Micro Stuttering in anspruchsvollen Titeln + InGame und Pc Crashes

ZeDic

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 32GB (4x8GB)
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Plus MAX
  • Netzteil: 600 Watt Netzteil
  • Grafikkarte: KFA2 RTX 3070
  • HDD / SSD: 1 TB Kingston SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Also ich habe schon seit längerer Zeit ein Problem mit Mikrostutters, allerdings nur bei leistungsintensiveren Spielen, meistens bei Open-World Titeln wie Far Cry 5, Red Dead Redemption 2, NFS Heat, usw. Spiele wie Rocket League, Paladins, CS GO, laufen einwandfrei mit hohen FPS und ohne Ruckler. Das komische dabei ist das ich aber dann wiederum Titel wie Anno 1800 oder Spiele der Total War Serie auch problemlos Zocken kann.* Das hat mich gewundert, weil solche Spiele ab einem bestimmten Punkt ja auch immer schwieriger laufen (bei Anno zum Beispiel durch die steigend aufbauende Welt). Aber dann hab ich herausgefunden das da ja nicht eher die Grafikanforderungen hoch sind sondern, einfach sehr viel dargestellt wird und dass soweit ich weiß eher auf die CPU geht. Fakt ist sobald ich Games zocke (EGAL welche) die eine hohe Grafik - Anforderung haben, bekomme ich durchgehend Mikrostutters.


Ich hab hier mal NFS Heat aufgenommen; man erkennt an den Frametime Graph die Ruckler:



Nach der Aufnahme ist übrigens das Game gecrasht :)

P.S.: seit ein paar Tagen bekomme ich auch extrem oft Crashes beim Zocken und das bei jedem Game gefühlt. Selbst mein Pc crasht am Tag ein bis zweimal einfach so

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

  • Pc komplett zurückgesetzt: Windows neu aufgesetzt; mit einem Boot Stick, Festplatte komplett formatiert dabei
  • Habe sämtliche Tipps aus dem Internet versucht anzuwenden, hat alles nichts gebracht
  • Habe versucht das Bios upzudaten, habs vermasselt und musste ein neues Mainboard kaufen :(
  • FPS limitiert nichts gebracht
  • GSync und Vsync in Nvidia Einstellungen an ansonsten VSync überall sonst aus; hat nichts gebracht
  • Neuen Monitor gekauft, hat nichts gebracht
  • Neuen Ram gekauft, hat nichts gebracht
  • Verschiedene Energiesparpläne angewenedet
  • Nach Neu Installation von Windows, nur nötige Treiber installiert und habe getestet, immer noch Ruckler

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe beim besten Willen keine Mikro Ruckler. Das Netzteil hast Du aber noch nicht getauscht oder mal ein leistungsfähigeres probiert? Hast Du ein CD/DVD/BR Laufwerk drin?
 
Schau mal ab 0:35 dort gibt es wieder einen und ich persönlich spüre denn extrem.

Netzteil ist immer noch das alte und CD Laufwerk ist nicht drin
Ergänzung ()

Kann auch gut sein das ich dafür ein wenig empfindlich bin aber am Graph erkennt man es aber auch deutlich, dass da einer war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber das ist kein Mikroruckler, so wie ich es kenne, das permanent pro Sekunde sichtbar ist, das ist ein Stuttering nach 35 Sekunden. Das kann an der Stelle viele Ursachen haben, Speicherleak, Texturen laden, VRAM nachladen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
also ich seh da auch keine großen ruckler, was sein kann das die SSD nicht hinterherkommt mit dem Texturstreamen. Ist das noch eine SATA SSD?

das andere was mir einfällt könnte der RAM sein mit XMP profil, bei ryzen 3000 zickte das noch rum.
da einfach mal laschere Ram Settings fahren zum testen.
 
Celinna schrieb:
also ich seh da auch keine großen ruckler, was sein kann das die SSD nicht hinterherkommt mit dem Texturstreamen. Ist das noch eine SATA SSD?

das andere was mir einfällt könnte der RAM sein mit XMP profil, bei ryzen 3000 zickte das nochmal rum.
da einfach mal laschere Ram Settings fahren zum testen.
Nee ist eine NVMe SSd

Kenn mich nicht so gut aus, wie kann ich die Ram settings ändern?
 
Deine 1% low würden mich total nerven.

50% weniger als deine AVG FPS!

Ich CAP Meine FPS stets unter den 1% Low FPS.

Dann ist jedes Game literally smooth
 
Jap, kann halt schlecht, jetzt in dem Beispiel meine FPS nur bei ca. 45 fps cappen :(
 
45 FPS beziehungsweise extrem niedrige 1% weisen hin dass du zu hohe Einstellungen an hast die offenbar ein CPU Limit erzeugen.
 
Hi

Sah zwar auch keine Miko Ruckler , aber Frame Time Spikes sind vorhanden , setz mal im Riva Tuner fix auf 60FPS !

Kannst ja nochmals , nen Video machen :D

Wegen den Crash's !

Nutzt du den Nvidia Treiber 525.25 ?
Falls ja mal nen Älteren probieren !

Irgendwelches OC/UV bei der CPU/GPU ?

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Riva Tuner auf 60 FPS gesetzt, kein Unterschied





Die Aufnahme wurde übrigens beendet, weil das Spiel nochmal gecrasht ist.

Hab ältere Nvidia Treiber probiert, kein Unterschied.


Ich wollte auch nur kurz anmerken das die PC Crashes sich gesteigert haben. Ich hab den Pc heute angeworfen und nicht mal nach 1er stunde ist mein Pc schon abgeschmiert. Ich glaube mittlerweile das irgendetwas defekt ist.
 
Welches Netzteil hast du den? 600W China Böller?
Ergänzung ()

Welcher Auflösung zockst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte mal auf die Core Clock der CPU im Video. Jedes Mal wenn ein Ruckler kommt taktet die CPU von 4100Mhz auf 4075Mhz oder 4050Mhz runter. Das ist was man bei dem einen Wert mitbekommt.
Ich rate dir ALLE Cores anzeigen zu lassen und am besten du loggst das in MSI Afterburner in eine Datei.
Am besten die wichtigsten Werte wie Temp, Auslastung und Cores immer als Diagramme anzeigen lassen, sodass du auch siehst, ob mal das Maximum kurzzeitig erreicht wurde. Denn die Zahlen aktualisieren sich nur 1 mal pro Sekunde und der Limiter regelt viiiiiiiel schneller.
So wie ich das sehe (und auch vor kurzem selbst hatte) wird bei deiner CPU ein Limit erreicht. Welcher Limit genau kannst du mit Ryzen Master dir anschauen. Ich selbst hab Intel und Intel Xtreme Tuning Utility benutzt. Aber Ryzen Master ist das gleiche für AMD.

Bei mir habe ich mal im Bios alle Funktionen abgeschaltet wo in der Beschreibung „power saving“ stand. Das war ein Fehler, denn die Leistung wurde durch „power saving“ gar nicht verschlechtert. Dadurch wurde der Energieverbrauch in Norm gehalten und so das Current / EDP Limit meiner CPU nicht erreicht. Nachdem ich das aber im Bios damals abgestellt hatte, wurde das Limit immer wieder erreicht und genau dann gab es immer ein Frametime Spike wie bei dir.
Also setzt mal da an.
 
Zurück
Oben