Antec 300 two + Macho HR-02 + Gehäuselüfter

Xqui

Cadet 4th Year
Bei meinem Antec 300 war hinten und oben ein Gehäuselüfter vormontiert, so weit so gut.
Als ich dann versucht habe den MachoHR2 einzubauen musste ich, des platzes wegen, den hinteren Gehäuselüfter ausbauen, da das mainboard sehr nah an dem "Hinterteil" des PCs sitzt.
Hatten hier auch schon Leute dieses Problem, oder sollte dort immernoch trotz des großen Machos ein Gehäuselüfter platz finden?
Nun habe ich, den Gehäuselüfter von Hinten an die Front gesetzt, jedoch "andersrum" dass er die Luft reinzieht,
reicht das ? Da jetzt kein Lüfter "ausser" oben die Luft rauszieht und auch kein Lüfter hinter dem Macho sitzt?
Ist dieses Kühlkonzept in Ordnung?
Vielen Dank

Ohne deine verbaute Hardware + Temps zu kennen kann dir hier wohl niemand sagen ob das so in Ordnung ist. Normalerweise sollte dein Kühlkonzept ausreichen und wenn deine Komponenten nicht überhitzen passt alles.

Ok Temps scheinen im Idle okay zu sein

Idle+XSBENCH.jpg

Habe mit RealTemp ausgelesen und diesen XSBench ausgeführt,
unter Last wird nachher reineditiert

Last3dMark11.jpg

mit 3dmark11 "unter last", mit was sollte ich denn besser die Last simulieren?
aber scheint ja okay zu sein wenn alle Cores unter 50° bleiben

Wenn ich beim AXTU ASROCK extreme Utility weiterhin den CPU Fan auf Level10 habe ist das ziemlich laut, habe es jetzt mal auf 7 runtergestellt und es ist deutlich angenehmer, womit lese ich am besten die Umdrehungen aus, da das nicht sehr schnell aussieht, die Temps sich aber im Idle kaum unterscheiden

FanS.jpg

So sieht das jetzt aus sind das arg wenig RPM? unter 3dmark haben sich die Temp kaum verändert, im Schnitt nichtmal 1°

Zuletzt bearbeitet:
hab ich das richtig verstanden das der hintere gehäuselüfter jetzt ins gehäuse pustet?
wenn ja stellt sich mir die frage wirum der cpu-kühler montiert ist?

a) die luft von vorn nach hinten pustend -dann arbeitet er gegen den nach innen pustenden hinteren gehäuselüfter --schlecht--

b) die luft von unten nach oben pustend -dann kann der macho die luft zu dem lüfter im deckel pusten und der hintere gehäuselüfter auch luft ins gehäuse bringen --gut-

c) die luft von hinten nach vorn pustend -dann arbeitet der macho 'mit' dem rein pustende gehäuselüfter und der deckelüfter können die abluft raussaugen --gut-

mfg
robert

geist4711 schrieb:
hab ich das richtig verstanden das der hintere gehäuselüfter jetzt ins gehäuse pustet?
wenn ja stellt sich mir die frage wirum der cpu-kühler montiert ist?

a) die luft von vorn nach hinten pustend -dann arbeitet er gegen den nach innen pustenden hinteren gehäuselüfter --schlecht--

mfg
robert

nein der hintere gehäuselüfter ist weg, er ist jetzt vorne und zieht luft ins gehäuse

problem immernoch
macho 1100rpm
und trotzdem sehr sehr laut

tete malob wirklich der macho-lüfter zu laut ist zu hören ist oder ob's der im deckel ist.
jenachdem den macho im bios runterstellen (+lüfterkurve bzw temp setzen ab der dieser dann doch aufdreht) oder oben den lüfter runter regeln -dabei die temps beachten.
wenn oben auch zwei lüfter passen würden böte sich noch an dort 2 langsamläufer ein zu bauen -zb tb silence von enermax mit 900rpm die hört man so gut wie garnicht...

mfg
robert

Also getestet habe ich nun, mit Ergebnis:
Wenn ich den Macho auf "Stufe 6" laufen habe mit dem Asrock Extreme Tuner , also ca 1075 RPM
wird er von den Gehäuselüftern übertont,
Irgendwie kann ich aber diese Gehäuselüfter mit dem Programm nicht ansprechen, sie laufen auf Stufe 1 genauso wie auf Stufe 10 mit 800 RPM, und das ist zu laut.

Wenn ich jedoch den Macho auf Stufe 7 hochstelle (+50 rpm) also ~1125 RPM ist er dann raushörbar

Werde demnächst mal im Bios schauen ob die Gehäuse Lüfter dort ansprechbar sind

So ich habe die Gehäuselüfter jetzt runtergestellt im Bios, nun schon sehr viel angenehmer.

Temps

last MAX 47 47 45 44 benchmark2011

idle~
29 28 28 26

Irgendwie komisch, dass die Temps jetzt etwas niedriger sind, obwohl ich die Chasis Fans runtergeregelt habe

Ab was für einer Temp sollte ich denn aufpassen?
Ich weiss nicht ob diese Temps im Moment "gut" oder "schlecht" sind.
Könnte ich die Lüfter noch weiter runterdrehen? oder sind die Temps jetzt schon relativ hoch?

Was sind denn so richtwerte?
Danke

Zurück
Oben