Antec P180 leiser machen - Welche Lüfter oder Lüftersteuerung?

MarcDK

Banned
Hi!

Ich habe ein brandneues System erworben aber leider ist es mir noch etwas zu laut. Wie kann man das Antec noch leiser bekommen? Ich kann zwar am Asus P5B erkennen wie schnell die Lüfter drehen aber mehr auch nicht. Ich kann sie auch nicht regeln. Helfen da neue Lüfter? Wenn ja, welche? Und wie leicht lassen die sich im bestückten Tower wechseln? Oder kauft man sich eine extra Lüftersteuerung. Und muss bei den Werten CPU: 30° und MB 36° überhaupt jeder Lüfter laufen? Sonst ist alles passiv gekühlt: CPU Scythe, GPU usw haben keine Lüfter. Siehe das Flash-Zoom-Bild hier im Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Scythe Kühler hast du denn und sind die 30° CPU Temp mit Last durch Prime95 und CoreTemp gemessen?

Leise Lüfter gibt es viele, ich selbst habe in meinem P180 hinten einen Papst FGLL mit 5 Volt laufen.
Sofern du nicht OCst, reicht eine FGLL am Kühler und einer hinten - mehr brauchst du nicht.
Ich habe Zalman Lüftersteuerung mit Regelbereich von 5 bis 12 Volt und bin sehr zufrieden.
Interessant wäre noch das verbaute Netzteil und ob die HDD(s) im oberen oder unteren Käfig sitzen?

cYa

Ich würd einfach mal alle an 5 Volt anschließen und schaun ob dir die Kühlperformance noch reicht!

Die original Antec Lüfter sind IMO auch bei 5 Volt nicht leise, zudem haben die einen 4-Pin Anschluss - zumindest die in meinem P180.

cYa

Ich habe glaube ich das selbe NT wie Du:

530W BeQuiet Dark Power Pro

Festplatte ist glaube ich im unteren Käfig. Welche Lüfter am besten mit I-Net Shop würdet ihr denn empfehlen oder habt ihr selber drin? Und wie leicht lassen die sich austauschen? Kommt man da einfach dran?

EDIT:

FGLL? Was heißt das?

Ich benutze einen Ppast FGLL.
Die Lüfter zu tauschen ist mit das simpelste überhaupt ...
Mein NT ist kein P6 Dark Power Pro, sondern ein P5 Titanium.
Deins ist nicht ganz so leise, zudem sind bei meinem die Lüfter gemoddet.

cYa

Wieso nur einen? Bei mir sind mind 3 Lüfter drin. Ich gucke mal nach wie viele es wirklich sind. MOm

Es sind 3. Einer unten und zwei oben. Das sind neben meinem NT die einzigen beweglcihen Teile. Wie kommt man den an den unten dran? Der ist in so einer schwarzen Box. Und Du meinst ich kann ein paar einfach abklemmen? Welchen denn? Oder sol ich dann einfach alle 3 gehen den Pabst austauschen?

EDIT2:

OMG fast 20 EUR für einen LÜFTER?! Gibt es nichts für sagen wir 10 Eur?

Zuletzt bearbeitet:
Tja, der Papst ist teuer :D
IMO ist der Lüfter zwischen NT und Platten eh unötig und der im Deckel auch, den an der Front kann man lassen.
Wenn dus billig willst, greif zu einem dieser Coolink Lüfter, die haben eine super P/L Verhältnis.

cYa

Glaub kaum dass der Yate Loon richtig leise ist... Ich empfehl dir den S-Flex 800. Leise und trotzdem guten Lufdurchsatz. Der ist auf 12V schon fast unhörbar.

Also gute Lüfter ibt es imo einige:

* S-Flex
* Noctua
* Papst (zB FGLL)
* Silenx
* Yate Loon
* Aerocool Turbine

Leise sind die alle aber nur wenn man sie unter 7 Voklt regelt.
In Sachen Kühllleistung und Laustärke geben die sich dann auch nicht mehr soooo viel.
Lüfter sind zT eine Frage des Geschmackes und der eigenen Vorliebe, jeder schwört auf bestimmte, ich zB eben auf den Papst FGLL.

cYa

Ich habe jetzt 3 ICHBINLEISE Lüfter und eine Zalman-Steuererung bestellt weil die Jungs von ichbinleise.de mir versichert haben, dass das das leiseste ist, was sie verbauen. Und eigentlich müssten die es ja wissen, oder?

Die würden ja auch kaum ihre eigenen Produkte schlechtreden ;)

Ok, ich habe nun 4 Lüfter drin:

3 x den ichbinleise 12/1000
Über CPU raus , Hinter CPU raus, vorne oben rein

1 x Antc auf "low" vor dem Netzteil unten im Gehäuse

Nach 5 Min Prime95 auf 53 Grad Steigend in Asus Probe II?!? Ist das ok? Idle ist die CPU auf 30 und das Board auf 33 aber er taktet sich ja auch automatisch runter...

Sonst ist nur das beQuiet und der Scythe ohne Lüfter drin und eine GF 8600 passiv.

(Wie spricht man Scythe eigentlich aus? Mit th ohne das "e" am Ende? Also "skeith" mit th-Laut oder "skeithi" mit dem e als i gesprochen?)

MarcDK schrieb:
Ok, ich habe nun 4 Lüfter drin:

3 x den ichbinleise 12/1000
Über CPU raus , Hinter CPU raus, vorne oben rein

1 x Antc auf "low" vor dem Netzteil unten im Gehäuse

Nach 5 Min Prime95 auf 53 Grad Steigend in Asus Probe II?!? Ist das ok? Idle ist die CPU auf 30 und das Board auf 33 aber er taktet sich ja auch automatisch runter...

Sonst ist nur das beQuiet und der Scythe ohne Lüfter drin und eine GF 8600 passiv.

(Wie spricht man Scythe eigentlich aus? Mit th ohne das "e" am Ende? Also "skeith" mit th-Laut oder "skeithi" mit dem e als i gesprochen?)

Weder noch. Scythe spricht man mit nem kräftigen S wie ein Z. Sagen wir einfach du sprichst Lite aus, dann nimmst du das L weg und hängst Z ran. Zite.

Zurück
Oben