Anspruchsvollere Titel auf SSD lassen PC crashen

Computersack schrieb:
Läuft der auf 3200mhz? der 2600x geht meist nur bis 2933 stabel. Anhand deiner Beschreibung müsste es am Ram liegen. Also ab ins Bios und mal runtertakten!
Habe es auf 2933 runtergetaktet, das Problem tritt aber noch auf.
 
Hast du jetzt mal nachgeschaut, wie dein Ram eingestellt ist!?

1669562926521.png


https://images.anandtech.com/doci/13371/MSI B450 Tomahawk BIOS (1).jpg

Schau mal im BIOS nach, was bei dir dort oben bei DDR Speed angezeigt wird!


Edit:

Du kannst den Ram auch mal noch weiter runtertakten und auch mal abwechselnd nur mit einem Ram- Riegel testen!

Desweiteren könntest du auch deine Grafikkarte z.B. mit dem MSI Afterburner um ein paar hundert MHz beim Grafikprozessor und beim Grafik- Ram heruntertakten und sehen, was passiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
wolve666 schrieb:
Könnte auch dieser Schrott sein, der macht eigtl eher häufig Probleme. Gibts genug threads mittlerweile.

Läuft der RAM ohne xmp oder mit xmp profil?
Ist irgendwas "übertaktet" …?
RAM läuft ohne XMP
 
Wenn kein XMP aktiviert ist und du ihn damals händisch auf 3200 MHz gestellt hast, könnte es Probleme mit einer zu niedrigen Spannung geben! Läuft der Speicher mit der vorgeschriebenen Spannung von meist 1,35 Volt (bitte in den Technischen Daten nachschauen)? Schaue auch dort mal in der BIOS- Übersicht nach, wie die aktuelle Ram- Spannung ist (DDR Voltage)!
 
Motorrad schrieb:
Hast du jetzt mal nachgeschaut, wie dein Ram eingestellt ist!?

Anhang anzeigen 1289239

Schau mal im BIOS nach, was bei dir dort oben bei DDR Speed angezeigt wird!


Edit:

Du kannst den Ram auch mal noch weiter runtertakten und auch mal abwechselnd nur mit einem Ram- Riegel testen!

Desweiteren könntest du auch deine Grafikkarte z.B. mit dem MSI Afterburner um ein paar hundert MHz beim Grafikprozessor und beim Grafik- Ram heruntertakten und sehen, was passiert!
 

Anhänge

  • IMG_3832.jpg
    IMG_3832.jpg
    626,1 KB · Aufrufe: 115
1,376 Volt sollten für den Speicher ausreichend sein!

Dann probiere es nochmal mit 2666 MHz (oder ähnlich) und dann auch mit den einzelnen Riegeln jeweils! Vorher kannst du aber auch mal das XMP- Profil aktivieren und testen, falls in der Firmware der Speicherriegel überhaupt so ein Profil abgelegt ist!

Zeige uns auch gerne ein Bild von der Anzeige unter dem Reiter "Memory"!
 
Motorrad schrieb:
Wenn kein XMP aktiviert ist und du ihn damals händisch auf 3200 MHz gestellt hast, könnte es Probleme mit einer zu niedrigen Spannung geben! Läuft der Speicher mit der vorgeschriebenen Spannung von meist 1,35 Volt (bitte in den Technischen Daten nachschauen)? Schaue auch dort mal in der BIOS- Übersicht nach, wie die aktuelle Ram- Spannung ist (DDR Voltage)!
 

Anhänge

  • IMG_3836.jpg
    IMG_3836.jpg
    789,2 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_3835.jpg
    IMG_3835.jpg
    724,4 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_3834.jpg
    IMG_3834.jpg
    766,2 KB · Aufrufe: 109
Dann lade Profil 1 mit den 2933 MHz und berichte! Danach kannst du die Riegel auch gerne einzeln testen und schauen, was passiert!

Wenn das alles nichts bringt, dann würde ich an deiner Stelle mit der Grafikkarte, wie oben beschrieben, weitermachen.

Hast du die SMART- Werte deiner Platten schon kontrolliert!?

Wenn nein, dann hole das mal nach und zeige uns das Ergebnis! Am einfachsten verwendest du dazu das Tool Crystal Disk Info (CDI).

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Ziehe bitte für einen Screenshot das Fenster so weit nach unten auf, damit man alle Werte auf einen Blick erkennen kann!
 
RAM gedrosselt, GPU gedrosselt und Benchmark Test mit GPU gemacht. SSD Werte im Anhang
 

Anhänge

  • CrystalDisk.PNG
    CrystalDisk.PNG
    61,5 KB · Aufrufe: 116
Kuriboh1412 schrieb:
RAM gedrosselt, GPU gedrosselt und Benchmark Test mit GPU gemacht.

Mit welchem Ergebnis?

Zeige mal die SMART- Werte der anderen, gelb markierten Platte! Vielleicht hat die einen Schaden und behindert/ beeinflußt dann dein ganzes System!?

Klemm mal die andere Platte ab (Strom und Sata- Kabel) und berichte! Möglicherweise liegt da schon die Ursache deines Problems!
 
Der PC crasht weiterhin. Habe jeden RAM Riegel einzeln probiert und die HDD abgeklemmt. Es ändert leider nichts. Ich habe zusätzlich mal Ein Bild vom Crash angehängt, bevor der Blackscreen kommt
 

Anhänge

  • IMG_3839.jpg
    IMG_3839.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 118
  • IMG_3838.jpg
    IMG_3838.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 112
  • CrystalDisk2.PNG
    CrystalDisk2.PNG
    90,6 KB · Aufrufe: 111
Zurück
Oben