Sehr schräges Soundproblem unter Windows 7 und Windows 8

MisterDee

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3
Hallo, liebe CB-Community! Freut mich, hier sein zu dürfen! :)

Leider ist mein erster Post hier gleich eine Frage. Ich habe wirklich sehr intensiv nach dem Problem geforscht aber leider nichts gefunden, weshalb ich es mal hier probiere. Ich erkläre euch mal kurz die Problemstellung:

Ich habe den PC meiner Freundin (ist irgendein Chiligreen-Computer) komplett neu aufgesetzt, zuerst auf Windows 8 (da ich von der Universität eine kostenlose Lizenz dafür bekomme). Alles lief wie geschmiert, nur der Sound wollte nicht. Das Schräge ist, dass der Sound hinten beim grünen 3,5mm Stecker nicht wiedergegeben wird und vorne (wo auch so ein Stecker vorhanden ist) auch nicht. Meine Vermutung war, dass entweder Windows 8 nicht will oder es irgendein Treiberproblem gibt. Nun habe ich einige Dinge probiert:

  • Treiber (neu)installieren -> Treiber läuft problemlos, Sound kommt aber immer noch nicht.
  • Andere Lautsprecher angestöpselt -> Immer noch kein Sound.
  • Lautsprecher getestet am Smartphone -> Lautsprecher funktionstüchtig.
  • Windows 8 vernichtet und Windows 7 installiert -> Immer noch kein Sound.

Das Schräge bei dem Ganzen ist, dass wenn ich auf das Lautsprechersymbol rechts unten in der Windows-Leiste draufklicke und irgendwo Sound am Computer läuft (z.B. im Windows Media Player oder auch ein YouTube-Video), dann schlägt der Pegel unten ganz normal aus und es "läuft wirklich Musik", sozusagen. Man hört nur nix. Schräg ist einfach, dass sowohl die Boxen funktionieren, als auch die richtigen Treiber installiert sind, als auch das Betriebssystem nicht der Grund für den Fehler ist.

Meine letzte Vermutung war, dass eventuell einfach der Stecker defekt ist. Jedoch wäre es schon etwas komisch, wenn wirklich BEIDE Stecker (also vorne und hinten) gleichzeitig defekt geworden sind.

Wisst ihr vielleicht einen Lösungsansatz? Leider ist mein Wissen ab nun an ausgereizt. Vielleicht ist noch wichtig, dass es sich hier um eine Onboard-Soundkarte handelt und nicht um eine extra angeschlossene Soundkarte.

Vielen lieben Dank im Voraus für alle Antworten! :)
 
Willkommen im Forum.

Vielleicht mal einen anderen Soundtreiber probieren.
 
Du hast wohl als "Wiedergabe"-Geräte den falschen Ausgang/die falsche Soundkarte im Windows gewählt/wurde gewählt. Du musst die passende aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal welches Wiedergabegerät aktiv ist.

Da war nicht ich wohl schneller (der name ist relevant :D)
 
Hallo Leute, besten Dank für die schnellen Antworten! :)

Habe es gerade probiert, unter der Systemsteuerung im Bereich Sound findet sich lediglich ein Audiowiedergabegerät zum Auswählen - und dieses ist natürlich ausgewählt. Es funktioniert anscheinend einwandfrei.

Trotzdem bis dato vielen Dank für die Antworten! Habt ihr vielleicht sonst noch eine Idee, wie wir das lösen können? Leider stehe ich echt gerade auf der Leitung..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nicht ich:

Vielen Dank für das Video und die Erklärung - habe aber wie schon erwähnt ebendiese Problemlösung ausprobiert, jedoch ist nur ein Audiowiedergabegerät zum Auswählen da und dieses ist ausgewählt und funktioniert anscheinend einwandfrei. Ich höre wie gesagt nur nichts. :/
 
Ja, da warst du vorhin einfach schneller :D
Kannst du mal einen Screenshot von deinem einen Wiedergabegerät machen?
 
Zurück
Oben