anspruchvolles soundproblem unter Windows 7!

Jak08

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe da ein Problem mit meinem Sound, ausschließlich unter "Modern Warfare 2". Seit etwa einer Woche stehe ich diesbezüglich auch mit Activision im Kontakt. Leider sind die nun auch mit Ihrem Latein am Ende.

Schilderung:
Mit der neuen Hardware (Board, Ram, CPU) habe ich Windows 7 Home 64-Bit neu installiert. Alles läuft normal, bis ich mw2 das erste Mal spielte. Im Menü und im Ladebildschirm alles normal. Doch sobald das Spiel startet ist der Sound abgehackt (man hört immer ein lautes knacken bzw. kleine Pausen), bei lauten Geräuschen /Granaten, Harrier...) überlagert sich erd Sound in einer Art Loop.

das komische daran ist, dass sobald ich zum Desktop wechsle (Alt+Tab) und dann Musik abspiele, sich diese normal anhört. Genauso verhält es sich auch mit dem Spiel an sich: bin ich im Menü ist alles wieder normal. Auch andere Anwendungen Videos, Streaming, Games laufen einwandfrei.

Nun habe ich schon einiges probiert, alles ohne Erfolg:

BIOS Flash
Prüfung der Integrität des Spielecaches (Steam)
Aktualisierung von: Chipsatz Treiber, Graka Treiber, Realtek Treiber, Logitech Treiber, driectX
Abschalten des Onboards Chip, und Nutzung des USb Headsets
Deaktivierung von SLi
(de)Instalöation des Games
Neuaufsetzung des Systems, nur mit den nötigsten Komponenten!

Dann noch kurz angaben zum System:

Windows 7 Home Premium 64-Bit
EVGA p55 FTW
Core i7-870
2x 3D Club GTX 460 OC
2x 4GB DDR3 RAM

Genutzt wird entweder der OnBoard Chip oder die USb Variante (Logitech G35)
Das ganze System ist nicht übertaktet und läuft auf StandardSpannungen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar und wünsche noch einen schönen Abend!

irgend ein programm geinstallt - sowas wie Teamspeak, Mirko läuft evtl mit ?
schmeiß mal die USB audio treiber runter.

Problem tritt aunabhängig davon auf ob TS3 läuft oder nicht. Hatte das Headset auch schon abgestöpselt und komplett deinstaliert, hatte also kein Mic mehr am PC --> Problem blieb bestehen!

zuerstmal würde ich das spiel auf einen anderen rechner setzen und ein neues mw2 von deinem kumpel installieren um sicher zu stellen ob es dein rechner ist oder nicht. ich glaube nicht das es am rechner liegt sondern vieleicht an der dvd speziell. ;)

ich glaube mal ein ähnliches problem gehabt zu haben. bei mir konnte ich das problem beheben, indem ich im 'realtek hd audio manager' unter 'standardformat' an der qualität rumgeschraubt hab.

gruß 9dem0n9

Das ist ja wirklich skurril...
Eine etwas weit hergeholte Idee ist mal alle Stromsparfunktionen von Prozessor und Board abzuschalten, sprich dass die CPU durchgängig bei vollem Takt läuft.

Also die Geschichte mit dem "Standardformat" ändern, bring leider nichts. Mache mich jetzt mal an Die Stromsparfunktionen, bis gleich!

EDIT: Leider keinen Erfolg gehabt. Ein Kumpel hat mir gesgt ich sollte mal testweise im BIOS unter "USB Config" den "Legacy Support" deaktivieren, brachte leider auch nichts... also ich bin für alle Vorschläge dankbar, wie abwegig sie auch scheinen mögen!

Zuletzt bearbeitet:
1.Stecken noch irgendwelche anderen Erweiterungskarten im PC?
2.Okay, jetzt wirds richtig skurril: ziehe alle nicht benötigten SATA-Geräte ab (halt bis auf Bootplatte und wohl DVD-LW da Du es fürs Spiel brauchst)
3.Hast Du mal memtest86+ durchlaufen lassen? https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
/edit: 4. Sagt das Windows-Systemprotokoll irgendetwas aus?

Ich tip auf deine Core i7-870 und HT , abschalten auch ein Priorität im taskmanager anheben oder absenken würde ich mal probieren.

Fox Azzameen schrieb:
1.Stecken noch irgendwelche anderen Erweiterungskarten im PC?

Nein!

Fox Azzameen schrieb:
2.Okay, jetzt wirds richtig skurril: ziehe alle nicht benötigten SATA-Geräte ab (halt bis auf Bootplatte und wohl DVD-LW da Du es fürs Spiel brauchst)

Das habe ich nach dem neuaufsetzen des PCs so gemacht: nur Maus, Tastatur, StereoBoxen, HDD und einmal DVD... Ergebnis kennen wir!

Fox Azzameen schrieb:

zeigt keine Probleme!

Fox Azzameen schrieb:
4. Sagt das Windows-Systemprotokoll irgendetwas aus?

da finde ich einen Fehler bezüglich WindowsSideshow/Nvidia immer wieder, kann damit nicht recht etwas anfangen... Würde euch ein Screen helfen?

Kartenlehrling schrieb:
Ich tip auf deine Core i7-870 und HT , abschalten auch ein Priorität im taskmanager anheben oder absenken würde ich mal probieren.

Und jetzt wirds erst recht komisch: Abschalten von HT verschlimmert die Probleme. Habe ich bisher alles stotternd war genommen, hält dieses nun wesentlich länger an. Also nicht nur für die Dauer des "normalen" Sounds hackt alles. Sondern darüber hinaus (Granate ist schon längst explodiert) höre ich noch Sekunden später ein Knacken nach dem Anderen! Bei den Ganzen Versuchen in den letzten Tagen lege ich aber meine Hand nicht dafür ins Feuer, ich kann es mir auch einbilden. Eine Änderung der Priorität (in welche Richtung auch immer) bewirkt nichts!

EDIT: Werde mich jetzt erst mal ins Bett packen... muss morgen früh raus! Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für eure bisherige Hilfe! Ich melde mich wenn es was Neues gibt!

Zuletzt bearbeitet:
also da fällt mir langsam ja echt nix mehr ein oO. Scheint ja wohl irgendwie am Prozessor zu hängen, hab nur leider mit der ganzen i-Serie null Erfahrung. RaptorTPs Vorschlag klingt gut.

Überprüfe mal ob Du irgendwelche IRQ Konflikte hast, bzw. ob Kernkomponenten sich einen IRQ sharen.

Du kannst auch mal mit dem DPC Latency Checker überprüfen ob Du irgendein Latenz-Problem hast.

und deaktiviere mal die "Nvidia High Definition Audio" Devices im Geräte Manager (nicht, dass das auf Erfahrung beruhen würde, aber mal alles ausklammern, was mit dem Sound zu tun hat, aber nicht benutzt wird)

sorry, dass ich erst so spät wieder antworte. Ich hatte übers We einfach viel zu tun.

Kasperle schrieb:
zuerstmal würde ich das spiel auf einen anderen rechner setzen und ein neues mw2 von deinem kumpel installieren um sicher zu stellen ob es dein rechner ist oder nicht. ich glaube nicht das es am rechner liegt sondern vieleicht an der dvd speziell. ;)

Das Problem tritt auch auf wenn ich die Dateien komplett runterlade! Daher schließe ich die DVD als Fehlerquelle aus!

RaptorTP schrieb:
turbomodus mal ausmachen ? ...

Da ist mir grad aufgefallen, dass der die ganze Zeit schon aus war. Aber auch das anschalten ändert nichts.

Falcon schrieb:
Überprüfe mal ob Du irgendwelche IRQ Konflikte hast, bzw. ob Kernkomponenten sich einen IRQ sharen.

Sorry, aber wie mache ich das. Habe es kurz gegoogelt bin aber nicht schlauer geworden.

Falcon schrieb:
Du kannst auch mal mit dem DPC Latency Checker überprüfen ob Du irgendein Latenz-Problem hast.

Alles im grünen Bereich, sowohl im Idle als auch im laufenden game.

rumbalotte schrieb:
und deaktiviere mal die "Nvidia High Definition Audio" Devices im Geräte Manager (nicht, dass das auf Erfahrung beruhen würde, aber mal alles ausklammern, was mit dem Sound zu tun hat, aber nicht benutzt wird)

"Nvidia High Definition Audio" habe ich nicht angezeigt, ich habe aber grundsätzlich alle nicht benötigten Soundfunktionen deaktiviert.

So, schlauer bin ich jetzt nicht... zumindest ist die IRQ-geschichte ne Möglichkeit. Kann mir da mal bitte noch jemand helfen?

Jak08 schrieb:
Sorry, aber wie mache ich das. Habe es kurz gegoogelt bin aber nicht schlauer geworden.

Computerverwaltung => Gerätemanager.
Rechts "Aktionen" => Weitere Aktionen => Ansicht => Ressourcen nach Typ
In der Mitte kann man nun nach "Interruptanforderung (IRQ)" aufklappen.

gut, das ist jetzt eine ellenlange Liste mit "Systemzeitgeber, ATA Channel, ca. 40x "Mircosoft ACPI-komformes System", und dann kommen Geschichten wie Grafikkarte, Ethernet, Intel, Chipset, Sount etc. Es sind etliche Dinge bei die dich einen IRQ sharen. wie finde ich jetzt heraus inweifern das schädlich ist?

Habe mal n paar Screens gemacht:

http://yfrog.com/8527245024p
http://yfrog.com/eq19185035p
http://yfrog.com/fy25331953p

Bei Dir teilen sich Audio und NIC den IRQ 17. Das kann durchaus zu Problemen führen. Versuch mal einem von beiden einen anderen IRQ zuzuweisen (falls möglich). Am besten irgendwo im BIOS. Da beides OnBoard Komponenten sind, kann man leider nicht mal eben den Steckplatz tauschen :(

Da stoße ich jetzt aber auf ein Problem: Ich kann zwar IRQ 1-15 sperren und dann speziellen PCI-Slots etc zuweisen aber ich habe keinen Einfluß Auf Port 17. Auch kann ich in andren einstellungen dem Soundchip nichts spezifisches zuweisen.

Mein Bruder hatte ein ähnliches Problem bei COD7, da hat es geholfen den neuesten NVIDIA Treiber inklusive der Soundtreiber (glaube Nvidia HDMI) zu installieren.
Danach lief es Bestens....

Zurück
Oben