News Antec stellt „Sonata IV“-Gehäuse vor

Für Spieler geht das aufjedenfall, ich hab es selber 2 Jahre genutzt und sogar meinen Q6600 auf 3,2 Ghz betrieben. Klar ist das die Temperaturen höher waren als in einem besser belüfteten Gehäuse. Aber das Gehäuse ist auch eher für Silent Rechner konzipiert wurden und da passt es auch gut rein.

mav82 schrieb:
@Warhorstel
oder noch besser. Man untersagt Dir, so viel Müll von Dir zu geben!

Zum einen wäre das verfassungswidrig und zum anderen lieferst du keine Gegenargumente. Also schieß los!

Marius schrieb:
Ich glaube ALLE normalen Fertigrechner haben nur das NT + den seitlichen CPU Lüfter als Kühlung.
Mehr Kühlung braucht keiner.
Nur Spinner die denken eine CPU explodiert bei 70 Grad.

Made my Day:lol:

Viel wichtiger als standardmässig 100 Lüfter würde ich gerne Staubschutzfilter sehen.
Vor allem in der unteren Preisklasse.

@henmar22
Warum sollte das nicht für Spiele PCs taugen?!
Was ist da besonderes an einem spieletauglichen Gehäuse?!

Denke mal ein Mainboard+Graka+Festplatte werden wohl Platz finden...
In meinem Gehäuse sind nur 2 80er Lüfter@700rpm und es wird nix zu heiss.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach einem Standard-0815-Plastikgehäuse aus. Das ist auch mit NT zu wenig für den Preis.

Außerdem wird die Zielgruppe die sich einen PC selbst zusammen baut, nicht zu einem vorinstallierten NT greifen.

Marius schrieb:
...Kühlung:
Ich glaube ALLE normalen Fertigrechner haben nur das NT + den seitlichen CPU Lüfter als Kühlung.
Mehr Kühlung braucht keiner.
Nur Spinner die denken eine CPU explodiert bei 70 Grad.
Auch darum setzen die Kaufhäuser stärker auf Intel, als auf AMD.
Die AMD Boxedturbine tut sich keiner an, die Intelboxedlüfter sind sehr leise, spart 15€ für einen besseren Lüfter.
AMD verreckt bei 70 Grad, die Intels gehen bis 100 Grad...

Mit höherer Temperatur (also schlechterer Kühlung) bei gleicher Auslastung nimmt der Stromverbrauch der CPU zu. Das hat von ht4u.net in einem Test nachgewiesen. Das trifft insbesondere auf die CPUs von AMD zu.
Die hohen Temperaturen stellen nicht nur für die CPU ein Problem dar. Die Leiterbahnen übertragen die Temperaturen auch auch umliegende Bauteile, die VRMs an erster Stelle.
Deshalb machen in Billig-PCs die Hauptplatinen auch vor allen anderen Bauteilen schlapp.
Habe im letzten Jahr genug Bretter mit defekten Kondansatoren und Spawas austauschen dürfen.

Marius schrieb:
...Ich glaube 99% der PC-Nutzer haben noch nie einen Gedanken an die Gehäusebelüftung oder irgendwelche Temperaturen verschwendet.
Leider, den das würde für einige Bauteile einen längeren Lebenszyklus bedeuten.

Marius schrieb:
...Vom Forum einer sehr guten Hardwareseite kann man unmöglich auf die Masse der User schließen.:)
Wenn es nur das wäre...

CaS1no schrieb:
Sieht nach einem Standard-0815-Plastikgehäuse aus. Das ist auch mit NT zu wenig für den Preis.

Außerdem wird die Zielgruppe die sich einen PC selbst zusammen baut, nicht zu einem vorinstallierten NT greifen.

Wie ich geschrieben hab, das Gehäuse besteht komplett aus Stahl, nur die Frontblende ist aus Plastik. Und glaub mir, das ist alles andere als ein Billiggehäuse, hab ich mal für einen Testrechner ein 30 euro Gehäuse gekauft, DAS war ein billiges Klappergehäuse. Das Antec klappert nirgends und ist extrem stabil gebaut.

Ach ja ein Staubfilter ist an der Seite bei der Öffnung angebracht den man ab klemmen kann und reinigen kann.

Fände die Front von den Formen her recht hübsch aber das ist wohl Kunststoff? Kunststoff würde ich in der Preisklasse nicht mehr akzeptieren.

spricht mich wenig an...Netzteil ist oben, Luftstromkonzept kann ich nicht richtig erkennen, wieso liegt die UVP bei 185 Euro, es hat keine besonderen extras,

würde ich mir aktuell einen neuen Rechner zusammenstellen wollen, wäre das Coolermaster CM 690 II Advanced meine erste Gehäusewahl, ca. 100 Euro, überzeugende Lüftermöglichkeiten, schraubenlose ports, sinnvolle extra, hohe verarbeitungsqualität und ein schickes design.

Mir gefällt das "Fäßchen" überhaupt nicht, aber es muss einem Markt für die Gehäuseform und die Ausstattung der Sonatas geben.

Seit x-Jahren wird das Teil, in weitgehend dieser bescheidenen Form produziert und Antec würde das Ding wohl nicht auf die Beine stellen, wenn es wie Blei in den Regalen liegt.

Qualitativ ist das Ding bestimmt über alle Zweifel erhaben und wem das Teil auch noch gefällt, der kann es sich ja kaufen.

Christine A.

PS: Mit dem 690er-Lochblechkasten wird das neue Sonata, bestimmt nicht in den Wettstreit treten!

Luftleitsystem dieses Towers:
Von der Seite zwischen den HDDs durch und nach hinten raus.
Passt doch.

Das Gehäuse ist schön geschlossen und dadurch wesentlich leiser nach vorne, Richtung User, als z.B ein Lochblechkasten mit 2 Lüftern in der Front.

Auf so alte Leute wie mich wirkt dieses Design sehr ansprechend.
Gefällt mir weit besser als die Lian Li, die billiges Zeugs teuer verkaufen.

Denke mal eine Standardhardware die von haus aus leicht zu kühlen ist, wie z.B Sandy Bridge bis 4,6Ghz + eine GTX560 passen da ganz wunderbar rein.

@MFelgate
Daß die AMDs auf Hitze empfindlich sind, ist bekannt, ebenso das alte Chipset, das noch um 25-30W mehr als das 8xx brauchte.
... altes Mechanikerproblem... alle Autos sind völlig unbrauchbar und eigentlich nur kaputt... weils nur die sehen, die in der Werkstatt sind... trifft genauso auf PC-Reparierer zu, kriegen 5 von 1000PCs rein und sagen das und das ist BEI ALLEN ein Problem... :)
Ich mein die Abermillionen Firmen PCs die 10 Jahre laufen, ohne daß jemals irgendwer mal was nachgesehen hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich besitze das Sonata III und kann dazu folgende Dinge anmerken:

Die Sonata Gehäuse bekommt man in der Regel ein paar Monate nach Marktstart für 100-120 €. Dafür bekommt man:

- solid Quaility
- straight Optic
- sehr gutes Power Supply
- einfache Montage von allen Komponenten
- nichts klappert bei diesem Gehäuse

Wer sich mal im Internet über die Antec Earth Watts Serie (Netzteil) informiert, weiß, dass die Qualität der Technik sehr sehr gut ist. Ich benutze Antec Netzteile seit über über 10 Jahren. Das erste 300 Watt NT habe ich nur getauscht, weil beim Sonata III eben das 550 er dabei war.

Das Netzteil bekommt ihr nicht unter 70 € und das Gehäuse ist seine 70 € auf jeden Fall wert. Es ist definitiv kein billiger Plastikbomber und es ist auch weitaus besser als ein Chieftech. Das Plastik an der Front ist übrigens alles andere als billig. Ihr müsst es einfach im Laden ansehen.

Ich betreibe meinen E8400 auf 3.2 GHZ seit Anschaffung und habe 4 GB Ram + HD4850 verbaut. Da wird nichts zu warm.

Für irgendwelche Kinder, die bunte Farben, viele Lüfter, Farben und ein Fenster brauchen, ist dieses Gehäuse definitiv nichts.

Für Bastler, die alle paar Wochen den PC komplett neu aufbauen, ist es ebenfalls ungeeignet.

Für jemanden, der einmal alls zusammen baut und dann nichts mehr am System macht, ist dieses Gehäuse richtig. Vor allem ist es ohne zusätzlichen Aufwand sehr leise und es klappert halt nichts.

Ein Staubfilter ist übrigens auch verbaut, sodass der Innenraum wirklich sauber bleibt.

Mein System rennt jetzt seit 1,5 Jahren im Sonata.

Achso, hier die Review zu dem EW 500 NT vom Sonata III

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist selbst mit Netzteil nicht zu verstehen. Vergleichbare Gehäuse gibt es von Collermaster ab 40€ ohne Netzteil....:watt:

Nur ist das Gehäuse momentan inklusive Versand nur für mindestens 142€ zu haben. Außerdem schießt das Netzteil mit seinen 620 Watt ja mal krass am Nutzer vorbei, denn ich bin mir sicher, dass über 95% der Nutzer, die dieses Gehäuse überhaupt kaufen würden, in den nächsten 4 Jahren keine Komponenten verbauen werden, die die Gesamtleistung über 400W ziehen. Von daher fährt man mit einem vergleichbaren Gehäuse plus selbst ausgewähltem Netzteil definitiv billiger beim selbem Ergebnis.

Ich weiß gar nicht, was ihr alle immer mit eurer Netzteilpositionierung unten habt. Ich selber habe im Moment das Fractal Design R3 daheim stehen, wo man das Netzteil unten verbaut. Ich habe es zuerst mit Lüfter nach unten verbaut, um einen eigenen Luftkreislauf zu haben. Fazit: Es lief lauter als vorher und sog zudem noch den ganzen Staub an, der Erfahrungsgemäß auf dem Boden liegt.

Netzteil umgedreht mit Lüfter nach oben habe ich zwar weniger Probleme mit dem Staub, dafür wird meine Grafikkarte allerdings lauter, da sie sich mit dem Netzteil um die Luft streiten muss.

Wie dem auch sei, wird mein nächstes Gehäuse wieder einen Netzteilplatz oben haben, bei dem der Lüfter aktiv für die Entlüftung beitragen kann und es trotzdem in einem angemessenen Lautstärkerahmen bleibt.

Das Konzept des Sonata Elite finde ich sehr interessant. Ich stand selber vor der Entscheidung zwischen diesem Gehäuse, dem Fractal R3 und einem LiaLi und habe mich fürs R3 entschieden. Vielleicht wäre ich mit dem Belüftungskonzept des Sonata besser gefahren...

Zurück
Oben