Anspruchsvollere Titel auf SSD lassen PC crashen

Kuriboh1412

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
12
Hi,

Ich vermute, dass es ein Problem mit meiner SSD (1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC) gibt. Seit kurzem crasht mein PC, wenn ich Spiele starte, welche auf der SSD gespeichert sind. Allerdings crashen nicht alle Spiele. Anspruchslose Titel (z.B. Among us) laufen. Spiele wie Horizon Zero Dawn (auf HDD gespeichert) laufen problemlos. Ich habe auch schon probiert Spiele von der SSD zu deinstallieren und auf der HDD zu installieren, allerdings crasht dann immer noch der PC. Das spricht zwar eigentlich gegen einen Fehler der SSD aber ich kann es mir nicht anders erklären. Es läuft sonst alles wie immer und die Grafikkarte sollte auch keinen Knacks haben, wenn sie ARMA 3 und Horizon Zero Dawn zum laufen bekommt. Die Firmware der SSD ist laut Samsung Magician auf dem neuesten Stand, die Grafiktreiber und Windows ebenfalls. Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße

Leon
 
Idee Nr.1 Formatiere dein Text damit man ihn besser lesen kann!
2. PC Komponenten auflisten und das Problem richtig und konstruktiv beschreiben.

Mit diesen paar Wörtern die du da hin geschrieben hast kann man dir nicht helfen, alle Infos die nötig sind fehlen.
Nachdem du das tust kann man dir bestimmt auch irgendwie helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Maybe das Netzteil.
Wenn du sagst das er bei anspruchsvollen Games (ich denke mal das die Grafikkarte da wohl viel Watt zieht) aussteigt, könnte es das Netzteil sein?! Was für einen Prozi,GPU und NT hast du?
 
Woraus besteht der Rest des Rechners? Du schreibst anspruchslose aber auch alle anderen Spiele laufen Problemlos, welche laufen denn dann nicht?
 
Stefcom64 schrieb:
Maybe das Netzteil.
Wenn du sagst das er bei anspruchsvollen Games (ich denke mal das die Grafikkarte da wohl viel Watt zieht) aussteigt, könnte es das Netzteil sein?! Was für einen Prozi,GPU und NT hast du?
Wenn es das Netzteil ist, dann dürften die anspruchsvolleren Spiele auf der HDD ja eigentlich auch nicht laufen, oder?
CPU: AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz
GPU: 6GB MSI GTC1660Ti VENTUS 6G OC
PSU: 550 Watt Corsair TX-M Series TX550M Modular 80+ Gold
 
Kuriboh1412 schrieb:
Ich habe auch schon probiert Spiele von der SSD zu deinstallieren und auf der HDD zu installieren, allerdings crasht dann immer noch der PC.
Dann ist es vermutlich nicht die SSD.

Kuriboh1412 schrieb:
Seit kurzem crasht mein PC, wenn ich Spiele starte, welche auf der SSD gespeichert sind.
Wann und wie?
Direkt nachdem du auf den Startknopf drückst oder nach einigen Minuten im Spiel?

Was für einen Crash? Crash to Desktop? Bluescreen? Blackscreen?

Vielleicht, dass z.B. alle DX12 Spiele crashen?
(edit: Anscheinend ist Horizon Zero Dawn ein DX12 Titel...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Nee, das passt aber auch bei dir her von, eine 1660Ti und nen 2600X ziehen nicht die Welt an Watt.
 
Xero261286 schrieb:
Woraus besteht der Rest des Rechners? Du schreibst anspruchslose aber auch alle anderen Spiele laufen Problemlos, welche laufen denn dann nicht?
CS:GO und League of Legends laufen nicht, auch nachdem ich sie auf die HDD geschoben habe.
CPU: AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz
GPU: 6GB MSI GTC1660Ti VENTUS 6G OC
PSU: 550 Watt Corsair TX-M Series TX550M Modular 80+ Gold
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX LP DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
 
Es kan naber durchaus sein, dass wenn ein anspruchsvolleres Spiel gut grafik Leistung zieht, das im zusammenhang mit einer ausgelasteten CPU zu viel wird für irgend eine Komponente in der Stromversorgungs Kette.
Wenn Daten von einer HD geladen werden, ist die CPU in dem Moment vl schlicht nicht stark genug ausgeleastet, sodass es dann kein Problem ist im gegensatz zur SSD.

Ein 2600x kann mit PBO auch 125W ziehen wenn alle Kerne ausgelastet werden.
In dem zusammenhang wäre das Mainbord noch von interesse, du könntes als ersten Gegentest auch die CPU Leustung im Bios reduzieren, bzw falls aktiv PBO deaktivieren.
 
Rickmer schrieb:
Was für einen Crash? Crash to Desktop? Bluescreen? Blackscreen?

Vielleicht, dass z.B. alle DX12 Spiele crashen?
(edit: Anscheinend ist Horizon Zero Dawn ein DX12 Titel...)
Er crasht sobald das Spiel startet. Erst flackert der Bildschirm und es reagiert nichts mehr wirklich, dann ist irgendwann komplett Blackscreen.
 
Also lange bevor von der Hardware groß Leistung beansprucht wird.

Entweder ein sehr spezifisches Problem mit irgendeinem Funktions-Call der nur bei den Spielen verwendet wird oder (viel wahrscheinlicher) ein Software-Problem.


Hast du zufällig 'ne zusätzliche SSD rum fliegen, auf der du Windows neu drauf packen und eins der Spiele das immer abstürzt installieren könntest?
 
Thrask schrieb:
Es kan naber durchaus sein, dass wenn ein anspruchsvolleres Spiel gut grafik Leistung zieht, das im zusammenhang mit einer ausgelasteten CPU zu viel wird für irgend eine Komponente in der Stromversorgungs Kette.
Wenn Daten von einer HD geladen werden, ist die CPU in dem Moment vl schlicht nicht stark genug ausgeleastet, sodass es dann kein Problem ist im gegensatz zur SSD.

Ein 2600x kann mit PBO auch 125W ziehen wenn alle Kerne ausgelastet werden.
In dem zusammenhang wäre das Mainbord noch von interesse, du könntes als ersten Gegentest auch die CPU Leustung im Bios reduzieren, bzw falls aktiv PBO deaktivieren.
Mein Mainboard ist ein MSI B450 Tomahawk Max
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Also lange bevor von der Hardware groß Leistung beansprucht wird.

Entweder ein sehr spezifisches Problem mit irgendeinem Funktions-Call der nur bei den Spielen verwendet wird oder (viel wahrscheinlicher) ein Software-Problem.


Hast du zufällig 'ne zusätzliche SSD rum fliegen, auf der du Windows neu drauf packen und eins der Spiele das immer abstürzt installieren könntest?
Nein, ich habe leider nur die verbaute M.2 SSD
 
Kuriboh1412 schrieb:
16GB Corsair Vengeance LPX LP DDR4
Könnte auch dieser Schrott sein, der macht eigtl eher häufig Probleme. Gibts genug threads mittlerweile.

Läuft der RAM ohne xmp oder mit xmp profil?
Ist irgendwas "übertaktet" …?
 
Kuriboh1412 schrieb:
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX LP DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Kuriboh1412 schrieb:
CPU: AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz

Läuft der auf 3200mhz? der 2600x geht meist nur bis 2933 stabel. Anhand deiner Beschreibung müsste es am Ram liegen. Also ab ins Bios und mal runtertakten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Dann würde ich als Gegentest auch mal Horizon Zero Dawn auf die SSD geben und schauen ob das dann einen Absturz verursacht. Ansonsten liegt es vielleicht an den Spielen, und die liegen nur zufällig alle auf der SSD.
 
Also von den Komponenten her sollte das erstmal kein Problem sein, und wenn es bissher genauso lief auch unwahrscheinlich das es die Ursache ist. Es kann natürlich trotzdem sein, dass wenn der RAM die Zeit an der Grenze lief, er irgendwann instabil wird. Es wäre zumidest sehr einfach den RAM mit JEDEC (SPD) Einstellungen Gegenzuprüfen.
Ansonsten hatten wir hier vor kurzem erst einen Artikel zum Chipsatztreiber, der in manchen Konstellationen zu BSOD führt.
https://www.computerbase.de/2022-11/amd-ryzen-chipsatztreiber-4-11-15-342/
Schadet sicher auch nicht den mal zu aktuallisieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein sehr gutes Beispiel für ein X-Y Problem ;) Es kann nicht an diesem tollen Rache-Speicher liegen, was absolut naheliegend wäre bei so einem Fehlerbild. Wäre eine Festplatte verbaut, wäre dann die Schuld, oder eine QLC-SSD.
 
wolve666 schrieb:
Könnte auch dieser Schrott sein, der macht eigtl eher häufig Probleme. Gibts genug threads mittlerweile.

Läuft der RAM ohne xmp oder mit xmp profil?
Ist irgendwas "übertaktet" …?
Also übertaktet ist nichts. Wie finde ich denn raus, ob der RAM mit oder ohne xmp Profil loäuft?
 
Zurück
Oben