• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Anspruchsvolle Militärsimulationen gesucht

Kettensäge CH

Lieutenant
Registriert
Juni 2020
Beiträge
994
Guten Abend allerseits.

Um es kurz zu fassen: Ich bin auf der Suche nach guten Militärsimulationen im Strategiebereich. Das heisst also erstmal, kein Arma oder ähnliches, das vom Gameplay her auf der Shooter-Mechanik basiert. Nichts gegen Arma, ich mag es, aber ich suche was anderes:

Um einige Beispiele zu bringen, was ich suche an Empfehlungen für weitere Spiele: Hearts of Iron III Black Ice, Gary Grygsbys War-Series (War in the West, War in the East etc.) sowie Air Naval Command. Es gilt: Je komplizierter, je schwieriger, je detaillierter und anspruchsvoller ein Titel ist, umso mehr bin ich daran interessiert. Je trockener ohne grafische Sachen wie Explosionen, animierte Truppen usw. umso besser, denn das lenkt eher ab als es was hilft.

Die sonst üblichen Punkte wie Grafik, Sound usw. kann man komplett ignorieren, ich mag in dem Bereich Spiele, die mehr wandelnde Excel-Tabellen sind als übliche Strategiespiele (wie etwa Age of Empires usw.). Ich suche Titel, für die man am besten ein Studium an einer Universität wie West Point absolviert hat weil ich selbst Unteroffizier war beim Militär und aufgrund meiner Funktion bei der Flugabwehr fasziniert bin von diesen Sachen. Es geht da weniger um "Spass am Gameplay" als mehr um eine möglichst detaillierte Simulation der Aspekte wie z.B. Radar bei Air Naval Command.

Die erwähnten Titel habe ich natürlich, aber kann mir da jemand noch was empfehlen? Spielt hier jemand solche Titel? Vielleicht sogar im Multiplayer, damit man irgendwann eine Partie machen könnte?
 
Call of Duty :stock:

Im Ernst - gibts sowas überhaupt? Haste mal bei google nach den passenden Suchbegriffen gesucht? Mir fällt keins ein.
 
Rollensatz schrieb:
Im Ernst - gibts sowas überhaupt? Haste mal bei google nach den passenden Suchbegriffen gesucht? Mir fällt keins ein.

Klar gibts das, siehe eben z.B. Air Naval Command, hier mal schnell zwei Videos wo du reinschauen kannst in einer beliebigen Szene:



ANC ist übrigens die zivile Version der Software, die von der US Navy beim Radar-Operator auf dem Flugzeugträger verwendet wird. Es stammt von den Entwicklern, die die richtige Software programmierten.

@MrSmrt
Hast du einige Infos? Squad ist leider ein ziemlich allgemeiner Begriff für Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
@Kettensäge CH War in the East dürfte mit das Komplexeste sein, könnte ja dieses Jahr noch Teil 2 kommen. Panzer General-Klone gibts auch einige, aber die sind deutlich seichter. Auch noch recht komplex wäre die Supreme Ruler-Reihe (zumindest die ersten 2 Teile waren tiefgehend, bei den Neueren weiß ich es nicht mehr). Dangerous Waters/Fleet Command und Sub Command wären im Bereich Marine. Gerade auch im 80% Sale bei Steam sehe ich.
 
@TorenAltair
Leider denke ich, das es da jenseits von War in the East und Co. nicht mehr wahnsinnig viele Titel gibt. Es sind halt keine gewöhnlichen Titel, ich weiss nichtmal ob man sie als "Games" bezeichnen kann. Für viele ist sowas kein Spiel, sondern Arbeit. Für mich ist es ein Hobby halt.

War in the East ist schon ein grosses Kaliber, das muss man den Entwicklern lassen. Für Einsteiger meines Erachtens übrigens nicht geeignet, besser man fängt da z.B. mit HoI3 Black Ice an, das ist wesentlich einfacher, aber immer noch sehr komplex.
 
"Men of War" "Combat Mission" Reihe kommt so ziemlich den Wünschen nahe. Name verwechselt. :smokin:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kettensäge CH Immer wenn ich Leuten Screenshots von WitE zeige, meinen Die, ob ich in Excel-Tabellen spiele :D
 
Da fällt mir direkt Escape from Tarkov ein. Ist zwar noch in der Beta aber für mich eins der schwierigsten Spiele die ich kenne. Da gilt man mit 500h noch als Anfänger :D. Aber ist ein reiner Multiplayer Titel. Offline kannst du zwar auch spielen, aber das würde dich im Spiel nicht weiter bringen.
 
Ich kenne da nur Söldner - Secret Wars, ist auch kostenlos, aber schon uralt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Was mich öfters wundert ist dass AoA (Act of Aggression) nicht so populär ist. Und das kann schon ziemlich komplex werden. Siehe auch:

Als alter C&C'ler bin ich letztlich bei AoA gelandet. Abends mal einen "skirmish" gegen harte Gegner und der Tag ist gerettet. Leider kommt man schwer an das Original-AoA ran, es gibt offiziell nur noch die "Reboot Edition", bei der die Komplexität auf 1/4 gesetzt wurde. Na ja. Wer hat, der hat:
aoa.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Danke für eure Hinweise. Die meisten Titel fallen leider weg, da sie eher Strategiespiele sind als zumindest Grand-Strategy, das ist nochmal ein kleiner Unterschied. Es gibt aber schon Titel, die Elemente von beiden enthalten und ich habe manche wie Supreme Commander von früher in guter Erinnerung.

Es ist mit den Titeln die ich erwähnte halt wie mit z.B. Flugsimulatoren: Entweder man kann überhaupt nix damit anfangen oder man liebt sie, weil man hobbymässig an dem Bereich interessiert ist.

Manche erwähnten Titel wie Men of War sind mir eben schon zu nahe drann am Geschehen: Ich will mich um die Strategie kümmern, aber diese Titel bilden die Taktik nach, nicht die Strategie. Hängt vor allem mit der Ebene zusammen, MoW oder andere wie CoH spielen auf der Ebene vom Zug bis hin zur Kompanie, maximal in der Gesamtheit ein Battalion.

Übrigens, das lustige an manchen Simulationen wie den von mir geposteten Videos etwa, ist, das die schwieriger sind als die Realität am Radar-Bildschirm im Militär. Da macht man nämlich nicht gerade viel, ich etwa hab da nicht mehr als entsprechende Flugobjekte mit dem Radar aufgeschaltet und der Rest ist sowieso weitgehend automatisiert. Ab dem Zeitpunkt wo man die Waffe aktiviert, rattert die im Kaliber 35x228mm mit 2200 Schuss pro Minute los, da kann ich mir nur noch Ohren wie Mr. Spock aufsetzen und sagen "Faszinierend"
 
Was ist denn mit der Wargame Reihe? Egal welches man da jetzt zum Einstieg nimmt, aber die Matches dort können sehr komplex werden.
 
Wow ich wusste gar nicht, dass es solche Games überhaupt gibt, werde mal reinschauen :D
 
Combat Mission wurde ja bereits erwähnt. Gary Grigsby ebenfalls, hier sei aber noch gesagt, dass es da noch einen "War in the Pacific" Ableger gibt, der den kompletten Pazifikkrieg abdeckt und noch fummeliger ist als die in Europa spielenden Teile, aber nur im Slitherine-Shop. Ich möchte aber noch unbedingt Command OPs 2 und die Graviteam Tactics Reihe ins Gespräch bringen. Letztes bringt sogar eine annehmliche Grafik in diesem Genre.
 
Muss es Strategie sein? Sonst hätte ich mal Steel Beasts Pro PE (Personal Edition) in den Raum geworfen. Allerdings geht es da um Panzer. Die Pro Version wird vom Militär zur Schulung von Panzerbesatzungen genutzt.

Es gibt von der PE eine zeitlich unbegrenzte Lizenz und eine zeitlich begrenzte - die wäre vermutlich geeignet um es anzutesten.

Ich habe vor vielen Jahre noch das erste Steel Beasts gespielt (Auflösung 640x480). Und ich muss sagen, selbst als ausgebildeter Leopard 2 Kommandant ist das kein Zuckerschlecken.

https://www.esimgames.com/?page_id=1530
 
Strategic Command WW1 wäre ggf noch etwas in die Richtung. Wie komplex und schwierig das ist weiß ich allerdings nicht.
 
Zurück
Oben