trotzdem verwenden?
Hier Fotos:

IMG20240424230351.jpg


IMG20240424230450.jpg

Mfg


Edit:
Hat sich schon geklärt.
Es ist wie @blalaber geschrieben hat.
Einfach 12V (Gelb) und GND (Schwarz daneben) mit + und - vom NT verbinden.
Schon läufts.
Lustig ist jetzt, dass ich auf Lüfterstufe 1 an der Lüftersteuerung die Lüfter ausmachen kann.
Mit den Volt am NT kann ich die Lüfter auch steuern.
Das funktioniert super.

IMG20240424235958.jpg

Die restlichen Pins hab ich einfach raus gedrückt, dann gibts da auch keinen Kurzschluss.

So sieht das Ergebnis aus bei 12V und voller Stufe, ist absolut ausreichend:
IMG20240425000657.jpg


Danke für die Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben