Anständige Konfi für meine Bedürfnisse gesucht

Ossi92

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
4
Mooorgen allerseits,

ich habe folgendes Problem. Ich brauche einen neuen PC - selbstzusammengestellt - und habe dafür einen Kollegen (IT-Techniker) zu Rate geholt. Dieser hat mir folgende Konfi empfohlen:

https://www.mindfactory.de/shopping...220b0f66727a05115948c45f6d6d95169090e7d7b0174

Dazu kommt die Gigabyte Radeon R9 290, WindForce 3X, 4096 MB GDDR5.

Dann hat mir eine FB-Gruppe folgende Konfi empfohlen:

https://www.mindfactory.de/shopping...220be69677a20b2f9e378b1436e4389489daf0215ab26

Mein Kollege und die Leute aus der FB-Gruppe haben sich gegenseitig schlecht gemacht, und dass keiner ne Ahnung hat usw. Ich Sitze nun zwischen 2 Stühlen und frage eine dritte Partei - euch :)

Ich habe mit dem PC letztendlich folgendes vor nach Priorität geordnet:
- schnelles editieren/rendern von Videos (auch 4K Aufnahmen) Das wichtigste überhaupt. Nur dafür gibtsn neuen PC ;)
- Photoshop Bildbearbeitung
- hin und wieder vllt mal ne Runde zocken (BF4 zb auf maximaler Quali wäre schön, muss aber nicht unbedingt, wäre aber trotzdem schön :D )
- 3D rendern (Cinema4D), allerdings eher selten, nur mal hin und wieder Introtechnisches

ich benutze folgende Programme: Cinema 4D, After Effects, Sony Vegas pro 11, 12, 13, Photoshop, Illustrator

Alles in allem würde ich so um die 1000€ ausgeben wollen nur für die Hardware (Monitor, Tastatur, Maus, usw interessieren vorerst nicht). Will ein Top System, was für den Preis drin sein sollte, denke ich. Bin selbst leider kein Computer Spezi ..
Falls mir zu einer Komponente unbedingt geraten wird und es dadurch teurer wird, ist das so. Möchte wegen ein paar Euros keine Abstriche machen...:p

Ich würde mich tierisch freuen, wenn sich jemand die Mühe machen würde, die Konfis zu verbessern oder selbst eine zu entwerfen. Ich lege hohen Wert darauf, dass ich das System wie zb den Arbeitsspeicher ohne Austauschen des Motherboards aufrüsten kann. Also ich möchte gern bei allen Komponenten etwas Spielraum nach oben...

Ich wäre für alle Tipps sehr dankbar...:)

Mit freundlichem Gruß
Ossi
 
Beide Listen sind gleich und beide haben ordentlich Verbbesserungspotential.

Einfach mal hier in den Thread schauen, wo Rechnerzusammenstellungen gezeigt werden. Dafür sind sie da.
 
Der IT-Techniker... lassen wir das lieber. Die Facebook Gruppe hat allerdings mehr Ahnung, das ist sicher. Beim Facebook PC fehlt eigentlich nur noch ein CPU Kühler damits etwas leiser wird. So ca. 25€.

Die Grafikkarte kann bei einem Gelegenheitsspieler auch kleiner ausfallen, also z.B. R9 280 3GB.

@BlubbsDe die Listen sind nicht gleich. Warenkorb leeren beim 2. PC und plötzlich steht da ganz andere Hardware (also Xeon E3 statt 4690k etc).
 
Ups Tatsache. My fault :D

https://www.mindfactory.de/shopping...22085125fad98c7bbe1590788954aff65d614c73b85f5

Das ist die Konfi von meinem Kollegen..:)
Habe ich auf die Schnelle nicht gesehen, den andern Thread. Ich schau mal rein. Danke :)
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Der IT-Techniker... lassen wir das lieber. Die Facebook Gruppe hat allerdings mehr Ahnung, das ist sicher. Beim Facebook PC fehlt eigentlich nur noch ein CPU Kühler damits etwas leiser wird. So ca. 25€.

Die Grafikkarte kann bei einem Gelegenheitsspieler auch kleiner ausfallen, also z.B. R9 280 3GB.

@BlubbsDe die Listen sind nicht gleich. Warenkorb leeren beim 2. PC und plötzlich steht da ganz andere Hardware (also Xeon E3 statt 4690k etc).

Also würdest du mir die Konfi empfehlen? Ohne noch etwas zu ändern? Das Motherboard unterstützt Arbeitsspeicher nur bis 1600 MHz .. Wenn ich nun mal aufrüsten will, müsste ich doch gleich das Board mittauschen. Ist das also empfehlenswert oder sollte ich das eventuell noch gegen ein anderes tauschen?
 
Du kannst das RAM auf 32GB aufrüsten. Die Geschwindigkeit des RAMs ist beim video editieren egal und beim spielen so gut wie immer auch. Wichtig ist die RAM Menge. Für 4K ist eigentlich kein derzeitig verfügbarer PC vernünftig gerüstet, es gibt die Hardware und auch Software schlicht noch nicht.

Wenn du mehr RAM als 32GB bzw. schnelleres RAM wolltest müsstest du auf LGA-2011 gehen. Dort kosten CPU+Mainboard+16GB ca. 800€ alleine. Das sprengt dein Budget deutlich. Dein derzeitiges Mainboard kann 32GB nutzen, andere LGA1150 Mainboards können auch nicht mehr nutzen, das ist die Grenze derzeit.

@Lois: du hast einen tollen Spiele PC abgeliefert. Nur ging das total am Thema vorbei. Aber dafür passt dein Avatar sehr gut, ist doch auch etwas.

@Ossi92: das Antiphon wäre übrigen eine gute Wahl für ein Gehäuse statt des Ronin. und das gesparte Geld könntest du dann in einen CPU Kühler investieren. Der genannte Brocken Eco ist ne gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde folgendes kaufen:
Xeon 1231V3
H97 Board nach wahl (z.b. das Gigabyte D3H)
8-16GB Crucial 1600MHz CL9
256GB Crucial MX100 SSD
Eine R9 290 gibts grad bei Caseking für 229€ ! kannst etwas sparen.
Gehäuse ist geschmackssache.
BeQuiet Netzteil E9,E10 oder sowas.
Wenn du OC betreiben willst:
I5 (auf das K achten)
Z97 Board
Guten CPU-Kühler
Mfg.
Lord-Nirox
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir Rendern wichtig ist, solltest du vielleicht 2 große HDDs wählen. Eine Als Quell- die andere als Ziellaufwerk auf welche der gerenderte Film gespeichert wird. Dieses Problem dürfte dich sonst schnell ausbremsen.
 
Kaulin schrieb:
Wenn dir Rendern wichtig ist, solltest du vielleicht 2 große HDDs wählen. Eine Als Quell- die andere als Ziellaufwerk auf welche der gerenderte Film gespeichert wird. Dieses Problem dürfte dich sonst schnell ausbremsen.

Danke für den Tipp. Werde ich beherzigen :) :)

An die anderen auch schonmal ein dickes Dankeschön. Ich muss erstmal auf auf arbeiten und gucke mir heute Abend die Konfis an .. :)
 
HominiLupus schrieb:
Du kannst das RAM auf 32GB aufrüsten. Die Geschwindigkeit des RAMs ist beim video editieren egal und beim spielen so gut wie immer auch. Wichtig ist die RAM Menge. Für 4K ist eigentlich kein derzeitig verfügbarer PC vernünftig gerüstet, es gibt die Hardware und auch Software schlicht noch nicht.

Wenn du mehr RAM als 32GB bzw. schnelleres RAM wolltest müsstest du auf LGA-2011 gehen. Dort kosten CPU+Mainboard+16GB ca. 800€ alleine. Das sprengt dein Budget deutlich. Dein derzeitiges Mainboard kann 32GB nutzen, andere LGA1150 Mainboards können auch nicht mehr nutzen, das ist die Grenze derzeit.

@Lois: du hast einen tollen Spiele PC abgeliefert. Nur ging das total am Thema vorbei. Aber dafür passt dein Avatar sehr gut, ist doch auch etwas.

@Ossi92: das Antiphon wäre übrigen eine gute Wahl für ein Gehäuse statt des Ronin. und das gesparte Geld könntest du dann in einen CPU Kühler investieren. Der genannte Brocken Eco ist ne gute Wahl.

Du hast ja wohl auch nicht viel Ahnung abgesehen vom Ram kann man auch nichts mehr verbessern
 
Zurück
Oben