• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anstoss 2022: Fußballmanager kurz vor Anpfiff verschoben

Leute, ich habe das Gefühl, dass hier einige noch nicht verstanden haben, was eine Early-Access oder dass es eine wird.

Dementsprechend wird das Spiel auch ab November entsprechend weiter entwickelt.
 
C4rp3di3m schrieb:
Offentlich gibt es dann ein Patcher
Offensichtlich hoffentlich?
Ergänzung ()

Akula schrieb:
Leute, ich habe das Gefühl, dass hier einige noch nicht verstanden haben, was eine Early-Access oder dass es eine wird.
Ich glaube da irrst du dich (also dass die Leute nicht verstehen, was Early Access ist), sondern das "oder" trifft wohl eher zu.
Ich gehe einfach mal von mir aus.
Im ersten Absatz der News ist halt kein Wort von "Early-Access" die Rede. Und wenn von "veröffentlichen" gesprochen wird, und das kam im ersten Absatz sehr wohl vor, dann gehe ich ehrlich gesagt nicht von Early-Access aus.

Bei Beta für Office 2030 würden auch nur die wenigsten davon sprechen "Microsoft veröffentlicht Office 2030". Und die Beta ist im Gegensatz zum Early Access eigentlich mehr oder weniger Feature-complete.

Und dennoch muss ich sagen: Ein Bug in einer Early Access, die den Zeitplan um 3 Wochen verschiebt? Klingt immer noch spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
tollertyp schrieb:
Sndern das "oder" trifft wohl eher zu.
Ich gehe einfach mal von mir aus.
Im ersten Absatz der News ist halt kein Wort von "Early-Access" die Rede.

Das ist dann aber nicht Schuld des Entwicklers, sondern von CB. Wer das Spiel verfolgt, Backer ist, weiß um die Early-Access. Zudem steht es auch so bei Steam.

Ja natürlich sind Bugs in einer Early-Access. Das zeigt mir, Du hast den Begriff doch nicht verstanden, noch jemals ein Early-Access gekauft. Informieren heißt die Devise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
tollertyp schrieb:
Offensichtlich hoffentlich?
Ergänzung ()
Jup da hat es das H verschluckt passiert, danke für den Hinweis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
We are Football habe ich nach 10 Minuten beendet und nie wieder gestartet. Es ist unglaublich unübersichtlich und einfach nur bunt. Man hat null Ahnung, worauf man wofür klicken kann und bekommt kein visuelles Feedback. so waren Websiten um 1998, aber doch kein PC Spiel 2022.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, larska und tollertyp
Akula schrieb:
Ja natürlich sind Bugs in einer Early-Access. Das zeigt mir, Du hast den Begriff doch nicht verstanden, noch jemals ein Early-Access gekauft. Informieren heißt die Devise.
Nein, das zeigt, dass du meine Aussage nicht verstanden hast. Wo habe ich davon gesprochen, dass Early Access bugfrei sein muss? Ich habe sogar einen Vergleich mit Beta-Software gemacht.

Der Bug, von dem ich sprach, führt dazu, dass man den Early Access verschieben muss. Ich dachte, die Early Access Käufer wissen doch, was sie bekommen? Ich zitiere:
Akula schrieb:
Wer das Spiel verfolgt, Backer ist, weiß um die Early-Access. Zudem steht es auch so bei Steam.

Ach, vermutlich bin ich schuld, habe das falsche Relativpronomen verwendet, da war meine Ausssage einfach unverständlich.

Und unabhängig davon habe ich da CB kritisiert, sondern nicht wirklich dich.
Ergänzung ()

Nefcairon schrieb:
We are Football habe ich nach 10 Minuten beendet und nie wieder gestartet.
Habe mich mit dem Spiel auch nicht anfreunden können. Und das Tutorial fand ich jetzt auch nicht wirklich zielführend, ist ja toll, dem Spieler jeden Klick vorzugeben (ich meine dann kann ich auch Quantic-Dream-Waking-Simulatoren spielen), aber nicht wirklich eine Info darüber, warum das wichtig ist und was der Effekt ist.

Ich meine früher, das gebe ich zu, da habe ich Spiele da eher explorativ erkundet, ein Bundesliga Manager Hattrick konnte auch ziemlich komplex sein, und irgendwie hab ich das Handbuch verloren hust. War halt eine andere Zeit, das Konsumverhalten hat sich (leider) massiv verändert, auch bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska und Nefcairon
polyphase schrieb:
Endich Mal ein Entwickler der Eier in der Hose hat 💪

Lieber ein paar Wochen verschieben und dafür Bugfrei 👍
Da können sich andere gerne eine große Scheibe von abschneiden!

Auch wenn das jetzt nicht unbedingt mein Genre ist.
Das hat wenig mit Eiern zu tun. Ich hab die letzte Build gespielt, welche auf Steam in den EA kommen sollte. Das Spiel ist einfach nicht gut. Daran werden aber auch die paar Wochen nix mehr ändern. Man versucht um jeden Preis den Anstoss Charme in ein Spiel zu drücken, das ansonsten absolut nicht an A2/A3 heran kommt. Und die eingebauten 3D Szenen sind so schlecht, da wäre weglassen die bessere Lösung gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
snickii schrieb:
Wahnsinn wie man hier im Hype sein kann... die wollen doch nur durch den Namen nochmal ordentlich abschöpfen.

Die machen einen Livestream auf Youtube in dem nichts funktioniert. Stream bricht ab, stream laggt, ständig ist da irgendeiner zu sehen den man gar nicht hört.. was sind das bitte für Amateure?
Und nu verschieben sie es 1 Tag vor Start, das geht doch sowieso in die Hose.


Es ist laut den ersten Tests genau das eingetroffen was ich schon dachte, das geht in die Hose.
Hier wird nur versucht Geld mit emotionaler Bindung abzuschöpfen.
War zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Leider ja, hatte wie gesagt die Version gespielt die letzten Monat in den EA gehen sollte. Es ist halt ein totales Desaster welches man mit dem alten Anstoss Charme aufwerten wollte. Vorhin ging nun die EA auf Steam endgültig los. Bin auf das Community Hub und die Rezensionen gespannt. Das dürfte nen Schlachtfest werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Das neue Anstoss is da. Erster Test eines renommierten Gamingmagazins niederschmetternd.
Der Tester ist gemäß seinen Angaben ein Anstoss Fan und Spieler der ersten Stunde.
Sein Fazit: Anstoss: Der Fußballmanager ist das schlechteste Spiel, das ich bislang für die GameStar getestet habe.

Deckt sich ja fast mit meiner Meinung xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Nope, es ist quasi nen Gameguide. So wie es die damals zu den Spielen gab. Zu Anstoss 3 gabs auch son kleines Heft/Buch für roundabout 10€

Das hat nix mit nem Tutotial oder nem Manual zu tun.

Auch wenn ich die Entwickler sonst für nicht viel in Schutz nehmen kann ^^
 
Das mit dem neuen Anstoß ist wie eine alte geliebte die vor 25 Jahren gestorben und vergraben hat , sie nochmal auszugraben und mit neuen frischen Kleidern bekleidet wird.


Lasst Anstoß mit Würde Sterben
 
Ich finde es für Early Access gut genug. Eine Basis, aus der was gutes entstehen kann. Sofern der EA genug Einnahmen bringt, womit ich aufgrund der negativen Stimmen nicht rechne.
 
Unabhängig ob das Spiel nun wirklich gut ist (kann ich eh nicht beurteilen), finde ich es immer schwierig wenn versucht wird Dinge bzw. Spielerlebnisse von vor ~20 Jahre ins Heute zu transportieren.
Meist hängt da ja noch mehr dran als nur das reine Spielerlebnis Dran. Geht mir z.B. u.A. mit Anstoss auch so. Das Spielgefühl und damit erlebte kommt nie wieder.

Da kann eine „Neuauflage“ nur schief gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und guzzisti
Viel geändert hat sich in der Zwischenzeit leider nicht.

Vielmehr wurden inzwischen Dinge offenbart wie z.B. das die Ligen "hardgecoded" wurden, weshalb es auch kein Userfile (Original Vereinsnamen, Spieler etc.) mehr geben wird. Wie kann man nur auf so eine Idee kommen, bei einem Fussballmanager? Gehälter werden auch immernoch nicht korrekt berechnet.

Man hat völlig an der Community vorbeientwickelt und bringt eigentlich nur noch Bugfixes raus. Diverse Features (wie z.B. Multiplayer, Nationalmanschaften) wurden vorerst gestrichen. Bei dem Projekt ist so ziemlich alles falsch gelaufen. Schade um die Marke.

Zudem hat 2tainment GmbH weitere 1 Mio. EUR (2023-2025) bekommen, für GOAL 2025.
Wer bei dieser Vorgeschichte noch solche Sumen bewilligt, von unseren Steuergeldern - crazy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Nefcairon und Instanto
Danke für das Update. Die Tatsache, dass Toplitz Productions hier auch involviert sind, überrascht mich nicht. Die haben auch schon bei Sengoku und Medieval Dynasty zu interessanten Entwicklungen geführt in letzter Zeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan und Nefcairon
Zurück
Oben