Anschlusshilfe Roccat Kave

Skreeves

Newbie
Hallo, liebes CB Forum!
Ich habe mir vor einer Woche einen neuen Computer bestellt, da mein alter leider kaputt war. Gestern kam das schicke Teil nun und ich habe, zur Feier des Tages quasi, auch mein neues Headset einweihen wollen, ein Roccat Kave 5.1 Headset.
Im Computer eingebaut ist eine Sound Blaster X-Fi Titanium HD Soundkarte.
Nun, wie der Titel schon sagt konnte ich (bin PC-Dummy) nicht rausfinden wie ich das Headset nun an die Soundkarte anschließen soll.
Mehr als "alle farbigen Anschlüsse an die farbigen Eingänge" gibt die Anleitung des Kave nicht her, nur das die Eingänge der Soundkarte eben nicht farbig sind.
Mikro und Kopfhörer konnte selbst ich anschließen, doch für die restlichen 2 Anschlüsse, die, denke ich mal, für das 5.1 Sorgen sollen kann ich nicht herausfinden welche Eingänge die richtigen sind.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand dabei helfen könnte!

Hoffend auf Hilfe,

- Skreeves

Wo soll ich da anfangen ?! :)

1. Die Titanium HD kann analog nur Stereo. Du kannst dort also gar nicht ein echtes 5.1/7.1 Headset anschließen.

2. Die Titanium HD ist eine Highend-Consumer-Soundkarte. Dein Headset ist absoluter Schrott. Hier stimmt das Verhältnis einfach nicht. Den Großteil des Klangs macht immer das Ausgabegerät aus !

3. Das Headset ist neu ? Schick es zurück ! Das Ding ist Schrott. Echte 5.1/7.1 Headsets sind generell Schrott. Am besten hier erstmal alles lesen und vernünftig informieren http://www.hardwareluxx.de/community/f267/einkaufsfuehrer-headsets-und-kopfhoerer-883913.html

Nächstes mal vorher anfragen, dann kaufst du keinen Müll ;)

Deine Titanium HD ist ne sehr odentliche Karte. Das Kave ist jedoch schrott, und an der Titanium nicht nutzbar. Die Titanium HD ist nämlich eine Stereo Soundkarte, und hat somit auch nur Stereo Ausgänge.

Du hast hier also 2 Möglihckeiten:

1. Du schließt das Kave am Onboard soundchip an, denn dort hast du 7.1 ausgänge (außer es ist ein kleines /billiges baord, dann gehts vll nicht.. Welches Board hast du?)
In dem Fall wäre deine teure (und ziemlich gute) Titanium HD nur Dekoration.
Auf der anderen Seite, würde das Headset von der Soundkarte nicht profitieren, da selbst ein durchschnittlicher Onboard reicht, um klanglich alles da rauszuholen.

2. Du schickst den schrott zurück, und kaufst dir nen vernünftigen Stereo Kopfhörer (Vorzugsweise kein Headset, da einfach nur überteuert.. Ein 20-30€ Stereo Kopfhörer klingt z.B. teilweise besser, als die meisten Gaming Headsets unter 150€~).
Nachteil: Du brauchst ein Mikro extra, aber das ist überhaupt kein Problem. Dazu könnte eine sinnvolle Anschaffung hier, die zur Soundkarte passt, durchaus in richtung 120-150€ gehen.
Vorteil: Deine Soundkarte hat nen Sinn, denn ein guter Kopfhörer ist technisch gut genug, um von der Soundkarte zu profitieren.
Im Falle der Lösung für 120-150€~ hättest du aber eine Qualität für die nächsten 30 Jahre, dabei DEUTLICH besseren Tragekomfort als beim Kave, und natürlich um Welten besseren Sound.

Wow, danke für die schnelle Antworten. :O
Ich hab diesen PC: http://www.pc24-store.de/Gaming-Sys...Gamer-PC-i7-4770K-Highend-SSD-Revolution.html zusammen mit der Soundkarte dort bestellt und auf Anfrage was ein gutes Headset dazu sei wurde mir das Kave empfohlen, das derjenige mit dem ich dort E-Mail Kontakt hatte selber zuhause hat.
Bin jetzt etwas angesäuert das mir ein Headset empfohlen wurde das nicht anschließbar ist...
Ich werde mir den Thread mal durchlesen Coko, danke für den Link!
Und Dark, das ich vorher bei Profis (...) nachgefragt habe, war ja das, das mich zum Kave geführt hat. >_<
Was wäre den ein anständiger Kopfhörer/anständiges Mikrofon, beziehungsweise wo kann ich die Information was gut wäre herbekommen?

Danke nochmal für die schnellen Antworten,

-Skreeves

titanium HD > roccat kave.
das kave ist nicht sooo extrem schlecht wie es immer geredet wird, aber die soundkarte hat echt was besseres verdient.
es gibt auch gute headsets von sennheiser, zB sowas in richtung PC 151.
alternativ geht auch kopfhöhrer / mic.

Ich habe das PC 151 noch herumliegen. Es ist nicht gut und dann nicht gegen den günstigeren Superlux 681 konkurrieren...

Und das Kave ist sogar noch viel schlechter als hier oft verrufen wird. ;-)

Zurück
Oben