Rechner crasht bei "anspruchsvollen" Spielen

Edit: Egal
Es steht ja das es die „Neo“ Ram riegel sind mit amd expo. Intel xmp lässt sich ja dann ausschliessen.
 
Gerne nur Blöd, dass ich nicht wirklich helfen konnte :/

Ich hab als nächstes auch gedacht, dass es eventuell am Netzteil liegen könnte und wollte fragen wie du es angeschlossen hast, aber das Pure Power 12M 750w hat nur einen PCIe Anschluss somit hat sich das auch erledigt 😅
Aber teste sonst das neue / andere Netzteil, falls es nicht die gleiche Marke ist, bitte auch die Kabel tauschen, weil die teilweise andere Belegungen haben.

Was mir gerade noch einfällt, stell sonst mal zum testen das Powertarget von der GPU auf 70% und schau mal ob es dann immer noch passiert.

Vielleicht hab ich es überlesen, hast du mal die GPU ausgebaut und nur mit der IGPU probiert?
Klar, die hat nicht viel Power, aber dadurch könntest du zumindest die GPU 100% ausschließen, falls die Abstürze dann immer noch passieren.

Edit: Kannst du bitte, nur um alles auszuschließen, ein / zwei scharfe Fotos vom Innenleben deines PCs machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astaroth2K und Icepeakjr
So, gestern war stressig, deshalb heute erst wieder eine Meldung von mir.

Ich muss meine Netzteilangabe korrigieren, ich habe ein Pure Power 11 FM 850 Watt von be quiet! verbaut. Ich bin da leider mit Daten von einer anderen Bestellung durcheinandergekommen.

Ich hatte auch schon mit der iGPU getestet und die stürzte in Apex auch ab, allerdings erst als ich den Schießstand verlassen hatte und wieder in der Lobby ankam. Aus diesem Grund können wir, denke ich, die Grafikkarte als Fehlerquelle ausschließen.

Ich hab mal zwei Fotos vom Innenleben des Rechners gemacht, einmal im ausgeschalteten und einmal im angeschalteten Zustand. Von den Kabeln im Netzteil lohnt sich kein Bild da man im "Keller" des Towers eh kaum was erkennt. Allerdings habe ich da seit dem Zusammenbau auch nichts geändert und der Rechner lief ja auch 1 1/4 Jahr ohne Zwischenfälle. Wenn ich aber irgendwas explizit fotografieren soll, mache ich das natürlich gerne.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-03-23 at 16.48.15.jpeg
    WhatsApp Image 2024-03-23 at 16.48.15.jpeg
    228,7 KB · Aufrufe: 36
  • WhatsApp Image 2024-03-23 at 16.48.15 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2024-03-23 at 16.48.15 (1).jpeg
    257,7 KB · Aufrufe: 38
Ok das Pure Power 11 FM 850w hätte 2x PCIe Anschlüsse (12V1 und 12V2). Da deine GPU auf dem Bild ein gesplittetes Kabel hat, hast du sicher nur 1 Kabel im Netzteil drin. Ich hätte gesagt, dass du das separat anschließen sollst mit 2 Kabeln, allerdings passieren dir die Abstürze ja ohne GPU auch.. das wird jetzt schwierig.. Falls du in Zukunft ne GPU kaufst, immer mit separaten Kabeln anschließen, weil die Lastverteilung besser ist, außer es ist ein Singlerail NT (da ist es glaube ich egal).

Da du ja wirklich schon alles möglich getestet hast, kann es ja nur noch CPU/Mainboard sein, vermute ich.

Was ich jetzt nicht rauslesen konnte, hattest du Windows eigentlich mal komplett neu aufgesetzt?
Ich konnte nur lesen, dass du es geupdatet hast, aber wirklich einen Clean Install mit alles formatieren nicht, oder?
Nicht, dass das Windows hier der Verursacher ist.

Probier sonst mal in CMD:
DISM.exe /online /cleanup-image /scanhealth
dism /online /cleanup-image /checkhealth
dism /online /cleanup-image /restorehealth
und dann noch zum Abschluss
sfc /scannow

Eventuell hilfts ja, aber ich denke, da du es noch nicht versucht hattest, wäre wirklich ein Windows Clean Install noch die Letzte und wahrscheinlich beste Lösung.

Falls du dich mit Linux auskennst, wäre das auch noch ne Möglichkeit, dort Apex oder WoW zu installieren und es zu testen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astaroth2K
Ja, das System hatte ich mittlerweile auch komplett neu aufgesetzt, aber das hat die Sache leider auch nicht besser gemacht.

Das mit Linux wäre rein theoretisch noch einmal etwas dass ich ausprobieren könnte, aber das ändert ja leider auch nichts an der Tatsache, dass die Sachen auch unter Windoes funktionieren müssen, was sie ja bis letzten Sonntag auch taten.

Ein anderes Netzteil auszuprobieren sollte spätestens Dienstag klappen. Wenn das auch nichts bringt, muss ich mir wohl zu Testzwecken ein neues Mainboard und einen Prozessor bestellen. -.-
 
Ah das hast auch schon gemacht, alles klar!

Na dann wart mal das Netzteil ab und sonst hast ja wirklich alles ausgeschlossen, bis auf die 2 Sachen. Elektronik kann immer spontan kaputt gehen.

Halt uns auf dem Laufenden!
 
Ist die GPU neu gewesen oder gebraucht gekauft? Ich hatte ein ähnliches Problem(System friert ein und Hardware hat sich verändert) und habe bei mir einzelne Komponenten ausprobiert. Bei der GPU(auch amd) ist mir aufgefallen, dass 2 Lötpunkte seltsam aussahen. Nach kurzer Suche, hat sich herausgestellt, dass der Vorbesitzer möglicherweise Probleme beim flashen hatte und dafür 2 Pins kurzschließen musste, aber nicht sauber gearbeitet hat. Seine Fähigkeiten am Lötkolben haben, möglicherweise zu Kurzschlüssen mit benachbarten Pins verursacht. Nach kurzer Bereinigung ging alles wieder super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was ganz banales. Was für ein Grafikkartentreiber wird benutzt. Die 6000-er AMD Karten scheinen ein Problem mit den 24-er Treibern zu haben. Ich hatte ständige Freezes/Spielabstürze. Seit dem ich den 23.12.1 installiert habe sind keinerlei Probleme mehr vorhanden. Vielleicht hilft diese (einfache) Lösung.
 
MSI RX 6700 XT MECH OC
Ich halte es für durchaus möglich, das es bloß das MSI OC ist, das mit dem Treiber nicht mehr klarkommt. Ich kanns dir nicht beweisen...
Ich finds ne unmöglichkeit wie fast jedes Modell von AMD und Nvidia durch die OC Bude getrieben wird... aber gut, das ist ja auch fast der einzige Punkt wie die Bordpartner sich gegen deren Konkurrenz unterscheiden können.

Da das ganze vom Hersteller MSI garantiert ist. müsstest du im Grunde erstmal abwarten, ob das allgemeine Treiberfehler sind, die alle haben - wenn nicht, kann man die Karte damit wohl als defekt ansehen (weil das oc nicht mehr hält)
Edit(und vergiss deinen RAM nicht, ob der instabil läuft, das sorgt auch gerne für scheinbare Treiberprobleme. Also mal am xmp (was auch oc ist) rumtesten, von hand anpassen und ggf. auch abschalten)

Es ist halt so unglaublich lächerlich :D wenn man nur mal ganz kurz darüber nachdenkt... in nem aus retail Teilen zusammengestellten Rechner läuft kaum etwas so wie es entwickelt wurde..

RAM, CPU, Grafikkarten. (Meist)
Denn, wer kauft schon Jedec Ram? Oder welches Intel Mainboard betreibt die Intel CPU schon mit normalen irgendwann mal angegebenen Grenzwerten? Die weit überwiegende mehrzahl an Boards übertakten doch automatisch die CPUs durch setzen von Grenzwerten auf "Fantasiewerte", was bleibt sind CPUs, die regelmäßig in die selbstschutzmechanismen laufen. UND das Zimmer wird warm :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211
Zurück
Oben