Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Antec stellt „Sonata IV“-Gehäuse vor
- Ersteller Sven 2.0
- Erstellt am
- Zur News: Antec stellt „Sonata IV“-Gehäuse vor
Warhorstl
Commodore
Bei Antec konnte ich mir eine leise Kühlung bisher bislang nur mit Brechstangentechnik vorstellen, heißt: Einfach gar keine Bauteile verwenden, die irgendwie dazu fähig wären, Geräusche zu erzeugen.
Gesagt, getan, Antec bringt ein 140€-Gehäuse, in das sie einfach nur einen einzigen Lüfter einbauen. Der ist wohl auch eher eine Mitleidsbeigabe, da sich aktuelle Hardware einfach nicht ohne eine Mindestzahl an Gehäuselüftern kühlen lässt. Durch das Netzteil, das oben eingebaut wird und somit zwangsweise den Gehäuseinnenraum mitkühlen muss, wird der Eindruck, nicht in der Lage zu sein, eine Lüftung herzustellen, die zugleich geräuscharm, als auch kühlend fungiert, nur noch bestätigt.
Alles in allem sollte Antec dazu übergehen, leise Lüfter zu entwickeln anstatt alle paar Wochen ein neues unausgereiftes Gehäuse zu releasen, das krass am Endverbraucher, für den es gedacht sein soll, vorbeischliddert, denn andere Hersteller schaffen es ja auch, die Symbiose aus Lautstärke und Kühlung für den normalen Durchschnittsnutzer zu ermöglichen.
Solange dies nicht geschieht, bleibt Antec nur etwas für hartgesottene Übertakter, die sich keine WaKü leisten können und denen ihr Umgebungsgeräuschpegel egal ist.
Gesagt, getan, Antec bringt ein 140€-Gehäuse, in das sie einfach nur einen einzigen Lüfter einbauen. Der ist wohl auch eher eine Mitleidsbeigabe, da sich aktuelle Hardware einfach nicht ohne eine Mindestzahl an Gehäuselüftern kühlen lässt. Durch das Netzteil, das oben eingebaut wird und somit zwangsweise den Gehäuseinnenraum mitkühlen muss, wird der Eindruck, nicht in der Lage zu sein, eine Lüftung herzustellen, die zugleich geräuscharm, als auch kühlend fungiert, nur noch bestätigt.
Alles in allem sollte Antec dazu übergehen, leise Lüfter zu entwickeln anstatt alle paar Wochen ein neues unausgereiftes Gehäuse zu releasen, das krass am Endverbraucher, für den es gedacht sein soll, vorbeischliddert, denn andere Hersteller schaffen es ja auch, die Symbiose aus Lautstärke und Kühlung für den normalen Durchschnittsnutzer zu ermöglichen.
Solange dies nicht geschieht, bleibt Antec nur etwas für hartgesottene Übertakter, die sich keine WaKü leisten können und denen ihr Umgebungsgeräuschpegel egal ist.
bernhard.b
Newbie
Täuscht dass oder kann man an der Seite Lüfter befestigen die über die Festplatten blasen ?
der Preis ist jedenfalls ok, da inkl netzteil
der Preis ist jedenfalls ok, da inkl netzteil
Technikfreak
Lt. Junior Grade
Der Designer von den ganzen Antec-Gehäusen gehört erschlagen....
Jede Woche ca. 2 neue Anschläge für die Augen oO
Jede Woche ca. 2 neue Anschläge für die Augen oO
M
mav82
Gast
@Warhorstel
oder noch besser. Man untersagt Dir, so viel Müll von Dir zu geben!
oder noch besser. Man untersagt Dir, so viel Müll von Dir zu geben!
Silencer878
Ensign
Ich vermisse zwei Löcher für die Wakü.
S
Scrush
Gast
steinzeitoptik
der geht absolut gar nicht. grau innen? ach du lieber himmel
der geht absolut gar nicht. grau innen? ach du lieber himmel
M
martin-00s
Gast
mir gefällt nicht:
- Einschaltknopf hinter der Tür, jedes mal die Tür öffnen um ihn einzuschalten ist eigentlich nur für Server ok
- Hochglanz direkt bei den Frontanschlüssen, wie schnell sind die verkratzt
- Design wirkt billig und wie vor 5 Jahren
- Preis unverschämt hoch und wieso gibt es das nicht ohne Netzteil?
Ich selber habe das Xigmatek Midgard ist zwar auch nicht das schönste, aber dafür gut durchdacht.
Ich frage mich nur wann mal wieder schöne Gehäuse gebaut werden,
kann doch nicht so schwer sein.
- Einschaltknopf hinter der Tür, jedes mal die Tür öffnen um ihn einzuschalten ist eigentlich nur für Server ok
- Hochglanz direkt bei den Frontanschlüssen, wie schnell sind die verkratzt
- Design wirkt billig und wie vor 5 Jahren
- Preis unverschämt hoch und wieso gibt es das nicht ohne Netzteil?
Ich selber habe das Xigmatek Midgard ist zwar auch nicht das schönste, aber dafür gut durchdacht.
Ich frage mich nur wann mal wieder schöne Gehäuse gebaut werden,
kann doch nicht so schwer sein.
Tamahagane
Vice Admiral
Scrush schrieb:der geht absolut gar nicht. grau innen? ach du lieber himmel
Nochmals: wen interessiert grau, wenn eh kein Sichtfenster vorhanden ist?
Das Antec P190 ist jedenfalls das mit Abstand beste Gehäuse dass ich je besessen habe, daher kann ich die allgemeine Kritik überhaupt nicht nachvollziehen.
185€ ? XD
Als ich das erste Bild gesehen habe dachte ich mir noch:
" Nich schon wieder so ein billiger SECC-Blech- und Plastikbomber.
Kostet bestimmt so um die 40€ (Da hab ich noch nicht gesehen, dass ein NT drinsteckt).
Na wenigstens was für Office-PC's oder Low-Budget Systeme"
Materialkosten für Antec liegen wahrscheinlich unter 20€ (nur der Tower).
Als ich das erste Bild gesehen habe dachte ich mir noch:
" Nich schon wieder so ein billiger SECC-Blech- und Plastikbomber.
Kostet bestimmt so um die 40€ (Da hab ich noch nicht gesehen, dass ein NT drinsteckt).
Na wenigstens was für Office-PC's oder Low-Budget Systeme"
Materialkosten für Antec liegen wahrscheinlich unter 20€ (nur der Tower).
Marius
Admiral
Der Stahlpreis hat sich heuer verdoppelt, von ~300 auf ~600€ die Tonne.
Macht also 60 Cent pro Kg, + 3-5€ für die Kunststoffteile + 15€ fürs NT.
Mir gefällt das Gehäuse ganz gut, um 140€ auch preislich im Rahmen.
Kühlung:
Ich glaube ALLE normalen Fertigrechner haben nur das NT + den seitlichen CPU Lüfter als Kühlung.
Mehr Kühlung braucht keiner.
Nur Spinner die denken eine CPU explodiert bei 70 Grad.
Auch darum setzen die Kaufhäuser stärker auf Intel, als auf AMD.
Die AMD Boxedturbine tut sich keiner an, die Intelboxedlüfter sind sehr leise, spart 15€ für einen besseren Lüfter.
AMD verreckt bei 70 Grad, die Intels gehen bis 100 Grad.
Einschaltknopf hinter einer Klappe?
GUT!
So kann man den ganzen PC Kindersicher versperren.
Für mich persönlich... den Einschaltknopf brauchte ich schon seit Wochen nicht mehr... für was gibts Standby?
Ich glaube 99% der PC-Nutzer haben noch nie einen Gedanken an die Gehäusebelüftung oder irgendwelche Temperaturen verschwendet.
Vom Forum einer sehr guten Hardwareseite kann man unmöglich auf die Masse der User schließen.

Macht also 60 Cent pro Kg, + 3-5€ für die Kunststoffteile + 15€ fürs NT.
Mir gefällt das Gehäuse ganz gut, um 140€ auch preislich im Rahmen.
Kühlung:
Ich glaube ALLE normalen Fertigrechner haben nur das NT + den seitlichen CPU Lüfter als Kühlung.
Mehr Kühlung braucht keiner.
Nur Spinner die denken eine CPU explodiert bei 70 Grad.
Auch darum setzen die Kaufhäuser stärker auf Intel, als auf AMD.
Die AMD Boxedturbine tut sich keiner an, die Intelboxedlüfter sind sehr leise, spart 15€ für einen besseren Lüfter.
AMD verreckt bei 70 Grad, die Intels gehen bis 100 Grad.
Einschaltknopf hinter einer Klappe?
GUT!
So kann man den ganzen PC Kindersicher versperren.
Für mich persönlich... den Einschaltknopf brauchte ich schon seit Wochen nicht mehr... für was gibts Standby?
Ich glaube 99% der PC-Nutzer haben noch nie einen Gedanken an die Gehäusebelüftung oder irgendwelche Temperaturen verschwendet.
Vom Forum einer sehr guten Hardwareseite kann man unmöglich auf die Masse der User schließen.
Zuletzt bearbeitet:
die antec earth watts netzteile sind top geräte, zumindest zu der zeit als ich mein sonata III gekauft hab. leider auf dem deutschen markt kaum präsent.Knuddelbearli schrieb:also für 130e ist es dann absolut ein gutes Angebot auch wenn ich es mir wegen dem netzteil nicht kaufen würde
ich hab wie gesagt den vorgänger, das sonata III mit earthwatts 500, und bin mehr als zufrieden. über geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber es sieht für mich richtig gut aus. der startknopf und die laufwerke hinter der klappe waren für mich das kaufentscheidende argument. jeder setzt andere prios. das gehäuse unterscheidet sich, außer bei den seitenwänden und ein wenig auf der rückseite, kaum vom sonata III. einzig der außen liegende regler für den den lüfter hinten und usb 3.0 statt eSATA vorne, fallen mir jetzt auf. ob innen ein bisschen mehr platz ist ist die frage. meine neue 6950 reicht bis auf 2mm an den festplattenkäfig heran. stromanschlüsse hinten, wie bei der 58xx-serie, wären unmöglich.
einzig die uvp stößt wie auch beim sonata IV sauer auf. hab meins vor knapp 2 jahren für knapp 100€ gekauft. ich denke, dass sich der straßenpreis bei um die 130€ einpendeln wird.
Zuletzt bearbeitet:
wazzup
Banned
Der look ist aber sehr Retro (richtung chieftec, also gut) aber leider vorallem billig. Was garnicht geht sind diese billig aussehenden USB Ports, da gehören vernünftige rein. Und was noch weniger geht ist dieser brutale plastik look. Das CS601 hat damals keine 50€ gekostet und ist diesem hier in jeder hinsicht überlegen.
W
WhIteX
Gast
Sieht mir zu billig aus. Und die front finde ich hässlich. Ebenso sollten alle neue Gehäuse einen roten,weißen oder schwarzen Innenraum haben 
drdiablo
Lieutenant
Nur als Info, das Gehäuse besteht komplett aus Stahl, nur die Frontblende ist aus Plastik. Zumindest meines besitzt 2 Lüfter, das ist der hintere 120 und hinten noch ein Slotlüfter der vor der Grafikkarte angebracht wird. Mehr Platz für Lüfter ist nicht vorhanden. Die Luft wird durch die Seitenöffnung gezogen so das erst die HDDs gekühlt werden. Mich hat es damals Optisch angesprochen, ich wollte was schlichtes das gut aussieht. Es sieht auch alles andere als Billig aus und die Verarbeitung ist 1A.