• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anstoss 2022: Fußballmanager kurz vor Anpfiff verschoben

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
Eigentlich sollte Anstoss 2022, das inzwischen „Anstoss – Der Fussballmanager“ wie das alte Original heißt, heute erscheinen. Doch kurz vor Anpfiff wurde die Veröffentlichung verschoben. Wegen Problemen erscheint das Spiel jetzt erst Anfang November.

Zur News: Anstoss 2022: Fußballmanager kurz vor Anpfiff verschoben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, aid0nex, BrollyLSSJ und 2 andere
Naja, ein paar Wochen mehr oder weniger sind ja kein Weltuntergang. :-)

Aber "Finale Testphase" und "nur einen Tag vor geplantem Release" wirkt schon ziemlich merkwürdig. Ich dachte sowas macht man ein paar Wochen vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Endich Mal ein Entwickler der Eier in der Hose hat 💪

Lieber ein paar Wochen verschieben und dafür Bugfrei 👍
Da können sich andere gerne eine große Scheibe von abschneiden!

Auch wenn das jetzt nicht unbedingt mein Genre ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, aid0nex, RolandR88 und 5 andere
Ich bin gespannt, ob der Charme im neuen Anstoss 2022 so wie früher wirkt.
Das waren noch Zeiten mit Anstoss 3 (oder auch dem Vorgänger + Anstoss 2 Gold):

1665637529172.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, aid0nex, n3cro und 17 andere
Sas87 schrieb:
Naja, ein paar Wochen mehr oder weniger sind ja kein Weltuntergang. :-)

Aber "Finale Testphase" und "nur einen Tag vor geplantem Release" wirkt schon ziemlich merkwürdig. Ich dachte sowas macht man ein paar Wochen vorher.
Ist gar nicht so merkwürdig.

Denn es kann ja sein das die schon am Bugfixen waren, und aber den Fehler nicht mehr geschafft haben zu fixen oder sich im Test durch den Fix neue Fehler ergeben haben.
 
War wohl eher ein Bug der gefixt wurde und dadurch ein neuer entstanden ist.

Da ich ja aus der langjährigen uralten Anstosscommunity bin mit unzähligen Betatests von Anstoss 2-Anstoss 2007 und da immer noch jede Menge Verbindungen bestehen (auch mit ehemaligen Mitarbeitern und vielen Betatestern), ist da generell noch ein sehr Zwiegespaltenes Echo vorhanden, unabhängig von der 3 Wöchigen Verschiebung. Manche meinen, dass es noch nicht mal halbfertig ist (das sind die extrem kritischen Stimmen) und andere alles hochjubeln (was ich auch selber stark bezweifel). Ich sehe also selber noch viele Fragezeichen und frag mich wie man das am Ende einschätzen soll. Es kommen alte Erinnerungen vom Acsaron-Spruch "in 2 Wochen" auf.
Unterm Strich entscheidet bei solchen Spielen nicht die ersten 3-4 Saisons sondern vor allem wie das alles noch funktioniert nach 20-30 Saisons und da liegt meist der Hase im Pfeffer. Abstiege die sonst wo landen, nur nicht in der Liga wo sie sein sollten. Mannschaften mit 10 Torhütern aber nur einem Stürmer im Kader oder das Amateurteam in der ersten Liga aber die erste Mannschaft in der 2. Liga, Verletzungsserien von ein haufen Knorpelschäden, etc......und am Ende natürlich auch wie vorhersehbar Spielgewinne/Niederlagen sind...also wie viel Zufall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n3cro, larska, VanBommel0617 und 2 andere
polyphase schrieb:
Lieber ein paar Wochen verschieben und dafür Bugfrei 👍
Klar ... ist ja nicht so als wenn andere nicht mehrmals verschoben hätten und die Spiele trotzdem mit Bugs oder teilweise unspielbar rauskamen ...
Also was sollen sich die großen da für eine Scheibe abschneiden? Man kann einfach nicht x mal verschieben, irgendwann ist das Budget aufgebraucht und die Menschen wollen auch bezahlt werden.
Wenn das jetzt irgendein Bug ist der das Spiel komplett unbenutzbar macht, ist das was komplett anderes. Da würden auch andere nicht nicht veröffentlichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Bin mal gespannt, allerdings ist "We are Football" so gut und größtenteils Bugfrei, dass neue "Anstoß" wird es sehr schwer haben.

Bisher bin ich mit "We are Football" hochzufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Wahnsinn wie man hier im Hype sein kann... die wollen doch nur durch den Namen nochmal ordentlich abschöpfen.

Die machen einen Livestream auf Youtube in dem nichts funktioniert. Stream bricht ab, stream laggt, ständig ist da irgendeiner zu sehen den man gar nicht hört.. was sind das bitte für Amateure?
Und nu verschieben sie es 1 Tag vor Start, das geht doch sowieso in die Hose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz, Edelknödel, Mordi und 2 andere
Wie bei allen Verschiebungen.. Kein gutes Zeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman
Erinnert mich an Gilde 3 aka Guild 3.
Der Name ist bekannt, der Rest eher voller Fehler (darum die Verschiebung) bzw. oftmals anders als es sich die Fans erhofft haben. Early Access ist dann die Ausrede, wenn es nach Release dann trotzdem noch jede Menge Bugs hat.
 
snickii schrieb:
Wahnsinn wie man hier im Hype sein kann... die wollen doch nur durch den Namen nochmal ordentlich abschöpfen.

Die machen einen Livestream auf Youtube in dem nichts funktioniert. Stream bricht ab, stream laggt, ständig ist da irgendeiner zu sehen den man gar nicht hört.. was sind das bitte für Amateure?
Und nu verschieben sie es 1 Tag vor Start, das geht doch sowieso in die Hose.
Das sind Spieleentwickler und keine Medienanstalt. Selbst LTT bekommt es nicht auf die Reihe das die WAN Show nach x Jahren mal problemlos durchläuft.

Hättest du jetzt Probleme im Spiel angesprochen... Okay!... Aber Probleme mit dem Stream? Big f*cking buhu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Kann vorkommen, ist nicht schlimm, aber mal was anderes, gibt es einen guten Manager für die Nintendo Switch, da würde mich das Genre tatsächlich reizen?
 
Zumindest sind se ehrlich und erwähnen die massiven Probleme die nicht behoben werden können und kommen nicht mit so nem Stuss im Sinne von wir machen das Game noch besser.

Das macht das Studio doch gleich viel sympathischer u. authentischer.

Was sind 3 Wochen. Es gibt Spiele da verzögert es sich um über 12 Monate + :D
 
Ich meine zuletzt gelesen zu haben, dass es gar nicht mehr Anstoss 2022 heißen soll. Auch in meiner Steam-Bibliothek heißt es nur noch "Anstoss - Der Fußballmanager".
Muss aber gestehen, dass ich außer 1x nicht in die Beta reingeschaut habe. Einfach keine Zeit hierfür gehabt bzw. haben zu dem Zeitpunkt viele Sachen noch komplett gefehlt.

Tidus2007 schrieb:
Was sind 3 Wochen. Es gibt Spiele da verzögert es sich um über 12 Monate +

Wenn man die ursprüngliche Timeline der Kickstarter-Kampagne kennt, dann sind wir schon bei 12 Monate +
 
oweia. Toplitz hat sie übernommen. Das heißt imho nix Gute. Diese Firma macht auch Medievil Dynasty und Farmers Dynasty. Letzteres hatte so viel Potential und ist dann doch sehr stiefmütterlich behandelt worden. Bugfix Update nach Bugfix Update und dann irgendwann einfach von der Beta in die Vollversion gefallen. Konsolen portierung war auch mehr als Bescheiden. Au au au
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Interessant, ich kannte we are Football gar nicht, da schaue ich mal rein. Wir spielen auf jeden Fall noch jeden Montag zu viert ein paar Stunden Anstoß 3, schon seit vielen Jahren. Macht einfach wahnsinnig viel Spaß das Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, guzzisti und Terrordrome
RAMSoße schrieb:
oweia. Toplitz hat sie übernommen. Das heißt imho nix Gute. Diese Firma macht auch Medievil Dynasty und Farmers Dynasty. Letzteres hatte so viel Potential und ist dann doch sehr stiefmütterlich behandelt worden.
Ja und ersteres ist extrem gut geworden und hat ein außergewöhnliches Spielprinzip. Absolut gutes Game.

Aber ja, ich seh trotzdem schwarz bei denen. Dann auch noch in Kombination mit einer alten Marke bei der man Käufer emotional abgreifen kann.

Viele fallen eben darauf rein.
 
Bin als 15 jähriger mit Freunden beim Anstoss gestartet damals, zu dritt an einem Rechner im Dachgeschoss und viel Geschrei. Wer bekommt den BvB, wer die Bayern und wer das goldene Dreieck bei Stuttgart. Dann irgendwann zur EA Reihe gewechselt, die wurde aber immer schlechter und beschränkte sich irgendwann auf die Golfkarriere und Flugstunden des Trainers im Privatleben. Der Wechsel zum Footballmanager von Sega war dann eine Offenbarung. Ich wüsste nicht wieso man was anderes als den spielen würde, alles andere sind irgendwie nur bunte Guis und vom Umfang und der Tiefe ist der FM unsxhlagbar. Auch wenn hier die Tendenz seit jahren zu einem portable Game ist, trotzdem am nächsten dran, was ein Fussballmanagergame leisten sollte mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und snickii
hatte mir damals auch we are football gekauft inkl. dem Bundesliga dlc und fand es schon witzig, dass ich ohne Neuzugänge mit Hertha BSC direkt im ersten jähr um die europäischen platze mitgespielt habe, danach Europa League gewonnen, dadurch in die Champions League kam und dann auch meister wurde.. fand ich jetzt nicht soooo realistisch

Anstoss hat den Riesen Vorteil, eine Mac Version zu haben, die hat we are football leider nicht, von daher liegen erstmal große Hoffnungen auf Anstoss. aber wie weiter oben schon jemand sagte, mal 1-2 Saisons wird das schon klappen, aber das langfristige ist halt, das wo dann auch die Algorithmen greifen müssen. da muss halt viel feinschliff reingebuttert werden bis das ein rundes Produkt wird. zumal das ja auf nem Hobbyprojekt von einem Mitarbeiter von 2tainment basiert und die das dann als Basis genommen haben. bin mal auf den release gespannt. hoffentlich gibts dann auch die Mac Version.. in der beta gab die noch nicht.
 
Zurück
Oben