Rechner crasht bei "anspruchsvollen" Spielen

Astaroth2K

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
44
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Trident Z5 Neo RGB, DDR5-6000
  • Mainboard: Asus ROG Strix B650E-E Gaming WiFi
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: Gigabyte RX 6750 XT Gaming OC
  • HDD / SSD: Kingston KC 3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der Rechner wurde von mir Ende 2022 zusammengebaut und hat seitdem keine Probleme verursacht, bis vorgestern. Ich konnte ganz normal zwei Runden Apex Legends spielen und hatte dann ein längeres Telefonat während dem der Rechner lief. Als ich dann wieder spielen wollte, kam es im Spiel zu einem Freeze und kurz danach versuchte der Rechner sich neu zu starten, blieb dabei aber hängen, so dass ich ihn manuell herunterfahren und neu starten musste.
Auffällig ist, das ich Apex Legends normal starten kann und das System sich dann nach ca. 5 Sekunden in der Lobby verabschiedet. Das Problem lässt sich auch mit Assassin's Creed Valhalla und Retail WoW reproduzieren. In anspruchslosen Spielen wie WoW Classic, Hearthstone oder Halls of Torment gibt es diese Probleme nicht.
Zu erwähnen wäre noch das es keine Bildfehler oder Artefakte gibt, sondern das Bild einfach stehenbleibt und dann nichts mehr geht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe, wie bereits oben beschrieben, verschiedene Spiele getestet und es hat den Anschein dass nur modernere halbwegs anspruchsvolle Titel betroffen sind.

Darüber hinaus habe ich die Reparaturfunktion von Apex in Steam genutzt, was keine Besserung brachte. Außerdem sind ja auch andere Spiele betroffen.

Die Treiber sind aktuell, Windows 10 ist auf dem neusten Stand und ich habe auch das Bios auf die aktuelle Version geupdatet.

Da ältere Titel problemlos liefen, habe ich einen Defekt der Grafikkarte erst einmal ausgeschlossen und habe das System neu aufgesetzt. Nachdem ich die knapp 75 GB Apex neu heruntergeladen hatte (mit einer viel zu langsamen Leitung -.- ), stellte sich heraus das es vermutlich auch nicht an einem Windows Bug liegen konnte.

Da ich mittlerweile doch wieder dazu tendierte das Problem bei der Grafikkarte zu suchen, wollte ich testweise die Grafikeinheit des Prozessors nutzen. Damit konnte ich auch tatsächlich einen Testlauf auf dem Ingame-Schießstand durchführen, als ich diesen jedoch verließ, crashte das System wieder.

Letzter Versuch war jetzt von mir die Treiber noch einmal mit DDU komplett zu entfernen und diese neu zu installieren, was aber auch keine Besserung brachte.

Da das Problem sowohl mit der Grafikkarte als auch dem Prozessor als Ausgabegerät auftritt, bin ich mit meinem Latein am Ende und für jeden Tipp dankbar.

P.S. kein OC oder UV aktiv / EXPO ist aktiv, hatte es testweise aber auch schon deaktiviert

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Sowohl die Forensuche als auch die Google Recherche haben mich leider nicht weitergebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Bericht zum Absturz, der eventuelle Fehlercodes nennt?
 
Clean Windows Installation machen bitte. Dann weiterschauen-
 
Bono35 schrieb:
Clean Windows Installation machen bitte. Dann weiterschauen-

hat er schon

Astaroth2K schrieb:
Da ältere Titel problemlos liefen, habe ich einen Defekt der Grafikkarte erst einmal ausgeschlossen und habe das System neu aufgesetzt. Nachdem ich die knapp 75 GB Apex neu heruntergeladen hatte (mit einer viel zu langsamen Leitung -.- ), stellte sich heraus das es vermutlich auch nicht an einem Windows Bug liegen konnte.

Du könntest mal den Arbeitsspeicher testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon einmal vielen Dank für eure Anregungen!

Den Arbeitsspeicher hatte ich schon im Bios auf Standard umgestellt, aber das konnte die Crashes nicht beheben.

Ansonsten hatte ich den PC mit der Option zurückgesetzt eigene Dateien zu behalten. Sollte das nicht ausreichen, könnte ich natürlich auch noch alles plattmachen und den Datenträger formatieren.

Ich muss gleich ins Büro, aber wenn ich zurück bin, teste ich einmal die RAM-Module einzeln.

Was der Absturzbericht ausspuckt, findet ihr im Anhang.
 

Anhänge

  • Absturzbericht.png
    Absturzbericht.png
    138,2 KB · Aufrufe: 43
Besteht die Möglichkeit ein anderes NT zu testen?
Wobei dann würde der Rechner eher komplett aus gehen anstatt Einzufrieren..
 
Vermutlich ein einzelner Ram Riegel ansonsten müsste das Netzteil defekt sein?
Mein erster verdacht war das, dass OS nicht sauber installiert wurde bei einem Hardware wechsel, das wurde aber offenbar gemacht.
 
Astaroth2K schrieb:
hatte ich schon im Bios auf Standard umgestellt
Bitte schreib mal wie, bzw mach nen Bildschirmfoto was du da eingestellt hast, damit der standard läuft - also ich denke du meinst mit dem jedec profil?

Manchmal gibt es da so seltsame Sachen, die man leicht verwechseln kann im Bios, je nachdem welcher Hersetller.
 
So, ich hatte mittlerweile Gelegenheit den RAM zu testen. Jedes Modul einzeln in den jeweiligen Slots führt auch zu Abstürzen. Interessanterweise allerdings nicht auf dem Schießsstand in Apex, sondern erst wenn ich diesen verlasse und wieder in die Lobby komme.

@Alexander2
Ich habe im Bios einfach nur Expo von aktiviert auf deaktiviert gestellt. An den RAM Settings wurde sonst nichts von mir verändert. Ich habe aber einige Bilder im Bios gemacht, weiß aber nicht ob die hilfreich sind.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-03-19 at 15.16.47 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2024-03-19 at 15.16.47 (1).jpeg
    181,6 KB · Aufrufe: 29
  • WhatsApp Image 2024-03-19 at 15.16.47.jpeg
    WhatsApp Image 2024-03-19 at 15.16.47.jpeg
    185,6 KB · Aufrufe: 28
  • WhatsApp Image 2024-03-19 at 15.16.46 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2024-03-19 at 15.16.46 (1).jpeg
    138,2 KB · Aufrufe: 28
  • WhatsApp Image 2024-03-19 at 15.16.46.jpeg
    WhatsApp Image 2024-03-19 at 15.16.46.jpeg
    149 KB · Aufrufe: 30
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
So, neue Entwicklung. Da ich momentan ja nicht viel mit dem Rechner anstellen kann, habe ich mit einem Kumpel im Discord gequatscht, während ich Soltär gespielt habe und Firefox im Hintergrund lief. Und dabei hat sich der Rechner dann einfach neu gestartet.

Mir ist soeben aufgefallen das ich folgende Meldung bisher noch nicht erwähnt habe. Sie erscheint immer nachdem ich den Rechner in Folge des Absturzes neu gestartet habe.
 

Anhänge

  • Meldung.png
    Meldung.png
    4 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wirklich mal einen Clean Install machen (alles formatieren/löschen), da du es ja nur zurückgesetzt hast. Windows macht manchmal komische Sachen.
Falls du ne zweite M2/SSD hast, kannst es ja da drauf installieren und testen.
 
@SonyFriend
Nein, im Geräte-Manager werden keine unbekannten Geräte angezeigt, da ist alles so wie es sein soll.

@nonou
Ja, das werde ich jetzt wohl wirklich noch einmal in Angriff nehmen. Ich sichere erst einmal meine Daten und dann schauen wir mal ob das etwas bringt.

Ansonsten noch einmal vielen Dank an alle die bisher versucht haben mir bei meinem Problem zu helfen!
 
Ein kurzes Update meinerseits.

Ich habe das System jetzt neu aufgesetzt und Retail WoW ausprobiert. Ich konnte tatsächlich in das Spiel einloggen und habe mir einenCharakter im neuen Spielmodus erstellt ohne das es Probleme gab. Als ich allerdings das Spiel verlassen wollte ist der Rechner wieder abgestürzt.

Wenn noch jemand eine zündende Idee hat, gerne her damit.
 
War der Absturz der selbe wie im Eröffungspost? Also Freeze und konntest nix mehr machen etc. oder hatte er nen Bluescreen / Blackscreen / einfach Neustart oder gar ganz aus?
Wie war das Verhalten des Absturzes genau?

Hast du mal im Zuverlässigkeitsverlauf und in der Ereignisanzeige geschaut, ob da kritische Fehler zu sehen sind? Am besten Screenshots hier rein packen :)

Schau auch mal, ob du in dem Pfad C:\Windows\Minidump etwas drin hast, falls ja, lad das mal hoch. Hier im Forum gibt es Leute, die das auslesen können und das verstehen, ich kann das leider nicht ^^.

Ich hab noch etwas im Kopf, dass die AM5, falls irgendwelche Energiesparmodis an sind, Probleme damit haben können und wohl unter wenig / kaum Last solche Fehler passieren.
Hast du es mal zum testen in Windows mit Höchstleistung probiert? ( Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen )

Du hast ja ein neues BIOS Update durchgeführt. Ich weiß, dass darin normal auch ein "Clear CMOS" enthalten sein sollte, hast du aber trotzdem nach dem Updaten mal CMOS Clear gemacht und dass dann ohne irgendwas zu verstellen getestet? Also auch ein Expo.

Ich würde auch vorsichtshalber noch den Schnellstart deaktivieren weil sonst Herunterfahren kein Neustart ist und er dann beim Hochfahren mit der alten "Sitzung" wieder startet, also eventuell auch mit Fehlern..
Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen\Systemeinstellungen
Haken einfach bei Schnellstart raus.

Nur um es auszuschließen, hattest du eine Überwachung an beim Absturz, falls ja, wie hoch waren die Temperaturen von CPU / GPU?

Shit, ist ja ein Wall of Text geworden 😬

Bin auf deine Antworten / Screenshots gespannt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr, Astaroth2K und idefix--211
So, dann wollen wir uns mal durch die Wall of Text wühlen. ^^

Am Absturzverhalten hat sich nichts geändert. Der Bildschirm friert für einige Sekunden ein und dann versucht der Rechner sich neu zu starten. Das klappt aber nie, weshalb ich ihn dann über den Powerbutton selber abschalten muss.

Zuverlässigkeitsverlauf und Ereignisanzeige hänge ich als Bilder an.

Einen Pfad mit Minidump habe ich nicht. Ich habe mir ein Tool zum anzeigen der Debugfiles installiert und davor auch den Speicherabbildtyp konfiguriert, allerdings wird kein Debugfile angelegt. -.-

Energieoption wurde auf Höchstleistung geändert, Absturz erfolgt weiterhin reproduzierbar.

Das Bios hatte ich erst aktualisiert nachdem die Probleme auftraten, weshalb ich das als Ursache ausschließen kann. Ich habe dennoch einen CMOS Clear durchgeführt, aber der Absturz erfolgt weiterhin reproduzierbar.

Ich habe sowohl mit als auch ohne Expo getestet und auch der Memtest86 zeigt keinen Fehler im RAM.

Schnellstart wurde ebenfalls von mir deaktiviert, aber auch hier besteht das Problem weiterhin reproduzierbar.

Ich hab auch mal HWiNFO mitlaufen lassen und das Protokoll angehängt.

@nonou Ich hoffe da war etwas Erhellendes dabei.

Edit: Um die SSD als Fehlerquelle auszuschließen habe ich jetzt auch noch CrystalDiskInfo installiert, aber an der Front scheint es keine Probleme zu geben, Gesamtzustand ist gut.
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige Anwendung.png
    Ereignisanzeige Anwendung.png
    149 KB · Aufrufe: 30
  • Ereignisanzeige Anwendung2.png
    Ereignisanzeige Anwendung2.png
    148,5 KB · Aufrufe: 29
  • Ereignisanzeige System.png
    Ereignisanzeige System.png
    146,4 KB · Aufrufe: 29
  • Ereignisanzeige System2.png
    Ereignisanzeige System2.png
    150 KB · Aufrufe: 28
  • Zuverlässigkeitsbericht.png
    Zuverlässigkeitsbericht.png
    112,2 KB · Aufrufe: 31
  • Protokoll.CSV
    204,1 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Puh, so wie du das alles schreibst und getestet hast, passt es ja eigentlich.

Das Protokoll vom HWInfo wäre als Screenshot besser gewesen^^

Ich weiß leider gerade auch nicht wirklich einen weiteren Rat.. Hm

Kann mich noch an paar Threads erinnern, wo eben geringe Auslastung zu Problemen geführt hat.
Komisch ist es bei dir eben, dass die Freezes im Menü oder sogar nur bei Solitär passieren, das wäre ja eigentlich wenig last.. hm

Hoffe, es meldet sich noch jemand bei dir.

Hätte jetzt auch noch Memtest vorgeschlagen, aber das hast du ja jetzt sogar schon gemacht.

Freezes können was ich weiß auch von der Festplatte kommen (bitte korrigieren falls ich falsch liegen)
Kannst sonst noch mit Crystaldiskinfo deine Festplatte überprüfen.

Vielleicht hat ja noch einer eine Idee aus dem Forum..
 
@nonou Mensch, dickes Danke an Dich für Deine Hilfe. Ist ja nicht selbstverständlich hier jeden Tag reinzuschauen und sich für jemand anderen auf Fehlersuche zu begeben.

Kurz zur Klarstellung, Solitär und andere wenig anspruchsvolle Spiel kann ich ohne Probleme spielen, sogar den Classic Client von WoW. Der PC crasht wirklich nur bei anspruchsvolleren Spielen

CrystalDiskInfo Habe ich gestern auch schon getestet, hatte ich noch im letzten Post editiert.

Momentan tendiere ich zu Netzteil oder Mainboard als Fehlerquelle. Board kann ich nicht tauschen, aber morgen habe ich die Gelegenheit ein anderes Netzteil zu testen.

Wenn das alles nichts hilft muss ich den Rechner wohl mal zur PC-Hilfe bringen. Ist mir auch noch nicht passiert und ich bastel eigentlich seit ich 14 bin an Rechnern rum. ^^
 
Zurück
Oben